Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Ich suche nach dem besten LTE Netz (in Bezug auf Verfügbarkeit) im Schwarzwald.

    Bei der Bundesnetzagentur sieht die Karte so aus als hätte o2 die beste Abdeckung, was mich wundern würde.

    Beim Netztest von Computerbild sieht es so aus, als Läge Telekom vorne.

    Was ist denn diesbezüglich die beste Quelle?

    Kann man pauschal nicht sagen, da es immer vom konkreten Aufenthaltsort abhängt. Ich würde zwei Prepaidkarten kaufen und testen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Kann man pauschal nicht sagen, da es immer vom konkreten Aufenthaltsort abhängt. Ich würde zwei Prepaidkarten kaufen und testen.

    Auch mal die Netzabdeckungskarten checken, kann sehr informativ sein.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Am besten über die Seite wo man alle drei Betreiber übereinander legen kann: https://onhdd.de/tef/index.html

    Beim vorletzen Netztest (Ende 2019) der Chip gab es eine tolle Karte mit Feldstärken: https://spezial.connect.de/microsite/handynetz-check/

    Beim letzten leider nicht mehr. Man kann es jedoch als Anhaltspunkt nehmen wenn es 2019 schon gut aussah, super, wenn nicht kann man die Stellen mit der aktuellen Abdeckungskarte der Betreiber vergleichen ob sich etwas getan hat.

    Dritte Quelle wäre Cellmapper, da kann man auch Rückschlüsse anhand der Stationen und Bänder ziehen, falls an der Stelle von jemandem protokolliert.

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

  • Heute den ersten Standort bei der Telekom gefunden mit 5 aktiven Bändern. Winklerstraße 14, 09113 Chemnitz


    B1, B3, B7, B8, B20 = 70 Mhz

    sollten ja sogar 80 MHz sein. hab ich hier in Karlsruhe nur 2 stück, aber die können kein 5CA.


    15+30+20+5+10


    Ich suche nach dem besten LTE Netz (in Bezug auf Verfügbarkeit) im Schwarzwald.

    Bei der Bundesnetzagentur sieht die Karte so aus als hätte o2 die beste Abdeckung, was mich wundern würde.

    Beim Netztest von Computerbild sieht es so aus, als Läge Telekom vorne.

    Was ist denn diesbezüglich die beste Quelle?

    o2 + telekom ist ganz gut im schwarzwald aber vf hat noch ein paar standorte, an denen sie allein sind.


    cellmapper im schwarzwald ist sehr aktuell 😃 also check es aus.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

    Einmal editiert, zuletzt von carljiri () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carljiri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe mir den kostenlosen 3-Monatstarif, welcher bis heute verfügbar ist, bestellt. Dieser ist ja nicht drosselt (im Gegensatz zu Penny Mobil). Da kann ich dann mal testen fahren ;)
    Vielleicht ergibt sich ja auch mal wieder eine Aktion der Telekom mit einem extragroßen Datensnack.

  • Band 1 im Raum Hannover sehe ich fast nie im CA kombiniert ,geschweige den eingebucht als Hauptband. Dabei sollte es fast flächendeckend verfügbar sein. Kann es sein, dass Telekom Band 1 in Städten (LTE1800) für 5G Kapazität vorbehält und nur in LTE800/900 Gebieten mit kombiniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!