neues 5G (N1, N28, N78) in der Frankfurter Innenstadt. Habe Download von 1.577 Mbps gemessen. gNB ID 83027839
5G-Netzausbau der Telekom
-
-
-
Es gibt eine ganz frische STOB aus 67819 Kriegsfeld. Dort sendet die Telekom bis heute mit B8-only, geplant sind alle Bänder plus 5G, womit eine 5G-Lücke in der Region geschlossen wird.
Kommt leider für die Anwohner etwas spät, jahrelang gab es in dem Ort nur 56k (Modem) oder LTE-Internet über o2 (mit B8/B20, also auch nicht sonderlich berauschend), erst 2025 wurde FTTH von Pfalz Connect ausgebaut. Aber besser als nichts.
-
Der Standort (eNB 180285) an der Neuen Weinsteige in Stuttgart läuft ja nun. Ist bei Cellmapper auch bereits alles drin.
Obwohl der Standort eigentlich nur einen kleinen Teil der B27 und der Straßenbahn versorgt, wurde hier n78 installiert.
Perfekte Bedingungen also für einen Speedtest - 1.725 MBits waren in der Spitze somit drin

-
An der Solitude - Straße (in Stuttgart) steht auf halber Höhe eine Anlage an der Straße mit neuem höheren Mast daneben. Ist das auch Telekom?
-
An der Solitude - Straße (in Stuttgart) steht auf halber Höhe eine Anlage an der Straße mit neuem höheren Mast daneben. Ist das auch Telekom?
Ich denke der sollte von Vodafone sein. Die haben ja erst letztens weiter unten (Solitude) auch einen neuen Mast gebaut. Ich hatte im Vodafone "5G-Standalone als 5G+" Thread am 24.07.2025 dazu was geschrieben. Laut der STOB gab es an diesem Standort auch den typischen Vodafone Sicherheitsabstand für n78.
-
Alles anzeigen
Der Standort (eNB 180285) an der Neuen Weinsteige in Stuttgart läuft ja nun. Ist bei Cellmapper auch bereits alles drin.
Obwohl der Standort eigentlich nur einen kleinen Teil der B27 und der Straßenbahn versorgt, wurde hier n78 installiert.
Perfekte Bedingungen also für einen Speedtest - 1.725 MBits waren in der Spitze somit drin

Das ist so typisch Telekom. Während o2 und Vodafone Bereiche wie die Universität oder stark frequentierte Orte mit n78 versorgt hatten, hat die Telekom jetzt 2 Jahre später auch mal nachgerüstet. Vorher waren es Industriestandorte (sind ja wichtiger als die normalen Kunden) oder Standorte im wahrsten Sinne des Wortes im Wald. 2 Sektoren in den Wald und einer hat 2 Dörfer abgedeckt. Die waren bestimmt vorher totaaaal überlastet mit 4 Bändern, da bin ich mir ganz sicher.
-
Das ist so typisch Telekom. Während o2 und Vodafone Bereiche wie die Universität oder stark frequentierte Orte mit n78 versorgt hatten, hat die Telekom jetzt 2 Jahre später auch mal nachgerüstet. Vorher waren es Industriestandorte (sind ja wichtiger als die normalen Kunden) oder Standorte im wahrsten Sinne des Wortes im Wald. 2 Sektoren in den Wald und einer hat 2 Dörfer abgedeckt. Die waren bestimmt vorher totaaaal überlastet mit 4 Bändern, da bin ich mir ganz sicher.
Ja manchmal ist es nicht ganz nachvollziehbar. ABER, komischerweise wird auch Vodafone die Weinsteige mit Volldampf versorgen
Die 4G-Antennen von denen scheinen sogar noch mehr Bänder als TK am Start zu haben + ebenfalls n78. Keine Ahnung warum man hier so einen krassen Bedarf sieht. -
Wann kommt 5G Ausbau in Overath hammermühle 13 und in Rösrath im weidenauel 11?
Denn Empfang meist sehr schlecht oft nur LTE oder e Netz.
Denn es wurde Mal von einem halben Jahr gesprochen, aber inzwischen sind fast 4 Monate um. Wenn sich die Lage nicht bessert Wechseln wir zu o2 da habe ich überall in der Umgebung 5G. Zu Rösrath würde mir gesagt ab 17 September bis Jahresende wird LTE auf 1500 MHz ausgebaut, aber keine Ahnung ob das stimmt.
Denn gerade Indoor in Overath hammermühle und in im weidenauel Empfang sehr schlecht meist nur 1-2 Balken.
Bitte Sie um eine ausführliche Ausbau Info bis Ende 2026.
-
Wann kommt 5G Ausbau in Overath hammermühle 13 und in Rösrath im weidenauel 11? …
-
Wenn sich die Lage nicht bessert Wechseln wir zu o2 da habe ich überall in der Umgebung 5G.
1. Das hier ist kein Forum der Deutschen Telekom.
2. Hast du das bereits mehrfach gefragt - Netzplanungen ändern sich oder es gibt Verzögerungen wegen dem Netzausbau
3. Gibt es noch tatsächlich Leute, die auf das „Fake 5G“ von Vodafone und o2 reinfallen? Das 5G in Kleinstädten ist doch oft nicht mal ansatzweise mit „richtigem 5G“ vergleichbar, sondern entspricht meistens eher 4G.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!