Der BLAU Postpaid Thread

• Hä? Geht doch!

Ist sogar wie bei O2 im Account

Ihr meint doch Vertragsinhaberwechsel?

Ja, das meinte ich.

Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 11 GB ink. Grow 1GB, Napster, WSG und EU 5 GB mit Schweiz
    Zweitkarte (DualSim): Lidl connect

• Ob jetzt mit der neuen Gesamtstrategie von Telefonica sich auch was bei Blau ändert?

Wenn jetzt wirklich Telefonica mehr Umsatz generieren will müssen langfristig die Preise bei O2 rauf.

Allerdings ohne eine Aufwertung von blau könnte das schnell eine unverhoffte Freude für die Konkurrenz werden,da Telefonicakunden sehr preissensibel sind.

O2 hat es ja schonmal angetestet und schnell einen Rückzieher gemacht.

Wie könnte man es besser machen?

Indem man z.B.Blau als kleines O2 aufwertet und nicht wie bei der Telekom und Congstar eine harte Trennung der Marken vollzieht,sondern diese mehr im Partneröook agieren lässt.

Die Farbe Blau als Grundtenot für O2 und Blau .Mehr Service,mehr Möglichkeiten unter O2,aber eben auch Schmalspur O2 unter blau.

Dabei könnte man Angebote von O2 auch bei blau sehen.

Wenn die Preise erhöht würden könnte man preissensible Kunden unter der Marke blau als Premiumdiscounter abfangen .

Da O2 ja mehr auf den Preis setzt als z.B.eine Telekom könnte man das doch problemlos so machen meine ich.

Würde die Telekom diese Strategie aber fahren könnten Sie sich damit z.B.völlig kannabalisieren.

Die Gefahr sehe ich bei Telefonica auf Grund des eh schon niedrigen Preislevels nicht.

Allerdings in dem jetzigen Zustand von Blau ist dies alles nicht zu realisieren.

Deswegen meine These: die Marke Blau wird vermutlich bald einen 2.Frühling sehen.

Wer preislich bei Blau nicht mitgeht könnte dann auch durchlässig zu einem Simyokunden werden.

Herr Murtra macht bestimmt Druck und ich könnte mir jetzt kein anders Konzept vorstellen,wie man die erhöhten Umsatzansprüche aus Madrid in der Praxis umsetzen könnte.

• Wobei ich Blau wie auch Congstar schon länger (natürlich jeweils relativ zum (Preis-)Niveau des jeweiligen Netzbetreibers) als Premiumdiscounter gesehen hätte.
    Richtige Billigheimer sind dann eher Simyo (auch wenn auch Blau dahintersteckt), Fraenk, zum großen Teil Freenet und natürlich die ganzen Supermarkttarife.
    Blau und Congstar sind doch eher für die die denken "Mir reicht ein kleines Datenvolumen, einen Shop brauche ich auch nicht, aber ich will schon beim seriösen Anbieter sein und das zum fairen (nicht um jeden Preis allerniedrigsten) Preis bitte".
    Dazu passen auch die Vertragsangebote mit den neuen, teuren Handys zum Normalpreis dort.
    Die die ich persönlich kenne, die da sind, sind auch eher nicht die, die noch den letzten Cent rausholen wollen, sondern eher die, die zum guten Preis sicher versorgt sein wollen, ohne andauernd zu wechseln.

iPhone 15 |1.: Telekom Magenta Prepaid Jahrestarif | 2.: Vodafone Smart |3.: GMX FreePhone

• Wobei man Congstar und Blau in jeglicher Hinsicht null vergleichen kann.

Blau hat momentan noch Discountpreise,Congstar massiv teurer.

Allerdings kriegt man auch wesentlich mehr Service bei Congstsr.

Allein der Kundenservice aus Albanien,den Blsu bietet ist wesentlich schlechter,als was Congstar macht.

Die Kundenbeeertungen,gerade auch vom Seevice her sind bei Blsu katastrophal bei Congstar eher gut bis sehr gut.

Wobei in der Praxis die schlechten Bwertumgen bei blau nicht so dolle sind.

Generell finde ich die Verlagerung ins Ausland,wie hier bei Blau mit dem Standort Albanien nicht kundenorientiert.

Es kommt doch immer auf Grund der Sorachprobleme der Callcenter Mitarbeiter zu Problemen.Ich lehne deswegen die Idee der Verlagerung ins Ausland eher ab.

• der Kundenservice von Blau ist aber völlig in Ordnung und würde ich momentan mit befriedigend bewerten. Die schlechte Bewertung im Internet kann ich nicht nachvollziehen.

Congsrar ist besser,dafür aber ganz erheblich mehr Preis auch.

Wie gesagt: blau und congstar sind fast nicht vergleichbar.

Congsrar ist quasi ein Grundversorger mit DSL und kommt fast teilweise preislich sogar an O2 dran.Blau ist wesentlich kleiner.

Wenn Blau größer werden sollte oder aufgewertet wird wäre ja auch eine Möglichkeit ähnlich wie bei Media Markt Leute in einer O2 Basisveesion zu verwalten.

Falls bei O2 Preise erhöht würden,müssten man Leuten nicht kündigen und diese könnten in Ihten Tarifen dranbleiben und würden einfach Blaukunden werden in einer O2 Basisvaraiante.

