Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ich sehe das mit dem "privaten" Thread eher mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es natürlich schade, wenn ein paar Nutzer die Optionen unbrauchbar machen, aber andererseits bekommen User wie ich gar nichts mehr mit.

    Ich finde es natürlich auch schade, da ich dann nicht mehr an die wirklich guten Tarife komme.

    Aber ganz ehrlich wir haben hier einige Nutzer die Tarife zum Beispiel Unlimited extrem ausnutzen, dadurch bekommt es halt der Betreiber eher mit, als wenn in einer geschlossenen Gruppe darüber diskutiert wird.
    Der Thread im Forum wird ja nicht gelöscht also bekommen wir ja immer noch Informationen :)

  • ... Ich habe selbst meine Reiselust etwas gebremst wegen der aktuellen Lage. Momentan sind SIM-Karten aus Irland, UK, Kroatien, Österreich und Spanien zu mir nach Berlin unterwegs. Auch ich schaue vermehrt auf Optionen, die man nach Deutschland bekommt, ohne zu reisen. ....


    Wenn ich helfen kann, z.B. Karten kaufen, versenden, Optionen testen etc. bitte um Mitteilung als PN oder hier. Bin zur Zeit noch vor Ort in Kroatien, auf dem Weg liegen Slowenien und Italien.

  • Von Neugierde getrieben habe ich am letzen Tag meines Plans den Videopass von Voxi gekauft. Obwohl eine Mail von Voxi das Gegenteil behauptet, dass man also auch nach Beendigung des Plans alle Extras weiterhin nutzen kann, habe ich nur noch Zugriff auf das Webportal. Ich vermute, dass es reine Glückssache ist ob es funktioniert oder nicht.

    Hello XXXXX,
    We've now opted you out of your VOXI plan but you can still use any extras you've paid for until they end.

    You've also been opted out of any entertainment subscription included in your plan.

    Don't worry - you can opt in to another plan any time, just sign in to VOXI
    Thanks,
    VOXI
  • Three UK hat nochmals auf Twitter bestätigt das die eSIM für September geplant ist. Bleibt zu hoffen dass das Profil nicht per Briefpost versendet wird. Bleibt abzuwarten ob auch PayGo Kunden die eSIM nutzen dürfen.


    VodafoneUK bekommt eSim noch nicht umgesetzt. Ist nur für Apple Watch verfügbar.


    Da ja immer mehr Geräte die eSIM unterstützen könnte man das Thema im Wiki beachten. Beschaffung der Simkarte ist ja oft mühsam.

  • ... An dieser Stelle daher mal ein sinnvoller Hinweis:
    Wer zwischen dem 10. September und dem 14. Oktober in Italien in Urlaub sein sollte (aktuell kein Risikogebiet im Gegensatz zu ganz Spanien), dem empfehle ich dringend sich eine CoopVoce SIM-Karte zu besorgen. Der Preis ist heiß mit 40 GB für € 10. Man kann den Tarif zwischendurch auch immer bis zu 30 Tage pausieren, ohne ihn zu verlieren. Aber auch für längere Pausen sind die CoopVoce SIM-Karten zu gebrauchen. Bis zu 2 Jahre halten sie ohne Aufladung durch. Allerdings muss man nach einer längeren Pause zu den dann aktuell gültigen Konditionen einsteigen (diese wechseln im 2-Monats-Rhythmus) und einmal € 9 Aktivierungsgebühr bezahlen.

    ...

    Vielen Dank für den Tipp. Ich denke, dass ich das mal ausprobieren werde.


    Im Wiki steht:

    "... Coop Voce hat meist nur einen Tarif als beworbene Promotion, die in monatlicher Folge wechselt. Man sollte ihn in jeden Fall zunächst auf der Website bestellen. Dabei werden alle Daten bereits online erfasst. ...

    Vor Ort in Italien muss man dazu eine Coop-Filiale finden, die auch Coop Voce verkauft (Karte). Das ist nicht in allen Märkten der Fall und man sollte Minimärkte meiden. Für den Kauf im Markt braucht man seine Bestellbestätigung, Reisepass (besser, weil da keine Adresse drin steht), die Codice Fiscale (als Ausdruck) und ..."


    Fragen dazu:

    Also den Tarif/die Karte vorher online bestellen? Wie lange vor dem Aufenthalt in Italien sollte man das am besten machen?

    Zum Reisepass: Hab' ich derzeit gar nicht. Könnte das wirklich Probleme mit dem Personalausweis und der deutschen Adresse geben?


    Danke und Gruss

    J.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Da ja immer mehr Geräte die eSIM unterstützen könnte man das Thema im Wiki beachten. Beschaffung der Simkarte ist ja oft mühsam.

