5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ja, Die Lizenz von B7&B38 läuft nur bis 31.12.2025. Bisher hat die Bundesnetzagentur nicht entschieden wie es weitergeht.


    Ich würde es als n41 (TDD) vergeben. Die drei großen bekommen 40MHz und 1&1 70Mhz. Beide Bandbreiten sind laut Standard zulässig.

  • Du und deine Gedanken :/

    Du kennst schon bestehende B20-Standorte? Die lechzen alle, da ist kein Wurf mehr zu holen. Bloß gut, das du da nichts zu entscheiden hast!

  • Der andere Standort ist 92436 Bruck i.d.O wo sogar Vodafone und o2 LTE2600 laufen haben und ich kann mir auch nicht erklären warum.

    Wenn man nur ein paar Tage im Monat vor Ort ist lohnt sich doch kein Glasfaseranschluss, sondern da wäre dann schon Mobilfunk erste Wahl.


    In einem so kleinen Ort braucht es eigentlich nichtmal B1.

    Bruck beheimatet ein Gewerbe und Industriegebiet, Hotels und ist im Sommer ein reges Tourismusgebiet.


    In deinen Worten ausgedrückt: 0.46 Mbps Download, 1,96 Mbps Upload schätzungsweise, wenn nur B20 verbaut wäre.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ach, Band 20 only kann auch ganz gut laufen:


    47470133ha.jpg


    Das war letztens an einem Werktag um 13 Uhr. Zugegeben, das ist eher die Ausnahme. Meistens sind diese Sender dauerhaft am Limit.

  • Aber auch hier zeigt der Ping schon das der Sender ausgelastet ist.

    Der Ping steigt immer an, wenn man die Technik auslastet und dabei nicht in ein Limit fährt.

    Zudem kanns auch am Testserver liegen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich würde es als n41 (TDD) vergeben. Die drei großen bekommen 40MHz und 1&1 70Mhz. Beide Bandbreiten sind laut Standard zulässig.

    Das wäre aber sehr kontraproduktiv, da die vorhanden RRUs nur Band 7 (oft in Kombination als 3+1+7 Triband, 20+7 Dualband, 20+8+7 Triband) können und eine Umkonfiguration auf Band 41 nicht möglich ist, weil Band 41 ja TDD statt FDD werden.

    Und ich glaube nicht das man Band 41 in die Fläche ausbauen würde, sondern Band 41 würde ein genauso einsames Schattendasein führen wie es bislang Band 38 tut. Das Problem ist das die Aubaukosten für Band 38 oder 41 sehr hoch sind, denn entweder muss man dann aufwendig über Combiner zusammenschalten oder seperate Antennen verbauen.

    Band 38 und Band 41 würde nur dann benutzt, wenn irgendwelche grossstädtischen Hotspot-Standote schon einen n78 Ausbau bekommen haben und immer noch überastet sind.

    Mein Vorschlag wäre deshalb eher:

    Band 7:
    - jeweils 25 MHz für Vodafone und o2
    - 20 MHz für die Telekom (denn die Telekom hat schon mehr Band 8 und 3 als Vodafone und o2)
    - 1&1 braucht kein Band 7 mehr da sie ja dann ihre eigenen Band 1 Frequenzen nutzen können

    Band 38/41:

    - das komplett 50 MHz Spektrum geht an 1&1 und 1&1 soll dann selbst entscheiden ob sie es als 50 MHz n41 Träger verwenden oder lieber gemischt als 20 MHz B38 und 30 MHz n41


    Bruck beheimatet ein Gewerbe und Industriegebiet, Hotels und ist im Sommer ein reges Tourismusgebiet.

    Tourismusgebiet sind in der Ecke eher Steinberg am See, Wackersdorf incl. Seengebiet bis Schwarzenfeld, teilweise auch das benachbarte Bodenwöhr.

    Aber Bruck in der Oberpfalz ist eine ziemlich durchschnittliche Marktgemeinde, also Grossdorf. Es gibt am südlichen Ortsende Richtung Nittau-Bergham ein Industriegebiet und es gibt auch zwei oder drei Wirtshäuser mit ein paar Gästezimmern, aber ein Tourismusort ist Bruck in der Oberpfalz nicht.


    Ähnlich sieht es in Ruhmannsfelden und Zachenberg aus.

