Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Darum hat die Allianz-Arena bespielsweise mehr als 30 LTE-Sektoren mit 20 MHz-Bandbreite pro Netzbetreiber(einer viellleicht das doppelte mit einem zweiten Band).

Da passen dann also in der Allianz-Arena je Netzbetreiber mindestens 30.000 SIM-Karten ins Netz. Nicht schlecht :).

• Da passen dann also in der Allianz-Arena je Netzbetreiber mindestens 30.000 SIM-Karten ins Netz. Nicht schlecht :).

NIcht mindestrens, besser gesagt bis xxx User. Am Maximum könnte man dann sicher nicht mehr von performant reden.

• Kann hier vielleicht einer der geschätzten Netzexperten, Frequenzverstehe usw. eventuell erkennen warum man auf der A40 morgens von Kaiserberg nach Essen LTE hat und Nachmittags nur noch vollgelaufenes 3G mit 0,x - 1,5 Mbit?

Meine Vermutung ist das die LTE Kapazitäten dort massiv zu gering sind und man Nachmittags ins Load Balance rutscht.

Auch erstaunlich ist aber das bei der Abfahrt Essen Zentrum man morgens 40-50 Mbit im LTE messen kann und Nachmittags kommt man dort gar nicht mehr rein, als wenn es niemals dort LTE gegeben hat. Das zieht sich dann von Essen Zentrum bis Kreuz Kaiserberg. Auf der ganzen Strecke nicht ein mal mehr LTE, obwohl morgens volle Balken. Nachmittags kann der Empfang nicht plötzlich so schlecht sein...

Ich blick da selbst nämlich so nicht mehr durch....

• Ich vermute mal das liegt am Handover, in die eine Richtung funktioniert es, in die andere nicht. Wenn es dann teilweise noch nicht konsolidiert ist, arbeiten bis zu 3 Netze parallel, klar dass es da nur bedingt klappt. Auch wenn alles auf 262-03 läuft gibt es teilweise noch alt e+ UMTS&GSM, alt o2 LTE,UMTS&GSM und halt das neue Telefonica Netz.

MagentaMobil L

• Gibt es beim Handover von 3G auf 4G und umgekehrt immer noch Gesprächsabbrüche? Jemand aus meinem Bekanntenkreis ist kürzlich von Stuttgart nach Mannheim umgezogen. In Stuttgart keine Probleme, in Mannheim andauernd. Laut o2 sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen. Ist ein WinSim-Kunde aber damit dürfte das ja nichts zu tun haben. Es war zumindest soweit festzustellen das eben beim Handover das Gespräch abbricht.

• Es gibt kein Handover von 3G auf 4G.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!