S-100 mein Test

  • Verpackung:


    Die Verpackung ist ansich ganz nett gemacht, aber nix Tolles wie man es eventuell bei einem Handy dieser Preisklasse erwarten würde. Im Lieferumfang sind enthalten:
    - Handy
    - 2 Akkus (ein normaler und ein dicker)
    - Headset
    - Ladegerät
    - Serielles Kabel zum verbinden mit dem PC
    - Bedienungsanleitung (Deusch und Englisch)



    Verarbeitung:


    Also ich hab das Gerät jetzt ca. 24 Std. in Betrieb und kann sagen, daß da absolut nix wackelt. Weder die Klappe, noch der Akku. Die Ränder sind gut verarbeitet, d.h. es scheint nix durch, die Klappe sitzt perfekt im geschlossenen sowie im offenen Zustand.



    Tastatur:


    Die Tasten sind etwas tief ins Gehäuse gelegt, aber das soll ja (wie ich gelesen hab) schon beim T-100 und Q-200 schon so gewesen sein. Zur Steuerung dienen 4 Softkeys die oben in dem Kreis angeordnet sind. Link und rechts davon sind nochmal 2 Softkeys, die meist zur Bestätigung, bzw. zum zurückgehen dienen. Man kann das Menü auch über die Lautstärkenregelung die sich links an der Seite auf Höhe der Kreissteuerung befindet bedienen.



    Display:


    Natürlich dient das Hauptaugenmerk des Handys auf dem Display. 65000 Farben lassen auch einiges erwarten. Ich hatte vor dem S-100 mal kurz das T-100 in der Hand, aber nen direkten Vergleich möchte ich nicht ziehen, da schon ca. 2 Monate dazwischen lagen. Ich kann nur sagen, daß das Display wesentlich besser ist als das des T68i. Man kann auch wie beim T-100 Animationen im Hintergrund ablaufen lassen, oder einfach nur sein Hintergrundbild (mit der neiliegenden Software "Samsung GPRS" draufladen) draufladen oder über WAP runterladen. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist wenn ich eine Telefonverbindung hab (egal ob zum telefonieren oder WAPen) dann flackert das Display des öfteren mal, was beim Wapen natürlich nervig ist.



    Sound:


    Das Handy hat polyphone Klingeltöne. Es wurde hierzu ein Yamaha Soundchip eingebaut. Ich schätze mal, daß es der gleiche ist, der schon im T-100 Verwendung gefunden hat. Mit der beiliegenden Software kann man auch Sounds ins Handy laden oder auslesen.



    Features:


    Okay, hier erstmal das, was mir am negativsten aufgefallen ist:
    Das Handy besitzt kein lernfähiges T9!
    Nein Leute, ihr habt euch nicht verlesen. Ich habe sämliche Möglichkeiten ausprobiert dem T9 ein neues Wort beizubringen, es klappt nicht. Hab dann bei Samsung angerufen und der Mitarbeiter meinte, daß das T9 wie jedes T9 bei Samsung nicht lernfähig ist.
    Das Handy besitzt Triband, GPRS, WAP 1.2, integriertes Datenmodem, Java (dadurch sind Downloads von Spielen, Programmen, etc. möglich), 3 Spiele (die vom T-100), Ruflisten und einen Organizer. Leider fehlen die Profile, die man von Nokia und Siemens gewohnt ist. Es gibt aber einen Knopf wo man das ganze Handy auf Vibration umstellen kann.


    Fazit:


    Samsung hat ein wirklich schönes Gerät auf den Markt gebracht, welches gut, aber eben nur gut ist. Aus der Technik die in dem Gerät steckt hätte man ein richtiges Superphone machen können, aber das hat Samsung leider nicht geschauft. Ich vermisse an dem Gerät vor allem das lernfähige T9, MMS, WAP 2.0 und richtige Profile hätten dem Gerät wirklich gut getan.



    Ich weiß, daß mein Test nicht die Qualität eines BigBlue007 oder John Tests besitzt, aber ich hab's einfach mal versucht.



