5G-Netzausbau der Telekom

  • Vodafone hat SA nur an entsprechend angebundenen Stationen laufen, das Gross läuft ausschliesslich im NSA Modus.

    Auch wenn es OT ist: Also es gibt in Hamburg von Vodafone Standorte, die 5G-SA senden, aber ganz sicher keine passende LWL/Rifu-Anbindung haben (die kommt dann oft im Nachgang). Es kommt wohl eher darauf an, ob der Standort NR3500 sendet: Innerstädtisch habe ich hier noch nirgends einen Standort gesehen, der nur NR 700+1800 sendet, aber kein NR3500.

  • Ich hab gestern in Bautzen meinen ersten Telekom n78-Standort geloggt und zwar an der Flinzstr. Die n78-Panels dort sind deutlich abgesetzt montiert im Gegensatz zu Vodafone, wo diese meistens zusammen mit den Panels für Mid-und Lowband hinter einer Verblendung verschwinden.

  • Einen wunderschönen Nachmittag in die Runde,


    lumpilump, das ist richtig, der im Zentrum hat kein 5G. Wie hier auch bereits geschrieben wurde, kann 5G Standalone derzeit noch nicht genutzt werden. Ich warte da auf eine Rückmeldung von Ansprechpartnern. Zu dem Mast an der B12: Stand heute wird der in Q1 oder Q2 2024 in Betrieb genommen.

    christian-09 der nächste Mast steht in Warbsen und einer steht bei Polle.


    Viele Grüße

    Danny H.

  • Neue Stationen der Telekom (mit N28 & N78) haben kein n1 DSS mehr, obwohl dort LTE in B1 läuft. beobachtet an den vor kurzem aktivierten Stationen eNB 177242, 191923 & 178906 in Aachen. Ist natürlich aufgrund vorhandenen n78 & n28 nicht wirklich nötig das dort DSS verwendet wird.

  • Zu dem Mast an der B12: Stand heute wird der in Q1 oder Q2 2024 in Betrieb genommen.

    Danny, DANKE :)


    Der Mast steht ja generell schon seit nem halben Jahr fertig "rum". Interessehalber - an was genau hakt es bei dem Ding? Einfach rein interessehalber - da der Verzug schon krass ist - und Topo/Anbindung sollten dort nicht wirklich das Problem sein.

  • Neue Stationen der Telekom (mit N28 & N78) haben kein n1 DSS mehr, obwohl dort LTE in B1 läuft. beobachtet an den vor kurzem aktivierten Stationen eNB 177242, 191923 & 178906 in Aachen. Ist natürlich aufgrund vorhandenen n78 & n28 nicht wirklich nötig das dort DSS verwendet wird.

    Das deutet noch mehr darauf hin, dass die Telekom SA noch sehr lange nicht freigeben wird...:(

    n1 würde sonst massiv fehlen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Naja, ohne das Band 1 wären das immer noch 100 MHz Bandbreite bei N28 und N78, mit Band 1 120 MHz .

    Schon klar, aber mit n78 kann nur schlecht Häuserschluchten ausleuchten. Und dann landest du schnell bei nur n28.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hi, bei mir im Netmonitor von iOS17 steht bei der Telekom nun unter Serving Cell als Deployment Typ „SA (2)“.


    Hat sich da etwas getan bezüglich 5G SA?

    Verfügbar sind am Standort Band 1, 3, 8, 20.


    Bei O2 sehe ich im Netmonitor „LTE“ als Deployment Typ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!