Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Habe kurze Frage zu voLTE und WiFi calling bei der Multi Sim, da es bei mir immer noch nicht geht.

    Muss ich in der App in den Sim Einstellungen bei der multi Sim zusätzlich auch SMS Empfang zulassen einstellen?

    Habe SMS Empfang zur Zeit nur auf der Haupt Karte aktiviert, da es ja bisher nur auf einer Karte ging?

  • Und wieder ereilt ein nie wirklich verschwundenes Problem meine Fahrtstrecken.


    Ich höre den gegenüber, er mich aber nicht beim Zellenwechsel, oder mal andersrum. Jeder Zellenwechsel wird wieder zur Glückssache.


    Auch das Problem, 2 Balken, dann bucht sich das Smartphone um, volle Balken, das Gespräch wird aber nicht umgebucht und bricht kurz darauf ab. Kommt bei mir auch vermehrt wieder vor.


    Noch nicht geprüft aber Verwunderung beim anrufenden: höhhh warum bist du jetzt dran? Es kam doch die Ansage, Gespröchspartner ist nicht erreichbar. Es klingelte aber ganz normal.

  • VoLTE und WLAN Calls gehen gerade nicht. Kann das jemand bestätigen? (Wuppertal, keine Multi SIM)

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • VoLTE und WLAN Calls gehen gerade nicht. Kann das jemand bestätigen? (Wuppertal, keine Multi SIM)

    WLAN Call geht bei mir seit Freitag schon nicht. VoLTE kann ich gerade nichts zu sagen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Mal ein krasser Gegensatz. In einem vergleichenden Speedtest war in Zittau am Löbauer Platz der Download über UMTS 15fach höher als über LTE. Beim nachfolgenden Test war es immerhin 3 mal so hoch. Die Station läuft im Band 3 mit 5MHz Bandbreite. Die GSM1800-Kanäle stören immer noch massiv das LTE-Signal. Ergänzend wäre LTE auf Band 1 sicher die Lösung.

  • Die Station läuft im Band 3 mit 5MHz Bandbreite. Die GSM1800-Kanäle stören immer noch massiv das LTE-Signal. Ergänzend wäre LTE auf Band 1 sicher die Lösung.

    Wenn ich richtig informiert bin stehen TEF im Band 3 20 MHz zur Verfügung. Nur um mal aufzuzeigen was ohne GSM1800 möglich wäre.

  • Wenn ich richtig informiert bin stehen TEF im Band 3 20 MHz zur Verfügung. Nur um mal aufzuzeigen was ohne GSM1800 möglich wäre.

    5MHz sind eine Ausnahme in gewissen Grenzregionen. Ansonsten wird bei G/L18 Standorten L18 10 MHz eingesetzt und bei nicht G18 ansonsten meist 15 oder 20 MHz.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Heute war ich am Richtfunksammler in Eppenberg. TEF sitzt dort alleine an einem Windrad. Leider deutet dort noch nichts auf einen LTE-Ausbau hin. Dort ist momentan immer noch nur GSM900-Technik von 2009 verbaut, als der Standort in Betrieb genommen wurde :(

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!