    Falls ihr noch Fragen habt stellt sie einfach,



    Greetz Lord EX

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Du bist ein Gott :top:


    Endlich ein Test *freu*


    Hoffe ich bekomme diese Woche noch mein Gerät es überzeugt mich
    voll und ganz! Geht das SMS schreiben schön schnell? Machen die tiefen
    Tasten das SMS schreiben sehr schwer oder ist das weniger schlimm?


    MFG
    WoC

  • Naja, das SMS schreiben geht schon, auf jeden Fall keine Verzögerung. Bin ja selbst so ein kleiner SMS Junkie! Aber das nicht lernfähige T9 macht halt ziemliche Probleme. Also die SMS Schreibgeschwindigkeit vom 6310 oder SL45 kannst du vergessen.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Naja, das SMS schreiben geht schon, auf jeden Fall keine Verzögerung. Bin ja selbst so ein kleiner SMS Junkie! Aber das nicht lernfähige T9 macht halt ziemliche Probleme. Also die SMS Schreibgeschwindigkeit vom 6310 oder SL45 kannst du vergessen.


    Naja da fängts schon an ein dickes :flop: für das Samsung...eben
    dich hauptsächlich ein hingucker :rolleyes:


    Das, das T9 lernfähig ist, ist für mich persönlich sehr wichtig da ich
    doch sehr viel SMS schreibe da sagen mir die Tasten natürlich auch
    nicht zu! Naja für das SMS schreiben hole ich mir wieder ein 6310(i)!

  • Lord EX: Erstmal Danke für die Mühe! :top:


    Und jetzt gleich die Fragen hinterher (genau, das hast Du nun davon :D ):


    1. Laufen die Games auf dem S100 normal schnell? Die aktuellen T100 haben ja allesamt den Bug, daß die Games mit ca. 1 frame / sek. laufen... ;)


    2. Habe mal gehört, das Datenkabel hat einen Schalter, mit dem man zwischen Downloadbetrieb (Logos, Töne) und normalem Datenbetrieb umschaltet. Ist das korrekt?


    3. Konntest Du schon ein wenig mit Java rumprobieren? Mir ist noch nicht klar geworden, wie das genau abläuft. Wie sieht die Menüführung aus, um ein Java-Programm zu laden? Gibts da ein eigenes Menü für, wenn ja, was kann man da alles machen/einstellen?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo, Lord Ex!


    Vielen Dank für die Infos!


    Da komme ich mal auf Dein Angebot zurück und frage gleich mal.. :)


    1. Mich würde als Erstes interessieren wie viele Klingeltöne im Gerät vorhanden sind. Laut "Connect" und der Zeitschrift "Notebook" sind ja 45 Töne vorhanden und 5 zusätzlich speicherbar. Stimmt das?


    2. Und könntest Du sagen ob die SMS während des Telefonierens wirklich mit dem normalen SMS-Ton (also in voller Lautstärke) eingehen, oder nur ein Piepser im Hintergrund zu hören ist - wie bei Nokia?
    Die Frage wurde schon ein paar Mal gestellt, auch im anderen Thread, aber kein Mensch antwortet drauf, obwohl es einige von uns wissen möchten..


    3. Was kannst Du über Empfang und Akkuhaltbarkeit sagen?
    Hat das Gerät miesen oder guten Empfang, und rauscht es?
    Wie lange hält der Akku bei Dir?


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Was das T9 angeht: Obwohl ich viele SMS schreibe, habe ich T9 noch nie benutzt.. Ich habs mal mit und mal ohne T9 ausprobiert und schreibe eigentlich ohne T9 schneller, von daher ist es für mich unerheblich, ob das T9 ausgereift ist oder nicht..



    Gruss von einem der es nicht mehr erwarten kann :rolleyes: ;)



    Edit: Da war jemand schneller..


