Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Ja, soweit sind die Sektoren in der Auslastung wohl grün. Deutet wohl eher auf eine Problematik bzgl. Grenznähe hin.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Man mich nervt es, dass die Karte ausreichend Netzabdeckung anzeigt aber im Haus nichts ankommt.

    Wo kann man den sehen, ob in Zukunft hier ausgebaut wird?

  • Ich hätte mal eine Frage zum 5G Netz auf 3,6 Ghz. Endgerät ist ein iPhone 13 Pro. Tarif: Magenta Mobil Prepaid Max.


    In der letzten Zeit habe ich in München an verschiedenen gut ausgebauten Standorten mehrfach Speedtests durchgeführt. Ich komme dabei nie auf höhere Geschwindigkeiten als 770 Mbits (DL) und 145 Mbit/s (UL). An den Geschwindigkeiten habe ich grundsätzlich nichts auszusetzen - das wäre Jammern auf hohem Niveau.

    Irgendwie wundert es mich aber dennoch, dass an keinem Standort (Marienplatz, Odeonsplatz, Wittelsbacherplatz) > 770 Mbit/s erreicht werden. Also auch nicht punktuell und in Sichtweite zum Sender. Es fühlt sich wie eine unsichtbare "Grenze" an. Zudem liegt dieser Maximalspeed auch oft indoor an, wo man erwarten würde, dass die Datenrate niedriger ausfällt.


    Könnte es sein, dass a) die Telekom Prepaid-Kunden eine niedrigere Priorität einräumt/drosselt oder b) an der Konfiguration des iPhones etwas nicht stimmt? ("Allow more data on 5G" ist aktiviert).


    Oder liegt es wirklich einfach daran, dass es ein Shared Medium ist und man in der Innenstadt quasi zu keinem Zeitpunkt einen Speedtest ohne Mit-Downloader ausführen kann?

  • Seit 12 Uhr geht hier leider keine Telefonie mehr.


    Betrifft auch alle Bekannten, die in Süd NRW, Rheinland-Pfalz und Nordhessen sind.


    Ein Rufaufbau wird direkt mit Anruf beendet abgebrochen.

    Mal gespannt wann es wieder funktioniert.


    Bin auch nicht alleine damit laut Alle Störungen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!