Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ansonsten: Nicht verrückt machen lassen. Macht eine e-Probefahrt beim Händler oder mietet mal ein Auto übers Wochenende vielleicht bei http://www.nextmove.de oder einem anderen Vermieter.

Aber Vorsicht! Das e-Auto macht süchtig!

Also süchtig macht mich das nicht.

Wir haben ein E-Dienstauto, daß ich schon ab und zu nutzen "musste". Was soll ich sagen, kann man fahren, ist aber im Grunde auch nix anderes als mit Verbrenner.

Ob mein nächstes Auto Elektrisch fährt, wird die Zeit zeigen. Im Grunde hab ich nichts dagegen, aber aktuell spricht auch wenig dafür.

Nicht nur daß mein Aktueller Diesel noch recht neu ist, und daher ein Austausch derzeit nicht zur Debatte steht, gibt es noch kein E-Auto daß die Transportkapazität meines VW-Caddy übertreffen kann. Jedenfalls hab ich noch keines gesehen. Die ganzen SUV die es gibt, sind zwar Monstös groß, aber haben innen auch nicht so viel Platz, mal abgesehen daß sie zum Einladen schwerer Teile zu hoch sind, und für Enge Straßen zu breit. Und die flachen Sportwagen fallen ohnehin raus.

Zudem nutze ich den Caddy auch mal zum drin schlafen etc. Das geht mit den Aktuelle E-Mobilen auch nicht.

Wobei mich das eigentlich wundert, die Hochkombis wie Caddy berlingo etc, sind ja recht beleibt im Volk, man sieht davon viele auf der Straße, warum da noch keiner auf die Idee gekommen ist, sowas in Elektrisch anzubieten...

Und die Preise die für E-Auto aufgerufen werden, sind einfach frech.

Solange das so bleibt, bleibt bei mir wohl auch der Diesel vor dem Haus stehen. Das liegt aber nicht an der grundsätzlichen Antriebstechnologie, sondern siehe oben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die "deutsche" Auto-Industrie müsste dazu verdonnert werden, bezahlbare Autos für 20-25.000 Euro zu bringen (der VW ID2 ist da im Prinzip der richtige Ansatz, aber wie lange braucht der noch?) - auch wenn das kalkulatorisch knapp wird.

Ich habe da, wie Millionen anderer Mieter, ein ganz anderes Problem. Erst mal bräuchte ich eine eigene Wallbox. Da ich es aber nicht einsehe, die Immobilie des Vermieters mit meinen Investitionen in eine Ladeinfrastruktur aufzuwerten, bleibt das ein ferner Traum.

• In Mosel und Umgebung.

/edit: ... und den Händlern natürlich.

Laut VW hat man bei ID 3 und 4 auch Wartezeiten. Wobei der ID 3 schon sehr hässlich ist.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ich habe da, wie Millionen anderer Mieter, ein ganz anderes Problem. Erst mal bräuchte ich eine eigene Wallbox. Da ich es aber nicht einsehe, die Immobilie des Vermieters mit meinen Investitionen in eine Ladeinfrastruktur aufzuwerten, bleibt das ein ferner Traum.

Erwartest Du, dass Dir der Vermieter eine Wallbox hinhängt? Dann will er bestimmt "Miete" dafür haben.

Er muss Dir den Aufbau genehmigen (genaue Rechtslage müsste ich jetzt raussuchen)

Du kannst ja, wenn Du ausziehst, die Box wieder mitnehmen.
    Und es gibt Förderung , wenn der Vermieter diese Box "öffentlich" macht .Einfach mal bei KfW nachfragen.

• Erwartest Du, dass Dir der Vermieter eine Wallbox hinhängt? Dann will er bestimmt "Miete" dafür haben.

Die Wallbox ist der kleinste Teil. Die Verkabelung des Parkplatzes vor dem Haus von einem Fachbetrieb, das geht schnell in die Tausende,und die muss ich selbst tragen. Wenn ich irgendwann hier ausziehe (oder ausziehen muss) lacht sich der Vermieter ins Fäustchen, weil er von nächsten Mieter mehr Miete nehmen kann, weil ich Geld in seine Immobilie gesteckt habe, während ich bei der nächsten Wohnung wieder tief in die Tasche greifen muss, um die nächste Verkabelung legen zu lassen. Warum sollte ich das tun? Habe ich "blöd" auf die Stirn stehen? Gewiss nicht. Und wie schon erwähnt bin ich mit dem Problem nicht alleine. Fast jeder zweite hierzulande wohnt zur Miete.

• ...Wenn ich irgendwann hier ausziehe (oder ausziehen muss) lacht sich der Vermieter ins Fäustchen, weil er von nächsten Mieter mehr Miete nehmen kann, weil ich Geld in seine Immobilie gesteckt habe,...

Und wenn es der Vermieter auf seine Kosten macht und die umlegt wärs dir zu teuer. Der klassische Dead Lock.

Wenn der Vermieter mit sich reden lässt könntest du einen jährlich sinkenden Restwert bei Auszug vereinbaren und beide Seiten hätten damit planbare Kosten.

Ja klar hat man das. Jetzt stelle dir mal vor VW könnte die Fahrzeuge sofort oder innerhalb weniger Wochen liefern. Lange Lieferzeiten suggerieren eine hohe Nachfrage

Naja, wenn ein Händler es wirklich nicht schafft den Kunden abzuwimmeln müssen halt erst per berittenem Kurier die Teile bestellt und vom Zen Meister gesegnet werden (könnte man bei den (Auf-)Preisen und Lieferzeiten jedenfalls meinen) :/

• Ich habe gestern, um der Reichweitenangst entgegenzutreten, am Schnelllader für 5 Minuten getankt. Es waren 11 Prozent und in Kilometer 25 Kilometer mehr Reichweite. Hatte keine Lust gehabt das Auto einen Tag vorher über Nacht von 80 Prozent auf 100 voll zu laden. Und ich bin vom Schnelllader begeistert. Viel länger als Tanken hat es nicht gedauert. Klar, mein Auto ist jetzt nicht voll, aber wenn das Benzin Zuhause 50 Prozent billiger wäre, hätte ich an der Tankstelle auch nicht vollgetankt. Und so habe ich das Auto dann Zuhause an die Steckdose angeschlossen. :thumbup:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!