    @ BigBlue007: Nachdem ich Dein Posting gelesen hab, ist mir aufgefallen, das ich die Hälfte meiner Fragen vergessen hatte..
    Tztztz, ich werd auch nicht mehr jünger! :rolleyes: :)

  • @BB007


    1. Laufen die Games auf dem S100 normal schnell? Die aktuellen T100 haben ja allesamt den Bug, daß die Games mit ca. 1 frame / sek. laufen... ;)


    Die fest installierten games im telefon laufen leider in der gleichen Schleich-Geschwindigkeit wie bim T-100. Die Java-Games die vorinstalliert sind funktionieren jedoch super. Es handelt sich um ein Bowlingspiel (Gute Animationen/ guter Sound), einem Pacman und einem Adventure.


    2. Habe mal gehört, das Datenkabel hat einen Schalter, mit dem man zwischen Downloadbetrieb (Logos, Töne) und normalem Datenbetrieb umschaltet. Ist das korrekt?


    Das Datenkabel hat einen Schalter, jedoch ist er zumindest bei meinem T-Mobil Gerät außer Kraft gesetzt. Er läßt sich nicht unlegen und der Punkt Melodie Komponieren in der Windows-Software fehlt auch (bzw. ist disabled). Hochladen von Tönen und Grafik ist allerdings aktiv in der Software.


    3. Konntest Du schon ein wenig mit Java rumprobieren? Mir ist noch nicht klar geworden, wie das genau abläuft. Wie sieht die Menüführung aus, um ein Java-Programm zu laden? Gibts da ein eigenes Menü für, wenn ja, was kann man da alles machen/einstellen?


    Menu-Führung für ein Java-Programm ist so gut wie nicht vorhanden, man kann sich nur Infos über die im Telefon vorhandene Software anzeigen lassen (Größe, datum, Hersteller, URL) und evtl. ein Update machen. Die komplette Installation scheint (zumenidest bei den T-Mobil Phones) ausschließlich OTA zu erfolgen.



    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Vielen Dank für den guten Test.


    MaxBlue


    Hat Dein S100 auch einen so schlechten Klang (Rauschen + Knacken im Hörer) und Empfang (Am Ohr geht der Empfang fast ganz weg, wenn man nicht gerade neben einer BTS steht. Oder liegt das vielleicht an meiner Birne, nur das T68i hat damit kein Problem) ???


    Das Flackern im Display habe ich absolut nicht dafür aber eine sehr schlechte Standby Zeit, max. 2 Tage und das bei ca 10 min telefonieren, 10min spielen, 10min WAP und 30x Klappe auf pro Tag.


    WAP-GPRS Verbindungen sind sehr oft nicht möglich, brauche teilweise bis zu 10 Versuche um eine GPRS-Verbindung aufzubauen.


    Meldung: "Keine Antwort vom Netz."


    Das Gerät versucht ca. 1-2 Minuten eine GPRS-Verbindung aufzubauen, aber das blaue GP - Logo oben im Display welches das Zustandekommen der Verbindung anzeigt erscheint nicht, stattdessen die erwähnte Fehlermeldung.


    Netz: T-Mobile D Entfernung zum Sender 800m (Sichtkontakt!!!)


    Die Verarbeitung und das Display ist exelent.
    Beim Dispay sieht man keinen Unterschied zum T100, wirklich nicht.
    Ich finde es eher besser von der Auflösung und der Farbtiefe auch die Größe ist einfach genial.


    Java-Downloads gibt es auf der T-Mobile WAP-Seite leider noch nicht.
    Eine andere Möglichkeit Java-Anwendungen in das Gerät zu laden scheint nicht vorgesehen, schade.


    Sollte ich in punkto Klang, Empfang und Standbyzeit kein Montagsgerät erwischt haben, wird Samsung noch feste nachbessern müssen um das Gerät für diesen stolzen Preis unter die Leute zu bringen.


    Ein Problem zum Vorserien-Gerät (Connect-Test) ist bereits behoben.
    SMS werden während eines Gesprächs nur mit einem leisen Pipser angekündigt.


    Bitte fragt wenn Ihr mehr wissen wollt oder was ich testen soll.


    Liebe Grüße,

  • Ja, Bitte - Fotos!!! Vor allem vom Display, vielleicht bei verschiedener Beleuchtung (draußen - drinnen)? Am besten mit farbenfrohem Motiv...


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!