Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Was ich mich vermehrt Frage in letzter Zeit: Wieso baut die Telekom LTE800 und LTE900 an etlichen Standorten aus und schaltet dann kein Carrier Aggregation auf den beiden Frequenzen ? So ist das Smartphone in der Regel im LTE800 Netz. Das 900er Band sieht man so gut wie kaum. Wird das für Load Balancing genutzt ?! Oder was steckt dahinter ? 5 MHz mehr sind nicht viel, würde aber bei vielen 800er LTE Sender schon reichen um es erträglicher zu gestalten


    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die offizielle Begründung für fehlende CA bei LTE 800+900, dass es kaum Endgeräte gibt, welche diese Kombination unterstützen, was mittlerweile wirklich witzig ist, weil Vodafone genau diese CA-Kombination schaltet :D...


  • Telekom LTE indoor in der Deutschherrenstraße in Trier. So in etwa ist hier der Speed täglich von morgens bis nachmittags (zumindest unter der Woche, zu abends kann ich keine Aussage treffen). Signal kommt von der eNB 136304. Wenn man selten Glück hat, hat man indoor CA - dann läuft das Netz auch super. Aber ohne CA geht echt nichts. UMTS läuft etwas besser als LTE. Das ist bisher der einzige Ort, wo das LTE der Telekom so schlecht läuft, dass man es nicht nutzen kann. Ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen :) [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Seitdem vor kurzem die eNB 145425 in der Nähe des Mutterhaus Nord & Brüderkrankenhauses mit 3CA aus 20 Mhz B3 + 10 Mhz B3 + 10 Mhz B20 on air gegangen ist, kommt es zu den o.g. Problemen nicht mehr. Wenn indoor nur B20 zur Verfügung steht, ist das zwar stark ausgelastet und nicht besonders schnell (DL ca. 4,5 Mbit/s), aber man kann problemlos surfen. Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Situation :top:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Heute mal in Wilhelmshaven so richtig indoor in der Fußgängerzone unterwegs gewesen.
    Telekom 100% erstklassige LTE indoor Versorgung. Vodafone maximal 10-15% LTE indoor Versorgung.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Heute mal in Wilhelmshaven so richtig indoor in der Fußgängerzone unterwegs gewesen.
    Telekom 100% erstklassige LTE indoor Versorgung. Vodafone maximal 10-15% LTE indoor Versorgung.


    Interessant, wie das selbst im Innenstadtbereich je nach NB noch von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist: Bei mir in Düsseldorf hat es mit der TK ein veritables Indoor Funkloch im Berech Schadowstr/Shadowplatz. In den dortigen Geschäften (Meyersche/Uniqclo/Hilfiger etc.) im EG meist kein Netz, im OG nur schwach EDGE im UG geht sowieso garnichts ...

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,


    könntest Du einmal schauen, ob in 26384 Wilhelmshaven gerade was passiert?
    Bis vor 2 Tagen waren dort weit über 100 Mbit/s, und nun nur noch maximal 30 Mbit/s.
    Der Empfang ist auch auf einmal nicht mehr so stabil. Bei einem Kunden hatte ich im Wohnzimmer immer über 100 Mbit/s.
    Nun 10-20 Mbit/s. Da stimmt was nicht.


    Vielen Dank!



    Ist es eigentlich normal, dass der Rufaufbau bei der Telekom bis zu 5 Sekunden dauert?
    Bei Vodafone dauert der Rufaufbau gefühlt nicht mal ne halbe Sekunde.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • Im Volte dauert der rufaufbau gefühlt 0 sekunden. Ich würde mal das handy neustarten :D

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Interessant, wie das selbst im Innenstadtbereich je nach NB noch von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist: Bei mir in Düsseldorf hat es mit der TK ein veritables Indoor Funkloch im Berech Schadowstr/Shadowplatz. In den dortigen Geschäften (Meyersche/Uniqclo/Hilfiger etc.) im EG meist kein Netz, im OG nur schwach EDGE im UG geht sowieso garnichts ...


    Ja, ich würde sagen das ist eher 'normal'. Meine Erfahrung in München ist wenn du zwischen Sendern bist und beide kein LTE900/800 haben geht im EG meist kein LTE mit der Telekom. Wird aber in letzter Zeit besser da immer mehr LTE900 aktiviert wird.

  • Im Volte dauert der rufaufbau gefühlt 0 sekunden. Ich würde mal das handy neustarten :D


    Eben nicht, auch nicht nach Neustart.
    Die Erfahrung mache im Moment nicht nur ich.
    Eventuell ist die Telekom hier tatsächlich gerade am werkeln.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • Guten Morgen!


    Ich bin nicht sicher, ob du wirklich hier, oder im Ausbauthread nachfragen wolltest?! :-)
    Was den Empfang in 26384 Wilhelmshaven angeht, da sind wir aktuell und auch bereits seit ein paar Monaten aktiv.
    Die Funkmasten vor Ort werden modernisiert. Die nächste Maßnahme ist für morgen geplant, sollte aber kurzfristig (wir sprechen hier von einigen wenigen Tagen) beendet sein.


    Was den Rufaufbau angeht: Das klingt durchaus normal. Der Rufaufbau kann bei mir auch mal 5 Sekunden dauern, teilweise geht es auch schneller.
    Hat natürlich mit dem Empfang bzw. Netz zu tun. VoLTE oder auch WLAN Call sind da in der Regel schneller.
    Auch gibt es hier einen deutlichen Unterschied je nach genutzten Endgerät.


    VG Marco K.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das klingt ja schon mal vielversprechend.
    Rufaufbau von 5-10 Sekunden habe ich mit VOLTE. Mit UMTS dauert es gefühlt keine 1,5 Sekunden.
    Der lange Rufaufbau ist in ganz Wilhelmshaven. Mit Vodafone im gleichen Smartphone (iPhone 11) keine Probleme.


    Bezüglich WLAN Call, wie funktioniert dies bei der Telekom genau?
    Ab wann sieht man ein Symbol für WLAN Call und ab wann nutzt man es, nur wenn man kein Netz hat?
    WLAN Call und VOLTE sind aktiviert, aber WLAN Call wird nicht angezeigt. Habe aber auch immer Netz, daher meine Frage.


    Gruß


    Yiruma

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!