Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • nur neue Probleme

    Lassen wir das "neue" weg und wir haben in zwei Worten Dein Leben beschrieben!


    Ein Amerikaner, wessen Video ich gesehen habe, hat es tatsächlich geschafft, nach 180 k miles seinen 52 kWh NCA Akku, den er im Schnitt drei Mal pro Tag am Supercharger geladen hat, zu grillen. Inzwischen sind 5 Jahre Akkutechnologie Entwicklung ins Land gegangen und die dauernde Schnellladung wird bereits eingeplant.


    Die Zeit, dass Tesla nach hohem DC Anteil die maximale Laderate begrenzen musste, ist auch vorbei. Ebenso ist hoher DC Anteil bei den NCA Akkus messbar, jedoch kaum praxisrelevant.

  • Die Zeit, dass Tesla nach hohem DC Anteil die maximale Laderate begrenzen musste, ist auch vorbei.

    Natürlich. Die Garantiezeit hält der Akku immer, egal wie man ihn "grillt". Danach ist Tesla fein raus. Das hat schon einen Grund, dass ich die eigene Lademöglichkeit (Wallbox) für mich zur Grundvoraussetzung für ein E-Auto mache.

  • Das Verkehrsministerium ist meines Wissens nach noch immer in Volker Wissing Hand (ehemals FDP). Ich glaube kaum, dass der sich für den Absatz von E-Autos bzw. deren Betankung für Frank oder Ottonormalbürger eingesetzt hat.


    Dass da während der Ampelzeit keine Vorschläge von der Union, der AfD oder Linken oder BSW kam, verwundert mich jetzt nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • Letztes Jahr dachte ich noch, wir hätten zu viele Lademöglichkeiten. Aber aktuell wird es wirklich schon häufig eng an den Standorten, wenn nur 4 oder 8 Ladepunkte zur Verfügung stehen. Es scheinen also die Gebrauchtwagen langsam bei den Privatleuten anzukommen.

    Das kann ich bei uns im Ort aktuell so nicht bestätigen. Es gibt mittlerweile gut 14 Lademöglichkeiten (darunter 2 Schnelllader, meistens Doppelsäulen) von den Stadtwerken. In den letzten zwei Monaten habe ich vielleicht 3 Fahrzeuge gesehen, die das genutzt haben. Liegt aber evtl. auch am Preis (rund 35 Cent je kWh für Stadtwerke Kunden, 59 Cent je kWh für alle anderen.

  • Das Verkehrsministerium ist meines Wissens nach noch immer in Volker Wissing Hand (ehemals FDP). Ich glaube kaum, dass der sich für den Absatz von E-Autos bzw. deren Betankung für Frank oder Ottonormalbürger eingesetzt hat.


    Dass da während der Ampelzeit keine Vorschläge von der Union, der AfD oder Linken oder BSW kam, verwundert mich jetzt nicht.

    Die Idee war, den Kauf von E-Autos zu fördern.

    Dann kam Herr Merz und hat in Karlsruhe geklagt, weil die Umwidmung von 60 Milliarden juristisch nicht wasserdicht war.

    Dann kam Herr Lindner und seine Schuldenbremse.

    Herr Lindner hat sich verspekuliert.

    Herr Merz spekuliert noch.


    20 Prozent der Wähler wollen zurück in die Vergangenheit oder ein hermetisch abgeriegeltes paradiesisches Traumland.


    Ladestationen gibt es inzwischen eine ganze Menge, aber oft nicht da, wo Du sie gerne hättest.


    Wenn Du in einer Plattenbausiedlung wohnst und jeden Abend 30 Minuten einen Laternenparkplatz suchst, ist das frustrierend.

    Und Du bist gewohnt, ein Auto "voll" zu tanken und danach "leer" zu fahren. Beim E-Auto gilt "steht er, dann lädt er", beim Einkauf, beim Ausflug etc. etc.