Leute bei O2 Preiserhöhungen rauszuscheissen und Ihnen komplett neue Blauverträge als Alternative anzubieten könnte wohl eher zu Kündigungen führen.

Die die ich persönlich kenne, die da sind, sind auch eher nicht die, die noch den letzten Cent rausholen wollen, sondern eher die, die zum guten Preis sicher versorgt sein wollen, ohne andauernd zu wechseln.

Sehe ich auch so.;)

In einem Video von Youtube von 2021 wird ein O2 Mitarbeiter bzgl.der Abgrenzung O2/Blau interviewt.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Hm, 2021 ist schon ein paar Tage her.

Bei uns (teltarif.de) schlagen immer wieder Blau-Kunden auf, die damit Probleme haben, die IMHO nicht sein müssten.

Ein Grund der Probleme ist/war die Plattform Umstellung bei Prepaid von uralt ("Legacy") auf Cloud.

Ich habe meine Blau-Karte verfallen lassen und bin auch nicht zu Simyo 2.0 (von Blau) gewechselt - aus gutem Grund.

Das ist der Fluch der niedrigen Preise.

Genau überlegen, was man tut, jeden Schritt vor prüfen, ob er notwendig ist (muss die wertvolle, wichtige Rufnummer unbedingt dorthin?), gibt es einen Plan B (Zweitkarte/Zweitnetz) , habe ich App Zugang korrekt eingerichtet und komme damit klar? Wem das alles zu umständlich ist - dem würde ich eher abraten.

Karten für Senioren, Junioren und Menschen mit wenig Sprachkenntnissen, oder Affinität / Ahnung von Mobilfunk würde ich woanders platzieren.

• Ich kann's (die Probleme und den schlümmen, pöhsen Kundensevice) noch immer nicht wirklich nachvollziehen. Nachdem ich wegen der Probleme mit 1&1 bereits zahlreiche ehemals zufriedene Drillisch-Kunden habe umziehen lassen, ging's in den letzten Wochen (viele gekündigte Drillisch-Verträge laufen in meinem Dunstkreis historisch bedingt immer um den Black Friday herum aus) munter weiter.

Die Bestellung via CB (gibt aktuell attraktive Angebote) problemlos; Kartenversand, Aktivierung, Portalregistrierung, Rufnummernportierung: Alles lief fehlerfrei und zügig. Ohne Komplikationen. Und vor allem: ohne den stets geforderten Plan B, ohne Zweitnetz, ohne App-Zwang für die Älteren.

Man benötigt keine App-Einrichtung und warum sollte ich genau überlegen und prüfen, ob eine MNP unbedingt notwendig ist? Das ist ein hochautomatisierter Standardprozess und hat bis jetzt stets funktioniert.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Das ist der Fluch der niedrigen Preise.

Bekommst du was von den Netzbetreibern bezahlt um das immer wieder zu schreiben?

Dass man pauschal miesen Service mit günstigen Preisen bekommt ist sehr übertrieben. Du kannst auch 60€ bei Telekom/o2 oder Vodafone zahlen und miesen Support bekommen. Oder ist das etwa auch zu günstig?

Sicher hat und hatte blau Probleme, aber diese extreme Schwarz-/Weißmalerei ist auch nicht angebracht. Und bei euch (Teltarif) schlagen auch nur die Fälle auf bei denen was nicht geklappt hat. Wahrscheinlich bei 99% der Kunden wird alles glatt gehen. Die restlichen 1% melden sich entweder bei euch oder schreiben negative Bewertungen bei Trustpilot :)

• Karten für Senioren, Junioren und Menschen mit wenig Sprachkenntnissen, oder Affinität / Ahnung von Mobilfunk würde ich woanders platzieren.

Meine Eltern, die beide ü70 sind und zwar normal mit einem Smartphone umgehen können, aber sonst kein tiefes Wissen darum angehäuft haben, habe ich auf Blau umgestellt, nachdem ich selbst über einige Monate nur gute Erfahrung gesammelt habe. Ich habe bewusst mehrfach den Kundenservice via Mail/Chat oder Telefon kontaktiert und das hat immer gut funktioniert. Seit der Umstellung bei meinen Eltern gab und gibt es absolut gar keine Probleme. Einmal eSim, einmal klassische Karte, beides halbwegs aktuelle Samsunghandys. Beide waren vorher mit einem deutlich höheren Preis bei der Telekom.

Meine Mutter hat in einem Zimmer zu Hause keinen guten Wlan Empfang und machte sich neulich Sorgen, weil ihr Telefon anzeigte, dass sie einen hohen Verbrauch hat (>1 GB), woraufhin ich ihr sagte, dass sie jetzt 10 GB nutzen kann und die Warnstufe angehoben habe. Ich bin mir recht sicher, dass meine Eltern den Wechsel auch ohne mich geschafft hätten, aber wenn ich sowieso gerade da bin, habe ich die Karten halt gewechselt.

Zu mir muss ich hinzufügen, dass ich vor zwei Monaten zu otello gewechselt bin, aber nur, weil ich mit meiner Hauptkarte schon im o2 Netz bin und bewusst ein weiteres Netz mit ein bisschen Datenvolumen dabei haben wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!