5G-Netzausbau der Telekom

  • Bei so einem ländlichen Standort würde die Telekom doch eh kein n78 bauen[...]

    Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Laut CM hat 21376 Salzhausen auch (schon) N78.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Die Telekom baut neuerdings n78 auch in kleineren Orten, jede Woche kommen neue dazu.

    Auch o2 hat schon n78 in kleinere Orte gebaut. Von Vodafone hören wir wenig bis gar nichts.


    Aber n78 (3,6 GHz) ist von der Reichweite natürlich "eingeschränkt", sobald auch nur ein "Hauch" im Wege steht.

  • Versteh die Diskussion nicht. Telekom wird sicherlich wenn die Preise etwas fallen mit n78 eskalieren.


    Vf hat an irgendwelchen Masten im nirgendwo auch n78. da war doch ein Dorf bei Trier, was ganz zu anfang schon ein Sektor n78 hatte.


    o2 und 'ländliches' n78 finde ich mit Abstand am gewagtesten. simmerath jo hmm

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Aber n78 (3,6 GHz) ist von der Reichweite natürlich "eingeschränkt", sobald auch nur ein "Hauch" im Wege steht.

    Nein, das stimmt so nicht. Das waren die anfänglichen Vorstellungen bedingt durch die hohe Frequenz. Jedoch reicht n78 mit den Beamforming-Antennen sehr weit. Man kann Indoor sogar noch weiter entfernte Antennen empfangen, während LTE 2600 von einer nahen Antenne schon streikt. Das Thema "InterSite-Anchoring" ist sowieso ein "Segen".

  • Ich beziehe mich auf meine ersten "Gehversuche" in Darmstadt am Hauptbahnhof (dort ist n78 von T auf dem "Postscheck-Amt" :-)


    Da musste man sich sehr genau bewegen, um Empfang zu bekommen. Ist schon ein paar Tage her, vielleicht hat sich zwischenzeitlich einiges getan.


    In Berlin (Innsbrucker Platz) saß ich im Eiscafé unterhalb des Deutsche Bank Gebäudes. Da gabs so 1,3 oder 1,4 GB/s down.

  • Vielleicht war die Konfiguration anders? Mit Telekom n78 habe ich mangels Stationen und Zeit keine Erfahrung sammeln können. Bei o2, bis auf mein Kofigurationsproblem in der Umgebung, was ich mal ausprobieren müsste, ob das noch besteht, läuft es sonst sehr performant und auch mit hoher Reichweite. Möglicherweise drosselt die Telekom die Reichweite ein wenig, so wie bei LTE generell.


    Meines Wissens ist der Sender in Darmstadt am Hauptbahnhof mittlerweile offline, meine ich hier mal gelesen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!