Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Hallo,


    den Stuttgarter Untergrund baut/kontrolliert/wartet Vodafone im Auftrag von Telekom hilft und telefonica .... das Problem ist seit Jahren bekannt, getan hat sich (viel zu) wenig bis nix.... Die Gründe sind spekulativ, ich vermute mal die generell angespannte Finanzlage bei den Briten...

  • Wie kann es sein das ich bei mir Zuhause mit einer Telekom Prepaid Karte 200 Mbit/s permanent erreiche,mit einer Discounter Prepaid von Norma Connect (gedrosselt auf 50 Mbit/s ) nur um die 30 mbit/s im 5G bei mir Zuhause?


    Selbes Endgerät,selber Standort.


    Müsste doch mindestens 50 Mbit/s haben mit der norma Karte.


    Im 4G kommt die Norma Karte auf die 50 Mbit/s,im 5G nur 30.


    Kann es sein das da anders priorisiert wird ?

  • IMHO hat die Original Prepaid keine Drossel. Dafür ist sie einen kleinen Tacken teurer.


    Die Ur-Idee war, dass 5G mehr "wert" ist, also teurer angeboten werden soll.

    Diese Idee zerbröselt gerade.


    Deswegen gibt es im Moment Verwirrung oder "Ungerechtigkeiten" z.B. bei Congstar Prepaid / Postpaid , einmal ist 5G schon dabei, einmal kostet es Aufpreis.


    Ich denke, es wird noch einige Wochen / Monate gehen, bis da wieder Klarheit herrscht.


    5G bei Discount oder Prepaid ist weniger für High-High-speed sondern für stabilires Netz bei Hochlastsituationen (Dichte Besiedelung, Sport-, Musikveranstaltung, Groß-Demo, andere Veranstaltung mit vielen Leuten auf kleiner Fläche)

  • 5G bei Discount oder Prepaid ist weniger für High-High-speed sondern für stabilires Netz bei Hochlastsituationen (Dichte Besiedelung, Sport-, Musikveranstaltung, Groß-Demo, andere Veranstaltung mit vielen Leuten auf kleiner Fläche)

    Danke, endlich sagts mal einer. Die Anbieter _wollen_ möglichst schnell alle Geräte nach 5G schieben, weil es technisch immer problematischer wird die vielen Devices in 4G Zellen anzusprechen.

  • Ich denke der Hinweis, dass die Telekom Prepaid 200 Mbit/s erreicht soll zeigen, dass nicht eine Überlastung des Standorts das Problem ist.

    Wenn mit der Norma Sim im 5G Netz nur 30 Mbit/s ankommen, im 4G aber die maximal möglichen 50 Mbit/s, hört sich das für mich für nach einer falschen Konfiguration im 5G Netz an.

  • Ich denke der Hinweis, dass die Telekom Prepaid 200 Mbit/s erreicht soll zeigen, dass nicht eine Überlastung des Standorts das Problem ist.

    Wenn mit der Norma Sim im 5G Netz nur 30 Mbit/s ankommen, im 4G aber die maximal möglichen 50 Mbit/s, hört sich das für mich für nach einer falschen Konfiguration im 5G Netz an.

    Genauso war es gemeint.

    Hier bei mir Zuhause ist keinerlei Überlastung der Telekom und ich habe immer top Speed mit allen Telekom Karten gehabt und auch weiterhin,außer bei Norma Connect mit 5G,von daher muss da irgendwas anders priorisiert sein.


    Denn wie gesagt,selber Ort,selbes Gerät, Telekom Prepaid 5G 200 Mbit/s,Norma Connect höchstens 30vit/s.


    Es müssten aber 50 Mbit/s sein.

  • Ich habe einen Freenet Vertrag mit 100 mbit , Vodafone. Früher gabs meist 110-120mbits. Irgendwas müssen sie geändert haben, jetzt landet man meist bei 85-95mbits.

  • Mittlerweile erreiche ich auch mit Norma Connect die maximalen 50 Mbit/s im 5G.

    Waren vielleicht noch Anfangswehen, 5G bei Norma und Co sind ja noch ganz frisch

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!