Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das finde ich sehr interessant, da ich eigentlich fast 8h parallel im Audio call bin und wir bei Bedarf während HO Zeiten nur unmuten, quasi einen Flurfunk Raum - und nie Probleme habe. Sowohl während LTE als auch 5G keine Probleme, über das selbe Gerät verläuft auch das ganze Smarthome, und der Datenverkehr von Frau und Kind (surfen, Spielekonsole usw). Auch meine Frau benutzt beruflich Teams und hat bisher keine Probleme beklagt.

  • Vielen Dank für die links.


    Schon echt traurig das das Problem so viele Leute betrifft und trotzdem seit über 4 Monaten nur Vertröstungen kommen und nichts passiert.

    Da kann man wirklich nur den Anbieter wechseln.

  • Ich kann das Paketverlustproblem auch bei mir im Huawei Gebiet bestätigen. Je nach Netzauslastung schlimmer. Das Problem fällt auf den ersten Blick nicht auf, wenn man einen Speedtest macht, selbst wenn man einen guten Ping und Speed hat. Mir ist das erst aufgefallen, als ich versucht habe über Hotspot zu spielen. Ping Spikes von über 3000ms und ich wurde ständig aus MP Lobbies gekickt.

    Tef darf noch nachbessern, denn Paketverlust sollte nicht in dem Maße vorkommen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Danke für die Links. Auf https://de.packetlosstest.com/ wird einem schnell klar, was TEF für ein Gurkennetz ist...


    Teams Audio-only nutze ich eigentlich nicht, hab aber vorhin erst wieder einen katastrophalen WhatsApp-Anruf reinbekommen. Der VoLTE-Rückruf hat o2 dann 50 Cent Interconnection-Gebühren gekostet...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Teams Audio-only nutze ich eigentlich nicht, hab aber vorhin erst wieder einen katastrophalen WhatsApp-Anruf reinbekommen. Der VoLTE-Rückruf hat o2 dann 50 Cent Interconnection-Gebühren gekostet...

    Wobei Whatsapp-Telefonie/Videotelefonie in der Qualität auch in anderen Netzen, Telekom Mobilfunk und Festnetz hier als Erfahrung, eher unterdurchschnittlich ist. Ich ziehe hier Signal als Vergleich heran und das läuft deutlich besser. Wenig Artefakte, kaum Aussetzer, Audioqualität gut.

  • Bezüglich Microsoft Teams oder ähnliche Produkte scheint es wohl massive regionale Unterschiede zu geben. Ich habe absolut keine Probleme diesbezüglich und das trotz der Tatsache, dass der Live-Check hier gelb ist.
    Diese Paketverluste hatte ich desöfteren mit Vodafone Kabel trotz voll anliegendem Speed, sodass ich da dann in den Phasen auf TEF LTE gewechselt bin.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Habe ebenfalls keine Probleme mit Teams (Huawei-Gebiet). Im Gegenteil, bin bisher positiv überrascht, wie stabil es läuft. Nutze o2-LTE in den letzten Monaten häufig als Backup weil im Gegensatz dazu mein VF-Kabelzugang (ex UMKBW) seit Herbst übelst unzuverlässig geworden ist. (Zu den unterschiedlichsten Tageszeiten immer wieder 5 bis 20 Minuten Aussetzer. Allein im März laut Fritzbox-Log 7 Resysncs. Dazu kommen noch die häufigeren Fälle, wo die Verbindung zum CMTS weiterhin besteht, aber alle Aufrufe im Timeout enden.)

  • Habe ebenfalls keine Probleme mit Teams (Huawei-Gebiet). Im Gegenteil, bin bisher positiv überrascht, wie stabil es läuft. Nutze o2-LTE in den letzten Monaten häufig als Backup weil im Gegensatz dazu mein VF-Kabelzugang (ex UMKBW) seit Herbst übelst unzuverlässig geworden ist. (Zu den unterschiedlichsten Tageszeiten immer wieder 5 bis 20 Minuten Aussetzer. Allein im März laut Fritzbox-Log 7 Resysncs. Dazu kommen noch die häufigeren Fälle, wo die Verbindung zum CMTS weiterhin besteht, aber alle Aufrufe im Timeout enden.)

    Bei mir läuft im ex UMBKW Gebiet der Anschluss seit Jahren ohne Probleme. Hat ein Techniker vor Ort dein Anschluss mal angeschaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!