Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich habe bei mir testweise TEF-UMTS gemappt. Bei uns wird das alte e-Plus-Schema benutzt. Cellmapper mischt mir bei bestimmten Cell-IDs wie zum Beispiel 19363 eine Zelle 9363 aus einer anderen Region als weiteren Sektor unter der gleichen ID 9363 wie die mir geloggte Zelle dazu. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Den dazu gemischten Sektor mit der Cell-ID 9363 einfach löschen oder besser so lassen wie es ist.?

Nicht löschen. UMTS/GSM funktioniert bei Cellmapper in Deutschland nur bei Vodafone zuverlässig. Bei Telekom/Telefonica werden die CellID der einzelen Sektoren falsch zusammengefasst.

• Naja, an blauen Standorten funktioniert das auch für UMTS halbwegs.
    Wenn 4 Träger aufgeschaltet sind nur für die ersten beiden, bei 2 Träger eigentlich für alle.
    Aber klar: wo grün konsolidiert wurde ist mit dem Schema nichts zu machen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ich klinke mich nochmal kurz ein: Wie soll man in konsolidierten Gebieten von O2 mit Sendern umgehen, die eine neue LAC bekommen haben? Bei uns gibt es welche, die noch wild in der Pampa stehen aber nicht mehr gefunden werden (gibt also auch keine neuen Datenpunkte), da zwar die CID gleich blieb aber sich die LAC änderte. Für die neue LAC habe ich tw. die Sender richtig positioniert, kann man die alten da nicht löschen?

• Das Thema LAC Änderung bei GSM und UMTS bei Cellmapper ist nicht schön gelöst. Da entstehen immer neue PINs die nicht sein müssten. Wenn der neue PIN gesetzt ist, kann man den alten löschen.

Bei LTE wird bei der TAC Änderung zum Glück kein neuer PIN gesetzt.

Gruß
    Thomas

• Ich hab jetzt bei mir südlich von und in Zittau ein wenig TEF-UMTS gemappt und TEF-GSM folgt noch. Die Standort-PINS setze ich gleich, wenn die Zellen in der Karte sichbar sind. Was ich vermisse, ist der Log in der Karte mit der Signalstärke. Da ich mit dem Rad unterwegs war, vermute ich, dass man den Log erst sieht, wenn man mit einer Mindestgeschwindigkeit unterwegs ist oder habe ich irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt?
    Ansonsten mappe ich auf dem S7 mit 4.2-er API-Einstellung weil sonst die Scrambling-Codes/PCI nicht mit aufgezeichnet werden. Ein wenig hat dieses Game Cellmapper Suchtfaktor für mich,weil man es zur Perfektion treiben kann und immer wieder ein Stück von der Umgegend dazu kommt. Dämlich finde ich, dass man nicht auf einmal alles aufgezeichnet bekommt, und nicht immer die Kontrolle drüber hat. Wie kann man sofort nachsehen, was aufgezeichnet wurde? Möglichwerweise in der CSV-Datei. Aber die Daten auf dem Gerät zu durchforsten kann ganz schön nervig sein. Manchmal wünsche ich mir mein E71 mit dem Field-Test zurück, wenn es noch leben würde, da hatte man egal ob UMTS oder GSM die volle Kontrolle über alles und musste nicht stupid mehrmals durch die Gegend fahren, um die Masten komplett aufzunehmen.

• Cellmapper braucht ganz schön lange um momentan meine mitgeloggten Zellen anzuzeigen. Gegenwärtig dauert es länger als 24 Stunden. Ansonsten hab ich ganz schön paar Pins hin und her geschoben, dort wo die Dinger hingehören. Dadurch das ich an der Grenze zu PL und CZ wo und es in diesen Ländern auch Logs von Cellmapper gibt, kann man sich da ganz viel Arbeit machen und das unendlich bis zur Perfektion treiben mit Suchtgefahr. Wie auch immer. In den Ländern ist Cellmapper nicht so wichtig wie in Deutschland weil es Seiten wie gsmweb.cz und btsearch.pl gibt wo sämtliche Standorte aller Netze verzeichnet sind. Wie auch immer in Deutschland ist der Service ganz nützlich, aber eben arbeits- und zeitaufwändig.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Dauert es denn bei Premium-Nutzern auch länger als üblich? Ansonsten steckt wohl Absicht dahinter, um die Leute zum bezahlen zu bewegen.

mir gings seit 4 tagen auf den keks. hab mein premium abo gekündigt.
    Meine band 20 daten sind innerhalb von 4h auf der karte per filter sichtbar. aufzeichnungen von montag (band 7 und 8) immer noch nicht komplett. das fand ich jetzt durchaus lang...

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ich trauere ja immernoch dem Netmeterproject hinterher.
    Das war insgesamt ein total tolles Projekt.

Auch die für einen selbst abrufbaren Daten der Strecken die man gemappt hat waren toll.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!