Hier einige Informationen zur Windenergie:
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Ich glaube, da gibt es viel Verwirrung.
Also:
Beim Laden unterscheidet man zwischen
AC (Wechselstrom) üblich sind 11 kW AC (meist bei den Heimladern oder kleinen Stationen) oder 22 kW AC.
Nicht jedes Auto kann 22kW AC aufnehmen, es lädt dann einfach langsamer. Stecker Typ ist immer Typ 2.
(Ja es gab mal Lader mit 43kW Typ 2, die sind heute sehr selten und nur Renault Zoe Phase 1 - nur bestimmtes Modell, kann das ausnutzen)
und DC (Gleichstrom) üblich sind 50 - 300 kW je nach Auto.
Um DC laden zu können, muss das Auto einen CCS Anschluss haben (Nachrüstung meistens nicht möglich, muss beim Erst-Kauf mitbestellt werden)
Die Karte von EnBW kann man auch über den ADAC (sofern dort Mitglied) bekommen, die (virtuelle) ADAC-EnBW Karte kostet nix! Die Plastikarte einmalig 9,90 Euro.
Nun die Tarife.
Es ist bei EnBW total egal, welche Säule man ansteuert. Wenn es ein "Roaming-Abkommen" mit EnBW gibt, kann man laden.
Entweder durch vorhalten der Plastikarte oder durch Auswahl der Ladesäule in der EnBW-App (Funkversorgung vor Ort notwendig)
Die Preise im Detail:
Standard-Tarif
Plastikkarte (optional) 9,90 Euro einmalig.
monatliche GG 0,00
45ct AC pro kWh
55ct DC pro kWh
Sonderpreis am Ionity Superschnell-Lader: 79 ct/kWh
Blockiergebühr (nach 4 Stunden Standzeit) 10ct/Minute, max. 12 €
Viellader Tarif
monatliche GG 5,99 Euro
Plastikkarte - inklusive
An EnBW-Säulen: 36 Ct AC / 46 ct DC
An anderen Säulen: 39 Ct AC / 46 ct AC
Sonderpreis Ionity Superschnell-Lader. 79 ct/kWh
Blockiergebühr (nach 4 Stunden Standzeit) 10ct/Minute, max. 12 €
ADAC/ Vorteils Tarif
nur für ADAC-Mitglieder und/oder ENBW Strom/Gaskunden
monatliche GG 0,00 Euro
Plastikkarte (optional) 9,90 Euro einmalig.
An EnBW-Säulen: 38 ct AC / 48 ct DC pro kWh
An anderen Säulen: 48 ct AC / 52 ct AC pro kWh
Sonderpreis Ionity Superschnell-Lader. 79 ct/kWh
Blockiergebühr (nach 4 Stunden Standzeit) 10ct/Minute, max. 12 €
Die Blockiergebühr soll verhindern, dass Leute über Nacht an der Ladesäule dauerparken.
Ionity geht auch günstiger z.B. mit der Karte von EWE-Go - Wer ein passendes Auto fährt, bekommt von seinem Hersteller eine Karte, wo Ionity günstiger ist.)
Der Tankvorgang.
Vorfahren. Klappen für AC und ggfs. DC öffnen
Anleitung der Säule beachten.
Teilweise erst freischalten mit der Karte dann Kabel mit Stecker ans Auto
Teilweise erst Kabel ins Auto dann freischalten.
Teilweise erst in der App Station suchen und dort freischalten
Teilweise Hotline anrufen und Nummer der Ladesäule sagen, die erklärt dann, wie es weiter geht.
Kabel wird automatisch verriegelt. Auto verschließen und gehen oder dabei bleiben, wie es halt passt.
Ladeende im Auto einleiten - und /oder an der Säule. Kabel werden teilweise erst freigegeben, wenn mit Karte oder App abgemeldet.
Beim Laden an AC-Säulen braucht es oft ein eigenes Kabel ("Typ2-Kabel"), was zum Lieferumfang des Autos gehört (gehören sollte).
Wer an CCS lädt bekommt in 30 Minuten genügend Saft, um weiter fahren zu können. Moderne Autos sind in 30 Minuten oder weniger von 10 auf 80% geladen.
Laden daheim
Laden daheim mit 230 Volt Schuko (nur Notlösung) - dafür braucht man einen Adapter (den muss man sich extra kaufen), das geht sehr langsam und mehr als 10 Ampere sollte man aus der Schukosteckdose nicht ziehen, da sonst Überlastung (Verschmorung oder schlimmer) droht.
Besser Starkstrom-Steckdose vom Elektriker legen lassen und Ladewandler besorgen (z.B. Juice Booster)
Elektriker baut auch eigene Ladestation Wallbox auf , bei Eigentums oder MIetwohnungen mit Garagenstellplatz muss Vermieter neuerdings mitspielen.
