Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • nein.


    Das mag zwar technisch relevant sein, für den enduser jedoch nicht. Der hat schlicht kein Netz

    Dann sind solche Beispiele leider ziemlich sinnlos. In Frankfurt hat die Telekom für viele das beste Indoor-Netz, Telefónica etwa ist an sehr vielen Indoor-Anlagen nicht beteiligt. Selbst ohne Anlage und Low-Band gewinnt das beste Netz oft durch die höhere Standortdichte.

  • Dann sind solche Beispiele leider ziemlich sinnlos. In Frankfurt hat die Telekom für viele das beste Indoor-Netz, Telefónica etwa ist an sehr vielen Indoor-Anlagen nicht beteiligt. Selbst ohne Anlage und Low-Band gewinnt das beste Netz oft durch die höhere Standortdichte.

    Na ja, das Netz von Telefónica ist in Frankfurt eh stark verbesserungswürdig. Aber ja, die Telekom performt gut in Frankfurt, wobei Vodafone manchmal sogar besser läuft.

  • Na ja, das Netz von Telefónica ist in Frankfurt eh stark verbesserungswürdig. Aber ja, die Telekom performt gut in Frankfurt, wobei Vodafone manchmal sogar besser läuft.

    Telefonica mietet sich bei Vodafone per MOCN 800MHz auf alle 3 Sektoren auf dem selben Mast ein obwohl sie eigne 1800MHz haben. Warum wohl? Ich glaube aber es wird immer Ausnahme geben, nicht jeder wird überall versorgen können. Da wird noch viel N28 notwendig sein.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Na ja, das Netz von Telefónica ist in Frankfurt eh stark verbesserungswürdig. Aber ja, die Telekom performt gut in Frankfurt, wobei Vodafone manchmal sogar besser läuft.

    Frankfurt ist für Telekom-Verhältnisse auch nicht besonders gut ausgebaut, gerade bei der Outdoor-Standortdichte. Aber das Niveau ist so viel höher, dass sie insgesamt trotzdem auch hier noch vor beiden anderen liegen, obwohl Vodafone für seine Verhältnisse in Frankfurt noch ziemlich stark ist.

  • Und ich habe hier 3 Stadtteile (1 Ludwigshafen, 2 in Mannheim), bei denen Outdoor nur B8/20 verfügbar ist und Indoor EDGE. Bestes Netz :)


    Ich kann von der angeblichen Indoorschwäche nicht wirklich was bemerken. Ja, O2 und Vodafone haben vielleicht mehr "Balken" aber funktionieren tut's auch nicht besser. Und Standorte ohne 900 MHz sind wirklich selten.

    Dann sei doch froh. Mit meinem Geschäftshandy habe ich an den Fenstern oder im Wohnzimmer Band 8 Indoor, von der in der Nähe sich befindenden, aber sehr sehr niedrigen Station und sonst nur EDGE. Die Nachbarn im EG haben auch nur EDGE durchgehend. Der ganze Stadtteil ist betroffen. Im Geschäft ist es seit knapp 2 Jahren ähnlich. Da gibt es zwar Band 3 in der Nähe und das empfange ich auch, aber sobald man in den Kaufland geht oder sonst wo Indoor ist mit wenigen Fenstern hat man NICHTS mehr, weil die GSM Station defekt ist und Band 8 LTE nie eingeschaltet wurde. Ich kenne noch etliche Probleme in der Nähe. Ist klar, dass das auch für Vodafone und o2 gilt, aber das 'beste Netz' mit den Preisen juckt mich nicht, wenn ich Indoor nicht surfen kann und nein, es gibt nicht überall WLAN und freie WLAN Netze mit dem Firmenhandy sind ein noGo und auch laut Chef nicht zulässig.

  • Ist klar, dass das auch für Vodafone und o2 gilt, aber das 'beste Netz' mit den Preisen juckt mich nicht, wenn ich Indoor nicht surfen kann ...

    Meine jüngste Erfahrung deutet darauf hin, daß es weiterhin so ist, daß die Telekom die Schwellen für die Technologiewechsel so konfiguriert hat, daß man im Zweifel "telefonieren kann". Ich hatte kurzzeitig eine Telekom-Simkarte, um 5G SA auf dem iPhone zu testen. Inzwischen widerrufen den Vertrag, weil der Telekom-Support offiziell bestätigt hat, daß die iPhones nach NSA gesteuert werden. Interessanterweise hat 5G SA ca. zwei Tage lang brilliant funktioniert, auf n28, n1 und n78, mit dem iPhone 16e.


    Dann begann die Spaßbremse der Telekom, das iPhone wurde reproduzierbar ca. eine Minute nach Einbuchen in SA zum NSA zurückgeschickt.


    Am erschreckendsten war aber, daß bei uns im Gebäude (abschirmende Ytong-Mauern) die Telekom der einzige Anbieter ist, bei dem ich es erlebt habe, daß ich bei EDGE gelandet bin. Bei O2 und Vodafone gibt es LTE und bei Vodafone auch n28.


    Also solange die Telekom GSM nicht abschaltet, sind sie in meinen Augen prädestiniert für eine Indoor-Schwäche. Wie oft habe ich schon erlebt, daß in Seminarräumen auf Reisen die Telekom-SIM bei EDGE verharrte und O2 gute LTE-Pegel hatte.

  • Das mit der Indoor Schwäche ist so eine Sache die ich nicht verstehe wieso da nichts gemacht wird bei der Telekom.


    Habe mehrfach Leuten Telekom empfohlen und dann gehen die einkaufen oder in irgendwelche anderen Geschäfte und es gibt Null Empfang mit Telekom während mit o2 und Vodafone alles läuft,und schon sind alle wieder bei o2 oder Vodafone.

  • Hier bei uns habe ich in der ganzen Stadt top 5G indoor Empfang bei der Telekom.

    Bin auch viel in Deutschland unterwegs, und über mangelnden indoor Empfang konnte ich mich nicht beschweren.

    Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

    Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

  • "Alle" würde ich hier in einem Expertenforum bitte nicht wörtlich sehen. Es gibt sicher auch ein paar Sonderstandorte wo die Modernsierung so nicht geht oder sinnvoll ist. Bei dem genannten Projekt sind klassische Makrostandorte im Fokus.

    Aktuell hätte ich noch gut 2-3 Standorte im Wohnort, wo noch nicht modernisiert wurde. Die sind aber überwiegend auf Wohnhäusern, daher evtl. nicht ganz so einfach. Ich bin mal gespannt, ob da bis Ende 2027 noch was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!