Gibt es bei AC nur proprietär. Tesla macht das bei eigenen Ladern. Bei CCS geht das prinzipiell bei allen über die CAN Bus Kommunikation. Wenn das Auto dank Datenschutz Paranoia nicht die eigenen Daten verschleiert.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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aber auch für Firmen mit Dienstwagenflotten bei mehr als 250 Mitarbeitern, Deutschland wird in dem Fall sogar stärker benachteiligt als andere Länder wie Spanien.
Und? Die meisten großen Firmen haben das ohnehin schon in Ihren Zielen. Da braucht es im Grunde gar keine Regelung mehr.
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Hatte gestern das schöne E-Chaos erlebt. Die TEAG verlangt an ihren Säulen mit Kreditkarte, Ladekarte oder ihrer App nur 49 Cent. Problem jedoch, die Ladesäulen Typ2 sind in einer Tiefgarage, die nur für Mieter der Tiefgarage zugänglich ist.
Die Polizei hat ettliche Straßen zur Einbahnstraße umfunktioniert. Die Ladesäulen wurden als frei angezeigt, obwohl diese besetzt waren. Der Pluginhybrid, welche daran ludt, war vermutlich schon voll, aber das Kabel steckte noch. Weshalb wird die Säule nicht erst dann als frei angezeigt, wenn das Kabel nicht mehr steckt?
Letzendlich habe ich 62 Cent je kW gezahlt mit Maingau. Bei EnBW wären es 67 Cent gewesen.
Frank73 mein Dacia Spring Erstzulassung 01/2023 hat mit durschnittlich 6,9 kW geladen. Also mehr als 1 Phase.
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Die Erkennung der Autos und damit Start der Abrechnung gibt es bei Tesla und bei wenigen neuen Modellen.
Dabei gibt es zwei Verfahren:
1) Simpel über eine Hardware ID des Autos.
Manche Autos haben allerdings keine feste oder keine eindeutige ID. Zudem leicht fälschbar.
2) kompliziert über ein System mit Zertifikaten.
"Plug and Charge"
Theoretisch deutlich sicherer.
Nur von manchen Autos unterstützt.
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Frank73 mein Dacia Spring Erstzulassung 01/2023 hat mit durschnittlich 6,9 kW geladen. Also mehr als 1 Phase.
6,9 kW sind mit einer Phase absolut plausibel erklärbar, denn öffentliche 22 kW ACC Lader liefern etwas mehr als 7 kW pro Phase (230V, 32 A)
Nachtrag: Wenn du ihn mal an einer öffentliche 11 kW Ladesäule (dürfte es kaum noch geben) oder an einer privaten Wallbox laden kannst, müsste er Einphasig auf ungefähr 3,6 kW zurück fallen. Wenn er dann immer noch mit 6,9 kW lädt nutzt er tatsächlich mehr als eine Phase. Aber das glaube ich eher nicht.
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Und? Die meisten großen Firmen haben das ohnehin schon in Ihren Zielen. Da braucht es im Grunde gar keine Regelung mehr.
Würde bei uns in der Firma auch fürs Mitarbeiter-Leasing gelten und da sind sicherlich viele Leute nicht an einem E-auto interessiert.
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