Kosten Ladestation mit Montage zw. 900 und 1800 Euro je nach Aufwand (inkl. Wallbox)Laden beim Supermarkt
Vorteil: Kann kostenlos sein
Nachteil: fast immer belegt
Nicht drauf verlassenEmpfehlenswerte Apps:
EnBW
Abetterrouteplanner.com
Webseiten: http://www.goingelectric.com
Für Tesla-Fans TFF-Forum.de
Generell
Nichts glauben, selbst ausprobieren.
Probefahrt beim Händler machen oder Auto mieten, z.B. bei Nextmove.de oder Anymove.de - nicht ganz billig, aber lehrreich.
Videos gucken bei youtube nextmove , T&T mobility, Carmaniac, es gibt noch einige mehr.
Oder mitfahren beim http://www.e-cannonball.de
a
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Wer ein passendes Auto fährt
... oder einen Elli Tarif bucht. Muss jeder selbst wissen, ob Ionity es einem Wert ist. Vor zwei Jahren hatte Ionity die einzigen wirklich zuverlässigen Ladepunkte. Stand heute haben sie wenig Ladepunkte.
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Neues zu Ladeparks:
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"Teslas dürfen bei Berliner Polizei nicht auf den Hof
Der Berliner Polizei überwachen Teslas einfach zu viel – sie dürfen nicht mehr auf die Parkplätze der Behörde."
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Zitat
Im Schreiben heißt es: „Darin wird auf einen Fernsehbeitrag des ZDF aufmerksam gemacht, wonach sämtliche Fahrzeugmodelle des Herstellers Tesla permanent ereignisunabhängige Videoaufzeichnungen des gesamten Fahrzeugumfeldes anfertigen und diese Aufnahmen ausleiten. Diese Aufnahmen werden auf im Ausland (Niederlande) befindlichen Servern der Firma Tesla dauerhaft gespeichert. Die dortige weitere Verarbeitung ist für Nutzende eines Tesla nicht nachvollziehbar.“
Wow, wusste ich gar nicht.
Wenn das stimmt, müssten doch enorme Datenmengen durchs Mobilfunknetz fließen.
Bei unseren Datenpreisen
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Wow, wusste ich gar nicht.
Wenn das stimmt, müssten doch enorme Datenmengen durchs Mobilfunknetz fließen.
Bei unseren Datenpreisen
Das ist nichts Neues und geistert schon seit ein paar Jahren immer mal wieder durch die Medien. Die Teslas sind wie eine große Dashcam, nur mit Kameras in allen Richtungen. Die Videos findet man auch regelmäßig bei YT.
Tesla wird eine Datenflat haben, abgesehen davon sind das keine 4k-Videos, die Qualität ist ziemlich mäßig. Das Datenvolumen wird also überschaubar sein.
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Wenn das stimmt, müssten doch enorme Datenmengen durchs Mobilfunknetz fließen.
Bei unseren Datenpreisen
Es findet ja kein Streaming statt. Es werden Daten übertragen (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)
wenn, Du die Hupe drückst,
wenn, Du den Autopiloten übersteuerst
wenn, Du selbst das Fahrzeug in einen kritischen Zustand bringst
wenn sich die KI im Auto, unsicher ist, wie sie entscheiden soll
wenn es zu einem Unfall gekommen ist
Ansonsten dürfte Tesla wohl kaum unsere bekannten Datenpreise zahlen. Schließlich kann ich für 10 Euro pro Monat per Full Flat Audio- und Video streamen.
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Was denn nun? Der Bericht spricht von:
Zitatwonach sämtliche Fahrzeugmodelle des Herstellers Tesla permanent ereignisunabhängige Videoaufzeichnungen des gesamten Fahrzeugumfeldes anfertigen und diese Aufnahmen ausleiten.
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Richtig ist. Das Fahrzeug speichert laufend, wenn es "an" ist, die Aufnahmen der Kameras auf den USB Stick, oder die Festplatte. Ebenso die ganzen Fahrzeugdaten. Diese werden nach 30 Sekunden überschrieben. Wenn es steht, macht es das nur, wenn der Sentry an ist. Geht auch nicht anders, weil das Auto da Mal lässig 300 Watt konsumiert.
Findet ein Ereignis statt, welches die Fahrzeug KI als wichtig erachtet, werden die Daten übermittelt oder könnten es.
Richtig ist, dies ist weitgehend intransparent. Du kannst Dir aber den ganzen Kram zuschicken lassen.
Das Problem ist aber inzwischen allgegenwärtig. Du darfst in Sicherheitsbereiche schon heute nicht mehr mit Handy rein. Das wird sich in Zukunft auch auf Fahrzeuge ausweiten. Vor Tesla haben alle Angst, aber glaube Mal nicht, dass es bei den anderen besser ist.
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