Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• "Alle" würde ich hier in einem Expertenforum bitte nicht wörtlich sehen. Es gibt sicher auch ein paar Sonderstandorte wo die Modernsierung so nicht geht oder sinnvoll ist. Bei dem genannten Projekt sind klassische Makrostandorte im Fokus.

Die Netzmodernisierung hat grob gesagt 2022 angefangen. Viele Standorten haben schon alle Low-Bands bekommen. Gerade in den Städten ist damit ein ggf. vorhandener Indoor Empfangsmangel behoben. In den meisten Städten sind so schon ~50% der Standorte durch. Jeden Tag kommen neue dazu.

In Bonn durft sich letzten im Zentrum die Verbesserung auch selbst geobachten. In allen Geschäften wo ich war 5G Coverage. Wenn deep Indoor dann per 700 Mhz.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• dass in der Kundenwahrnehmung nicht wirklich spürbar ankommt?

Das ist das Problem. Wahrnehmung ist subjektiv! Ich kann von der angeblichen Indoorschwäche nicht wirklich was bemerken. Ja, O2 und Vodafone haben vielleicht mehr "Balken" aber funktionieren tut's auch nicht besser. Und Standorte ohne 900 MHz sind wirklich selten. Also Du hast Recht. Einen wahrnehmbaren Hub wird es ziemlich sicher nur punktuell geben. Sicher am meisten spürbar für Kunden die 700 MHz NSA nutzen können.

• Ich kann von der angeblichen Indoorschwäche nicht wirklich was bemerken.

Ich schon. In Hofheim hast du z. B. beim Bäcker Heislitz nur 1 Balken. Beim Schäfer in der Niederhofheimer Straße fällt das Telefon auf EDGE oder kein Netz (da gibt es noch kein B20).

• Sicher gibt es das. Aber da meine Frau unbedingt bei O2 bleiben will, sehe ich das regelmäßig. Wenn mein Telekom Handy nicht mehr, oder lausig, geht, ist das O2 Handy auch tot. (meistens, in der Regel, häufig)

• Mir fällt folgender Absatz ins Auge: "Die Telekom baut bis 2027 das erste Ultra-Kapazitätsnetz in Deutschland."..."Alle Standorte nutzen künftig Low-Band-Frequenzen (700, 800 und 900 MHz). Diese bieten hohe Reichweite und gute Netzabdeckung – auch in Gebäuden."

Ich lese "ALLE Standorte".
    Bedeutet das vereinfacht gesagt, dass wie bis 2027 eine spürb- und erlebbare Verbesserung bei der Indoor-Versorgung erleben werden also einen richtigen, wahrnehmbaren Hub oder ist das größtenteils Marketing blabla, dass in der Kundenwahrnehmung nicht wirklich spürbar ankommt?

Das mit dem Lowband hat sich für mich persönlich in den letzten Jahren wirklich deutlich verbessert. Aber trotzdem gibt es noch Nachholbedarf. Kenne auch Standorte, bei denen es Band 8 gibt, der Sender nur unweit vom Gebäude entfernt ist und trotzdem drinnen nichts geht - während andere NB teilweise weiter weg sind und trotzdem das Gebäude einigermaßen gut durchdringen...

Beeindruckend find ich aber die Ankündigung vom letzten Netzetag (bzw. aus dem Capital Markets Day 2024 Report, den ja jemand mal im Forum gepostet hat), dass bis 2027 auch "~ 90% of all sites with ≥ 1 Gbps top download speed per site" erreichen sollen.

Mich wundert es aber ein bisschen, dass in der Pressemitteilung bei dem Punkt "90 Prozent der Standorte [...] Mid-Band-Frequenzen (1.500, 1.800, 2.100 MHz)" nicht auch 2.600 MHz genannt wird. Die Frequenz wurde jetzt doch auch um 5 Jahre verlängert. Will man das nicht mehr einsetzen ? :/

• Das ist das Problem. Wahrnehmung ist subjektiv! Ich kann von der angeblichen Indoorschwäche nicht wirklich was bemerken. Ja, O2 und Vodafone haben vielleicht mehr "Balken" aber funktionieren tut's auch nicht besser. Und Standorte ohne 900 MHz sind wirklich selten. Also Du hast Recht. Einen wahrnehmbaren Hub wird es ziemlich sicher nur punktuell geben. Sicher am meisten spürbar für Kunden die 700 MHz NSA nutzen können.

Der Unterschied ist sogar so stark, dass Telekom in meinem Fitnessstudio zwischen Edge und Netzsuche springt, während O2 mit 200Mbit uber 5G geht

• Der Unterschied ist sogar so stark, dass Telekom in meinem Fitnessstudio zwischen Edge und Netzsuche springt, während O2 mit 200Mbit uber 5G geht

Das ist alles auch wunderhübsch wenn die Telekom das so durchzieht. Im Unterschied zu den anderen Netzbetreibern fährt die Telekom auch oft mit deutlich geringeren Sendestärken. Das hält die Zellen klein, steigert die Kapazität. Bringt aber alles nichts, wenn das die Standorte fehlen und so, selbst outdoor, "Lücken" entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!