Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • ...Zu deiner Aussage: Will dem nicht widersprechen bzw. passiert wohl bei dir in der Region oft? Bei mir startet Telekom in letzter Zeit auch gern mit B3+32 (und NR, aber kein N1... also entweder N28 only oder N28/78) (Region Nordwest).

    In der Tat...habe die Vorgehensweise hier sehr häufig erlebt. Ich habe beobachtet, dass die Telekom vermutlich sehr auslastungsbezogen vorgeht. Ländlich erfolgt die Zuschaltung sehr zäh...innerstädtisch geht's oft ziemlich flott (ein paar Tage).


    Vodafone hingegen schaltet häufig alles was beantragt ist sofort ein (z.B. eNB-ID 205050)...Band 20 lief schon vor dem Umbau.

    Beste Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

  • Danke für eure Rückmeldungen. Samfisher123  andreas-cb Das Telekom hilft Team hat nun im Thread in deren Forum zurück gemeldet, dass Band 1 und 8 aktiv seien. Seltsam ist nur, dass bei mir in quasi Sichtweite zum Mast nix ankommt und der Download im Original Telekom Tarif mit 5G selbst jetzt bei 10 Mbit hängen bleibt. Neustart des Geräts schon versucht. Ein anderes Gerät zeigt ähnliche Werte.

  • Mal ne Frage : Rechtfertigt das Telekomnetz die höheren Preise bzw ist es wirklich so gut ?


    Ich hatte bislang nie gravierende Probleme mit den anderen beiden

  • Darüber gibt es hier seitenweise Abhandlungen und zu einem tragbaren Ergebnis ist man noch nie gekommen. Der beste Rat ist: Nehme eine billige Prepaidkarte im gewünschten (also hier Telekomnetz) und teste es zumindest da, wo du dich ständig aufhälst.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Deutschlandweit hat die Telekom mit Abstand das beste Netz.

    Regional kann es Abweichungen geben, und von daher kommt man um einen Test nicht herum.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Outdoor mag das stimmen, indoor dagegen hatte ich schon oft Probleme mit der Telekom. Die Indoor-Problematik ist ja ein anerkanntes Problem, daher:


    -Selbst testen an den eigenen Aufenthaltsorten

  • Eben. Früher mal mit Abstand zu o2, großem Abstand. Heute ist das weniger der Fall. Beispiel Mannheim Innenstadt: o2, Vodafone n78. Telekom? Fehlanzeige. Ludwigshafen genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!