    Die Umgewöhnung liegt vielen auf dem Magen und die Ladestrompreise unterwegs sind gefühlt zu hoch.

    Günstige(re) e-Autos kommen so langsam auf den Markt.


    Vermieter müssen Ladesäulen längst dulden, aber klar, in viele Fällen scheuen die Mieter den Konflikt und fragen sich, was mit ihrer Investition wird, wenn sie aus- bzw. umziehen.

  • Vermieter müssen Ladesäulen längst dulden, aber klar, in viele Fällen scheuen die Mieter den Konflikt und fragen sich, was mit ihrer Investition wird, wenn sie aus- bzw. umziehen.

    Letzteres ist der der Grund, warum ich hier kein Geld für eine eigene Wallbox bzw. die dafür nötige Infrastruktur in die Hand nehme. Also blieben zum Laden nur noch zwei Schnachladerstandorte um Umkreis von etwa 1 km. Das bedeutet, Auto abstellen, zu Fuß heim laufen, immer auf die Uhr schauen um nicht in den Bereich der Blockiergebühr zu kommen, zurück zum Auto gehen, heim fahren, und das auch bei Wind und Wetter, Regen, Eis und Schnee. Von den (perversen) Stromkosten an der öffentlichen Säule rede ich da noch nicht mal. Warum sollte ich mir das antun? Mir fällt kein plausibler Grund ein. Ich bin nicht per se gegen das E-Auto, aber meine Rahmenbedingungen geben es einfach nicht her umzusteigen.

  • Letzteres ist der der Grund, warum ich hier kein Geld für eine eigene Wallbox bzw. die dafür nötige Infrastruktur in die Hand nehme. Also blieben zum Laden nur noch zwei Schnachladerstandorte um Umkreis von etwa 1 km. Das bedeutet, Auto abstellen, zu Fuß heim laufen, immer auf die Uhr schauen um nicht in den Bereich der Blockiergebühr zu kommen, zurück zum Auto gehen, heim fahren, und das auch bei Wind und Wetter, Regen, Eis und Schnee. Von den (perversen) Stromkosten an der öffentlichen Säule rede ich da noch nicht mal. Warum sollte ich mir das antun? Mir fällt kein plausibler Grund ein. Ich bin nicht per se gegen das E-Auto, aber meine Rahmenbedingungen geben es einfach nicht her umzusteigen.

    Keine Ahnung, warum du dir das antun sollst.


    Aber ganz ehrlich gesagt war das auch nicht die Frage.


    Vielmehr ist meine Frage: Warum heulst du dich immer und immer wieder über das Thema hier aus? Ja, E-Mobilität kannst du nicht liebhaben. Das versteht echt jeder hier mittlerweile. Und es passt auch nicht auf alle Situationen. Bei dir ist die Situation nicht gut.


    Aber warum das ständige Geheule hier? Es nervt einfach nur noch.


    P.S.: Die Öffis sind hier nahezu nicht existent. Gern würde ich das D-Ticket nutzen, geht aber nicht. Heule ich deswegen fast täglich hier im Bahn-Thread/DE-Ticket-Thread rum? Nein!!!

  • Frank73 will erreichen, dass die Bundregierung hier mitliest und ein Gesetz einbringt, was Vermieter dazu verpflichtet Bestandsimmobilien mit Parkplätzen kostenfrei mit Wallboxen oder zumindestens Steckdosen auszustatten.

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  • Frank73 will erreichen, dass die Bundregierung hier mitliest und ein Gesetz einbringt, was Vermieter dazu verpflichtet Bestandsimmobilien mit Parkplätzen kostenfrei mit Wallboxen oder zumindestens Steckdosen auszustatten.

    :D Du hast kostenneutral vergessen. Und dass der Vermieter jedem Mieter pro Monat 100 kWh Strom kostenfrei zur Verfügung stellen muss. Und der Staat ein DE-Stromticket einführt für 49 EUR. Für 49 EUR eine Auto-Strom-Flat. Für alle! :D

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