Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Habe seit gut einer Woche in 02977 folgende Meldung. Dauert aber ganz schön lange.


    tocotjhj.jpg

    Mach dir nichts draus. Bei mir in der Gegend (Vulkaneifel, Richtung Wittlich) fallen seit nunmehr 4 Wochen etliche Basisstationen dauerhaft oder sporadisch aus. Besserung ist nicht in Sicht :D

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ich bin schon lang nicht mehr hier gewesen. Aber ist euch eventuell auch aufgefallen, dass die Datenrate bei 1&1 (im o2 Netz) auch gut 70-80% unter der von o2 liegt?


    Ich weiss echt nicht woran das liegt. Ich hab schon mehrere Endgeräte getestet. Huawei P30 Pro, Note 20 Ultra 5g und 12 Pro Max und immer das gleiche Phänomen.


    Beide SIM Karten sind für LTEax freigegeben.


    Sonst waren die Geschwindigkeiten beider immer gleich. 🤔

  • Genau, dass ist ja der Vergleich. Original o2 mit 1&1.

    Fängt die IMSI der 1&1-Karte mit 26203 (Ex-E-Plus) oder 26207 an? O2-Kunden mit migrierten E-Plus-Verträgen bekommen ja auch nicht die volle Geschwindigkeit, evtl. besteht da ein Zusammenhang?

  • Fängt die IMSI der 1&1-Karte mit 26203 (Ex-E-Plus) oder 26207 an? O2-Kunden mit migrierten E-Plus-Verträgen bekommen ja auch nicht die volle Geschwindigkeit, evtl. besteht da ein Zusammenhang?

    Bei LTE max verwendet 1&1 meines Wissens nach 26207 IMSI. Die alten „E-Netz“ Verträge vor der 1&1-Drillisch Fusion haben 26203er Karten mit Drosselung auf 21,6 mbit/s. Lange Zeit waren beide Varianten auch parallel im Vertrieb. Ich weiß gar nicht, ob die mittlerweile entfernt wurden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ist mir vor Jahren mal bei ner Großveranstaltung aufgefallen, da ging mit 1&1 nichts mehr, während man mit O2 problemlos surfen & streamen konnte.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Wie ist das überhaupt, gibt es eine Priorisierung?

    Drillisch darf ja einen bestimmten Prozentsatz des Netztes mitbenutzen. Waren das 20 oder 30% ?

    Wenn nun in einer Zelle 10 Drillisch Leute sind und einer mit O2, bekommt dann der O2 80% Bandbreite und die 20% müssen sich die 10 Drillisch Leute teilen? Oder wie funktioniert das?

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!