5G-Netzausbau der Telekom

• Och Leute, hier geht es um den 5G Netzausbau und nicht darum einzelne 4G only-Funzeln zu finden. Wenn Euch das interessiert, macht doch einen eigenen Thread auf.

Magenta Prepaid Jahrestarif 37 GB im iPhone 15 Pro & o2 Mobile S Boost mit 100 GB im Moto Edge 60

• Da wurde aber laut CM B7 gemappt. Oder haben die/ hatten die zusätzlich B1?

Richtig, die haben beide B1/B7/B8/GSM.

Och Leute, hier geht es um den 5G Netzausbau und nicht darum einzelne 4G only-Funzeln zu finden. Wenn Euch das interessiert, macht doch einen eigenen Thread auf.

Och ich finde das schon interessant, danach zu suchen, wo entgegen der Ankündigung der Telekom 5G-DSS noch nicht abgeschaltet wurde, sondern B1 vorläufig weiter sendet, und vor allem, wie B1-DSS und n1 im selben Band koexistieren können (ich hätte nämlich vermutet, das 5G-Signal löscht das 4G-Signal aus, aber dem scheint nicht so zu sein)

Falls es dich zufriedenstellt, das Gegenteil gibt es auch: die EZB-Indoorversorgung ist wirklich n1-only, also mit Abschaltung des B1-Signals. Dessen 5G-Indoorversorgung hab ich nämlich ebenfalls geloggt.

• Och ich finde das schon interessant, danach zu suchen, wo entgegen der Ankündigung der Telekom 5G-DSS noch nicht abgeschaltet wurde, sondern B1 vorläufig weiter sendet, und vor allem, wie B1-DSS und n1 im selben Band koexistieren können (ich hätte nämlich vermutet, das 5G-Signal löscht das 4G-Signal aus, aber dem scheint nicht so zu sein)

Vielleicht sollten wir uns dafür auf entweder Der Telekom Netzqualitäts-Thread oder aber Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz für die Abschaltung von B1-DSS einigen. Ein Thread reicht wirklich...

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• das 5G-Signal löscht das 4G-Signal aus, aber dem scheint nicht so zu sein

Warum auch? Es ist ja kein so großer Unterschied zwischen den Standards. Ist ja egal, ob ein 4G einen 4G Nachbarn stört. Ein 5G einen 4G Nachbarn oder ein 4G einen 5G Nachbarn. Im Zweifel verwendet man nur die Subcarrier, die gegenseitig keine Probleme machen. Das ist ja das Gute an OFDMA und das Prinzip von DSS auch schon gewesen.

• Die Telekom hat die Station auf dem HBF in Kaiserslautern endlich mal mit n78 und n28 aufgerüstet, nun versorgt auch die Telekom Jahre nach Vodafone und o2 den HBF mit n78

Bisher gab es nur n1, B1 wurde übrigends abgeschaltet.

• Ich finde es hinfällig den Netzausbau von 5G und 4G in getrennten Threads zu diskutieren egal welcher Netzbetreiber. Schließlich findet beides statt und ist zu sehr miteinander verwoben. Am Anfang, wo 5G noch ziemlich neu war, machte diese Trennung noch Sinn.

• Ebenso würde ich den Thread Telekom Mobilfunkerweiterungen & Netzabdeckung auflösen, da der Ersteller Telekom hilft hier nichts mehr kommuniziert.

Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!