Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Mal eine Frage in die Runde, bezüglich der 5G-Nutzung (Telekom) am iPhone 13 Pro.


    Nutzt man 5G über DSS kommt es immer wieder zu einem kurzen Wechsel zwischen LTE und 5G. Manchmal passiert dies, wenn man das iPhone einige Minuten lang nicht benutzt hat. Schaltet man jetzt das Display an, sieht man für nicht mal 1 Sekunde die LTE Anzeige, die dann sofort wieder auf 5G switcht. Gelegentlich passiert es aber auch, wenn man das iPhone nur für ein paar Sekunden aus hatte.


    Mir ist schon bewusst, dass dies wahrscheinlich mit der Signalisierung von DSS zusammenhängt, aber ich bin schon etwas verwundert, zumal ich bei den Einstellungen nicht nur "5G automatisch" sondern "5G aktiviert" ausgewählt habe.

    Des Weiteren konnte ich dieses Phänomen, als ich noch bei o2 war, nie beobachten konnte. Hier war die Anzeige durchgängig auf 5G (wenn es natürlich verfügbar war).


    Ist das bei euch auch so, oder nur ein iPhone Ding ? Wäre mal interessant zu wissen :)

  • Wenn dein Telefon im idle ist, schaltet die Zelle eventuell auf den Band 8 Teil um, der wirft gerne den 5G Anker raus.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei meinem Android-Gerät genauso und kein Anzeigeproblem, sondern sicherlich ein Stromsparmechanismus.

  • Wenn dein Telefon im idle ist, schaltet die Zelle eventuell auf den Band 8 Teil um, der wirft gerne den 5G Anker raus.

    Bei meinem Android-Gerät genauso und kein Anzeigeproblem, sondern sicherlich ein Stromsparmechanismus.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen ! :thumbup:Ja ich denke auch, dass man da einfach rübergeschoben wird. Hab 5G im Normalfall sowieso deaktiviert, da es mir außer hohem Akkuverbrauch derzeit nichts bringt - aber das hat mich mal interessiert.

  • Hab 5G im Normalfall sowieso deaktiviert, da es mir außer hohem Akkuverbrauch derzeit nichts bringt - aber das hat mich mal interessiert.

    Hi Lex2,

    ich hatte bisher verstanden, dass 5G eben weniger Strom Akku verbraucht als 4G (und 4G weniger als damals 3G).
    Lese deine Aussage aber hier so als würde 5G mehr Akku schlucken als 4G?
    Bin kein Techniker aber würde es trotzdem gerne grob verstehen..

  • Auch LTE+ benötigt mehr Energie wie LTE wenn noch in brauchbarer Geschwindigkeit Daten fließen.


    Natürlich ist es für den Provider besser eine Übertragung schneller hinter sich zu bringen.


    Außerdem schalten Handys mittlerweile die Bandbreite an und ab wie es benötigt wird.


    Für mich muß es also in der Praxis nicht schlechter sein ob ich 700/800MHz 5G habe oder das Netz mich auf 900MHz LTE schiebt.

    o2 Kunde seit 2007.

  • ich hatte bisher verstanden, dass 5G eben weniger Strom Akku verbraucht als 4G (und 4G weniger als damals 3G).
    Lese deine Aussage aber hier so als würde 5G mehr Akku schlucken als 4G?
    Bin kein Techniker aber würde es trotzdem gerne grob verstehen..

    Nein, 5G benötigt zumindest aktuell mehr Energie als 4G bei Dauernutzung und das wird auch fürs erste weiter so bleiben (selbst bei dem von Insomnium_88 angesprochenen Wechsel auf 5G Standalone). Was aber stimmt ist, dass 5G dabei effizienter ist. Anders gesagt wenn man 5G mit 4G im Hinblick auf Energieverbrauch vergleichen will muss man acht geben, welche Aspekte man vergleicht.
    Energie pro Zeit: 5G verbraucht mehr als 4G
    Energie pro MB: 5G ist sparsamer als 4G

  • Hi Lex2,

    ich hatte bisher verstanden, dass 5G eben weniger Strom Akku verbraucht als 4G (und 4G weniger als damals 3G).
    Lese deine Aussage aber hier so als würde 5G mehr Akku schlucken als 4G?
    Bin kein Techniker aber würde es trotzdem gerne grob verstehen..

    Bei meinem iPhone 13 Pro Max macht sich der Unterschied leider sehr stark bemerkbar. Nutze ich 5G macht der Akku einige Stunden vorher schlapp.

    Ein weiteres Problem hierdurch ist die Wärmeentwicklung. Wenn ich beispielsweise einen FaceTime Anruf über 5G mache, wird das iPhone so schnell so warm, dass das Display recht zügig abdunkeln muss - dann macht der Video Call natürlich keinen Spaß mehr ;( Seitdem verzichte ich in der Regel auf 5G, zumal es bei mir in der Region zwecks der Geschwindigkeiten über DSS derzeit sowieso keinen Vorteil hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!