5G-Netzausbau der Telekom

• Wie groß wäre der Aufwand, indoor statt mit B1 einfach mit B3 oder B7 zu funken?

Wird ja stellenweise sogar gemacht, gibt recht viele B7-Indoorzellen. Ich denke, es geht um die gegenseitige Beeinflussung von Makro- und Indoorstandorten die man möglichst vermeiden will, also dass weit entfernt liegende Makrostandorte die Indoorzellen stören, oder umgekehrt dass Indoorzellen weit außerhalb des zu versorgenden Gebietes reichen und etwaige Makrozellen im Umkreis des Gebäudes stören. B7 ist halt dafür ideal, weil das bei der Telekom bis vor kurzem sehr selten bei Makrostandorten verwendet wurde, B1 ist auch gut, da geringe Reichweite und wird aufgrund des Telekom-Steering normalerweise nicht als Ankerband gewählt.

Das Telekom-Gebäude in der Wilhelm-Fay-Straße 54 in 65936 Frankfurt am Main (direkt vor dem Bahnhof Eschborn Süd) funkt auch noch in der Konfiguration B1+B8 und n1, konnte ich letztens erst loggen.

Apropos Eschborn, dort sind noch diverse B1-Makrostandorte aktiv, u. a. die eNB 103166 (Frankfurter Straße 25) und auch die eNB 177503 (Hochspannungsmast direkt an der AS Eschborn der A66, sendet nur mit B1+B8).

• Weiß jemand, ob der Telekom-Standort schon live ist am Hauptbahnhof in der Stadt Brandenburg an der Havel?

Laut EMF Karte Standortinformation

Standortbescheinigungs-Nr.: 89015723

Datum der Erteilung: 28.4.2026

• Da es wohl ein neuer Standort ist, wird dieser erst aufgebaut und irgendwann in Betrieb genommen.

HIer im Fall der Telekom wirst du wohl richtig liegen.

Bei TEF ist es aber wohl meist anders herum. Der Standort umgebaut oder neu und geht in Betrieb...erst Wochen später ist die Stob da/ersichtlich.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Modernisierung eines Telekom-Standorts, dort nun wirklich ALLES außer L26, auch n78.

Interessant ist die STOB, bei allen Frequenzen nun 2 Einträge pro Sektor. Wie gehabt 1500, 1800 und 2100 - aber zusätzlich nun auch 700, 800 und 900 - bei allen Sektoren. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Antenne scheint Huawei zu sein, was mich wunderte. Ich dachte die Telekom verwendet nur sonderangefertigte Hexa von Commscope/Amphenol? Oder täusche ich mich?

Auf 2600 wurde verzichtet - sehr gut - kann weg!

Wer jammert oder Quatsch schreibt, bei dem klicke ich einfach auf ^^

• Hab kürzlich mal wieder alle STOBs im Saarland durchgetackert und auf Neuplanungen im 2.Quartal 2026 geprüft.

Alle 20 in diesem Zeitraum aktualisierten STOBs der Telekom enthalten nun 12 Einträge pro Sektor, d.h. 4x4 MIMO auf allen Bändern von 700 bis 2100 MHz, plus ggf. noch n78.

Das scheint nun der neue Telekomstandard zu sein.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!