Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Aktuell kommt es vereinzelt zu Beeinträchtigungen bei ankommenden und abgehenden Mobilfunkgesprächen über LTE (Voice-over-LTE), sowie bei SMS und Mobilbox. GSM-Telefonie via 2G ist nicht betroffen.

    Doch, GSM Telefonie wie GSM ist auch betroffen. Ich kann über GSM im Telekom Netz seit Stunden nicht telefonieren.

  • Ich schaue eben auf mein Smartphone und wundere mich etwas wo der B3-Empfang herkommt. eNB 167770, laut Cellmapper am Ortseingang Merchweiler von Illingen her kommend, von eingeborenen auch als "Galgenberg" bezeichnet. Die eNB hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Das ist jetzt der vierte Standort in Merchweiler selbst, plus ein weiterer im Ortsteil Wemmetsweiler. Nur zur Einordnung für diejenigen die es nicht wissen. Merchweiler hat etwas über 10.000 Einwohner. Heftig!

  • Du hast die Info von Telekom hilft beachtet?



    Es müssen beide Gesprächsteilnehmer im 2G Netz sein, ansonsten scheitert der Verbindungsaufbau. - Viele Grüße Michael

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich schaue eben auf mein Smartphone und wundere mich etwas wo der B3-Empfang herkommt. eNB 167770, laut Cellmapper am Ortseingang Merchweiler von Illingen her kommend, von eingeborenen auch als "Galgenberg" bezeichnet. Die eNB hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Das ist jetzt der vierte Standort in Merchweiler selbst, plus ein weiterer im Ortsteil Wemmetsweiler. Nur zur Einordnung für diejenigen die es nicht wissen. Merchweiler hat etwas über 10.000 Einwohner. Heftig!

    Congrats, dass du in einer so gut ausgebauten Gegend wohnst. Mein Ort, auch ca. 10k EW, hat genau einen Tk Standort mit b1,3,8 und n1 in der Mitte. Am nördlichen Rand ist ein Gewerbegebiet, dort nur GSM oder überlastetes b8, dünn wird es auch am westlichen, südlichen und östlichen Ortsrand. Kein weiterer Ausbau geplant ...

  • Das Problem scheint wohl immer noch zu bestehen? Meine freank Karte kann aus dem LZE Netz nicht raustelefonieren. Automatisch werde ich auch nicht ins GSM Netz geschoben.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Das Problem scheint wohl immer noch zu bestehen?

    Ich habe eben mal zu Testzwecken (eigentlich telefoniere ich kaum noch, außer ich will was zu Essen bestellen) meine Festnetznummer mit einer Kaufland-SIM angewählt, und es geht definitiv nicht, egal ob aus 4G oder 2G. Da ich schon zu Abend gegessen habe, und zur Not immer noch ein Festnetz-Telefon habe, kann ich gut damit leben ;)

  • Du hast die Info von Telekom hilft beachtet?



    Es müssen beide Gesprächsteilnehmer im 2G Netz sein, ansonsten scheitert der Verbindungsaufbau. - Viele Grüße Michael

    Diese Information ist falsch. Der Verbindungsaufbau mit beiden Gesprächspartner in 2G klappt wenn überhaupt bei 1 von 10 Versuchen, also ist 2G genauso betroffen.

  • Jo läuft wieder.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!