Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Würdest Du mir per PN oder e-mail Deine Daten verraten, dann kann ich das an T bzw. V weiterleiten. Die möchten immer gerne konkrete Fälle.

gajek (at) teltarif.de (P.S. Bin Dienstag/Mittwoch bei T in Köln/Bonn)

• Wenn es die Netzmodernisierung ist werden in der Regel mehr 5G/LTE Bänder on air gebracht. Parallel meist noch die RHH getauscht und ggf. auch an der BBU etwas modernisiert.

Wenn dann mehr Bänder aktiv sind und dein Endgerät es kann könnte der Durchsatz noch höher sein. Zusätzlich noch die Indoor Coverage besser sein wenn vorher n28 und oder B20 gefehlt hat.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Hier mal das Thema. Seit fast 1 Woche rödeln die hier rum. Statt 500 nur noch 250. Wobei heute die Station offline war für 3 Stunden. Wurde was dran rumgeschrubt. Wird das Stück für Stück was zugeschaltet? Keine Ahnung.

• Werden einzelne LTE-Bänder je nach eingebuchten oder gar voraussichtlichen Nutzern zu- und abgeschalten?? :/

Hintergrund: meine Mutter wohnt in einem Urlauberort und die Saison neigt sich dem Ende. Seit rund 1-2 Woche hat sie Probleme beim Bilder verschicken , diese lang brauchen bis sie rausgehen. Facetime funktioniert nur noch in schlechter Qualität.

Ich habe ihr zuerst einen Neustart empfohlen und als dies nicht half einen Link zum Speedtest. Dieser brachte lächerliche 0,32 Mbit im Upload.

Gleichzeitig sagte sie mir noch, dass die Netzanzeige von 2 Balken sogar auf 4-5 Balken gestiegen ist.

0171 - was sonst?

• Das ist gut möglich. LTE-Bänder können abgeschaltet werden, wobei mir eher bekannt ist, dass es zu bestimmten Uhrzeiten passiert, nicht Jahreszeiten. 😊 Ansonsten ist vielleicht ein Mast außer Betrieb genommen worden.

Mehr Balken würde drauf hinweisen, dass B1/3/7 weggefallen ist und (vermutlich) B8/20 benutzt wird. Wird zwar besser empfangen, ist aber deutlich voller.

• Das ist gut möglich. LTE-Bänder können abgeschaltet werden, wobei mir eher bekannt ist, dass es zu bestimmten Uhrzeiten passiert, nicht Jahreszeiten. 😊 Ansonsten ist vielleicht ein Mast außer Betrieb genommen worden.

Mehr Balken würde drauf hinweisen, dass B1/3/7 weggefallen ist und (vermutlich) B8/20 benutzt wird. Wird zwar besser empfangen, ist aber deutlich voller.

der_Peter Nach meinen Beobachtungen erfolgen Bandabschaltungen bei der Telekom sehr dynamisch (also innerhalb weniger Sekunden) und kapazitiv getrieben. Bei o2 Telefónica empfinde ich das "power saving" als wesentlich rigoroser und tatsächlich störend/auffällig.

Die Balkenanzeige ist nur bedingt aussagekräftig - teilweise werden für unterschiedliche Bänder unterschiedliche Skalen genutzt.

Interessant wäre ja jetzt:

• ob deine Mutter wirklich das Netz der Telekom nutzt oder du nur "aus Gewohnheit" hier in diesem Thread postest
    • welche Werte der Speedtest beim Download ermittelt hat
    • ob auch andere Telekom-Kunden dort dieselbe Problematik haben
    • ob es "im Nachbarort" auch diese Probleme gibt
    • um welchen Urlauberort es geht - ich verstehe aber, dass man diese Info nicht in einem Forum posten möchte

Einen radikalen durchgehenden "Winterschlaf" für einzelne Carrier halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich selbst lebe in einem "Urlauberort" und bin überwiegend in dieser einen touristisch geprägten Region in allen Netzen unterwegs.

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 (∞) | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellCollecting: 204-*, 228-* und 262-*

Single-Source CellCollecting & Management System

Fokus-Gebiete: S-H (insbes. KI/PLÖ) | DK | FL

• Die Versorgung des S-Bahn-Tunnels Frankfurt ist komplett ausgefallen. Im gesamten S-Bahn-Tunnel und in allen unterirdischen Bahnhöfen besteht somit kein Netz, ausgenommen die Bahnhöfe, die von der U-Bahn-Versorgung (die getrennt läuft) mitversorgt werden (das betrifft Hauptwache und Konstablerwache). Überall sonst sind die Telefone derzeit tot.

Scheint übrigens nicht nur mich zu betreffen, als ich in der S-Bahn saß beschwerten sich viele über den fehlenden Empfang.

Das in der Nacht einzelne Bänder zum Strom sparen abgeschalten werden hatte ich gelesen. In diesem Fall wäre es meiner Mutter nicht augefallen.

Mit Mutter nutzt einen Prepaid Basistarif. Welche Downloadwerte erreicht wurden kann ich nicht sagen (habe nur nach Upload gefragt) und ebenso nicht ob andere Nachbarn mit Telekom-Netz auch betroffen sind, da ich erstmal von einem Geräteproblem ausgegangen bin.

Den genauen Ort möchte ich nicht preisgeben, da es sich dann weiterhin um Glaskugel raten handelt. Ich war selbst nicht vor Ort und habe diese Informationen nur telefonisch erhalten.

Mir geht es um eine grobe Einschätzung ob meine Vermutung richtig sein kann - sieht ehr nicht danach aus. ?(

0171 - was sonst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!