Ich fahre 20.000 km mit dem Tesla. Ja er bremst schon mal unnötig oder ist ängstlich, sagen wir vorsichtig.
Aber Deine Erfahrung kann ich nicht teilen. Er fährt nicht über die Begrenzungslinie. Fährst Du damit auf Straßen ohne Mittel- und Seitenbegrenzung handelst Du fahrlässig.
...
Spurassistent oder "Autopilot"? Ein Spurassistent ist nie dazu gedacht das Auto zu lenken sondern den Fahrer vor dem versehentlichen Verlassen der Spur zu warnen und ggf. leicht korrigierend einzugreifen.
Meiner tut genau das solange er eine markierte Fahrbahn erkennt und schaltet sich bei gelben oder kreuzenden Linien vorübergehend ab, in den rund 5 Jahren und 100TKm hab ich jedenfalls keinen fehlerhaften oder gar gefährlichen Eingriff gehabt.
Horrorgeschichten hab ich auch schon gelegentlich gehört, bis auf einen Fall wo der wohl wirklich eine Baustellenmarkierung ignoriert hat und beim korrekten einlenken etwas gegengehalten hat haben die sich beim genaueren Nachfragen als Hörensagen oder eben unerwünschte Bevormundung bei fahrerischem Fehlverhalten herausgestellt.