    Leider ist auch eSIM noch mühsam. Free in Frankreich kann es noch garnicht, eventuell aber bis Ende des Jahres. Die anderen Provider in Frankreich können es nicht bei Bestellungen im Onlineshop, sondern nur vor Ort, und haben auch ausser Orange/Sosh nicht die "interessanten" Verträge gut verfügbar. Bei Orange ist vor Ort sicher mit Diskussionen zu rechnen wegen Anschrift, Rechnungen zum Adressnachweis in Frankreich etc. Insofern wieder Online bestellen und dann einen Kartentausch zu eSIM, der aber ggf. bepreist werden könnte.


    Voxi/Vodafone hatten wir ja schon. In Irland bietet überhaupt kein Anbieter eSIM. Die meisten anderen Angebote basieren auf Prepaid, da ist es eigentlich selbst auf dem Heimatmarkt bei uns in Sachen eSIM unbeackertes Land...

  • Freenet Funk hat jetzt übrigens die 30 Tage pro Jahr Begrenzung nach drängen der BnetzA aufgehoben.

    https://www.teltarif.de/freene…tzagentur/news/81774.html


    Telefonieren kann man allerdings immer noch nicht im Ausland. Und gibts den "Freenet Funk"-Thread noch oder ist der bei der Forenumstellung verschütt gegangen?

    Hier haben wir nun den ersten "missbrauchsfähigen" Tarif aus Deutschland fürs EU-Ausland. 0,69€ pro Tag für 1GB, also 30* 1GB für ca. 20€ ist in teuren EU-Ländern (mit 12€/GB) das Paradies. Da ja hier kaum Ausländer mitlesen, kann ich es ja sagen :-). Aber hier kann man mal zeigen, dass ein solcher Tarif nicht überlebensfähig wäre, wenn er nur im Ausland benutzt werden würde.

    Freenet kann immer noch die 4-Monatsregel ziehen und damit die Dauerroamer rauskippen. Die Hürden für Ausländer dran zu kommen sind nicht allzu hoch.

    Die App ist nur im deutschen Store, kann man sich über alternative App Stores holen. SIM wird nur nach Deutschland geliefert. Da setzen Postweiterleitungen ein, die wir auch erfolgreich in Frankreich usw. verwenden oder halt Bekannte in DE. Funk bedarf nicht der für Ausländer schwierigen (aber möglichen) Prepaid-Registrierung und PayPal ist auch ein intern. übliches Zahlungsmittel.


    Ich wollte das nur mal schildern, wie sich andere bei uns vorkommen, wenn wir uns bei denen im Portfolio bedienen. Jetzt macht nen Rund-FUNK-Store auf oder behaltet es für Euch :).


    Vielen Dank auch für die vielen Anregungen und Kommentare zur Kerngruppe. Ich teste gerade nicht nur SIM-Karten sondern auch die Gruppen"kommunikation" hier in TT mit rmol. Leider ist das alles andere als "Instant Messenging" und Screen Shots, Grafiken kann man auch nicht direkt hochladen.


    Dennoch finde ich den Vorschlag sehr gut, da man leichter die Leute "rüberziehen" kann. Ich gehe das Forum mal durch und werde einige die nächsten Wochen einladen. Bitte achtet auf die Statusleiste oben für Nachrichten. Nachteil ist halt, dass dies sehr zeitverzögert ist und kein Back-up-System darstellt, sollte TT wieder geha....äh down sein.


    Es kommen natürlich weiter Berichte und Anregungen ins Forum. eSIM ist sehr interessant, nur gibt's wenige Geräte, die sie bisher unterstützen. Da ich keines davon habe, kann ich nichts dazu sagen. Wenn da jemand mit dementsprechenden Gerät mitmacht und seine Erkenntnisse postet wäre das sehr gut. Es hängt also auch an Euch, dass ihr mitmacht und dann schreibt, was ihr herausgefunden habt, gerade bei so Spezialthemen.


    Meine SIM-Karten trudeln alle so langsam in Berlin ein. Demnächst mehr dazu hier, warum sich China Mobile in der UK-Fassung als CM Link nicht lohnt und Drei aus Österreich vielleicht doch.

  • Ist ja auch ein Forum mit Threads für Infos usw. ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal


  • So kompliziert muss es sich MD gar nicht machen. Das haben sie ja schon bei den „0,69 Cent-Tricksern“ bewiesen. Einfach ordentlich zum folgenden Tag kündigen. Denke das ist für EU-Ausländer wenig attraktiv, zumal das Datenvolumen nicht auf einen Schlag genutzt werden kann, sondern nach 1GB jeden Tag Ende ist.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!