    Regen als Kreisstadt und Zwiesel als zweitgrösste Stadt im Landkreis und mit Schulzentrum und Krankenhaus dürften die grösste Last in der Region haben. Tourismusorte wären vorallem Bodenmais, Bayerisch Eisenstein, Bischofsmais und der Gaiskopf mit dem Dorf Habischenried ist immerhin ein Wintersportort.

    Ruhmannsfelden ist auch Marktgemeinde und Grossdorf, Zachenberg eher ein Kleindorf.


    In deinen Worten ausgedrückt: 0.46 Mbps Download, 1,96 Mbps Upload schätzungsweise, wenn nur B20 verbaut wäre.

    B20 finde ich in der Tat heutztage nicht mehr zeitgemäss, aber G8 + B20 + (ggf. B8) + Bn3 sollte für solche Fälle mehr als ausreichend sein.


    Du kennst schon bestehende B20-Standorte? Die lechzen alle, da ist kein Wurf mehr zu holen. Bloß gut, das du da nichts zu entscheiden hast!

    Ich kenne etliche reine Low-Band Standorte, sowohl B20 only als auch die typische B20 + B8 + n28 Kombi von der ich dann aber auch nur B20 oder B8 nutzen kann. Kommte da trotzdem immer auf so 10-40 MBit/s, wenn ich auf B20 bin in der Regel auf so 25-40 MBit/s, wenn ich mal nur 10-17 MBit/s hab dann hänge ich meist auf B8.


    Man muss bedenken das hier der Anteil von o2 Kunden immer noch recht bescheiden ist, weil o2 sich hier grösstenteils bis 2021 Zeit gelassen hat uns aus der GSMonly Steinzeit zu erlösen. Und bis dahin war der Kuchen eben längst verteilt, und die D-Netze hatten über die Zweitmarken und Discounter auch schon günstige Angebote.

    In den Grossstädten und Ballungsräumen ist das natürlich anders, da hat sich o2 mit Free 16GB für ~5€ und Free 60GB für ~10€ Kunden geholt als man hier bei der Telekom für einen CompleteComfort 500MB ~25€ (34,95€ mit Gerätesubvention) zahlen musste.


    Heutetage hat o2 beim Netzausbau wirklich beachtlich aufgeholt, aber dafür sind die Tarife auch nicht mehr nennenswert besser als bei den D-Netze. Ob man sich nun einen o2 Mobile M Plus 35GB für 16,99€ holt, einen Vodafone Smart M 40GB für 19,99€ holt, oder einen HIGH Mobile HIGH32 LTE50 32GB im Telekom Netz für glatte 20€ nimmt sich nichts.


    *****

    Hier Screenshot aus 94239 Ruhmannsfelden:


    forum549.jpg



    Und dann noch eine Neuentdeckung - o2 hat nun auch einen Standort in 94371 Rattenberg, laut Cellmapper der gleiche Standort wie die Telekom:


    forum550.jpg


    Soweit ich mich erinnere ging der Standort bei der Telekom noch zu DM-Zeiten also etwa 2000 oder 2001 in Betrieb, hat 2008 oder 2009 UMTS bekommen, 2014 oder 2015 dann LTE800, und läuft inzwischen auf G8 + B20 + B3 + B3 + Bn1.

    o2 hat bislang den Ort grösstenteils über die Standorte in 94267 Prackenbach und später dann auch noch über den Standort 93499 Zandt recht passabel mitversorgt, seit einiger Zeit kam dann auch noch MOCN vom Vodafone Standort in 94371 Rattenberg-Untergschwandt dazu.

    Und jetzt haben sie scheinbar doch noch selbst bei der Telekom gebaut.

  • 80339 München, Westend (n3)

    80687 München, Laim (n3)

    Entweder U-Bahn Versorgung oder Sendereinschaltung wo n3 gleich wieder rausgenommen wird.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich glaube, dass da schon gar kein NSA zugeschaltet wird. Im Umkreis von 100 km ca. gibt es im Rhein-Neckar und den angrenzenden Regionen zumindest kein B3 DSS im NSA mehr.

  • Ich war zwar bisher auch Verfechter von n3 DSS NSA im TEF-Netz. Aber mittlerweile sehe ich das anders. Die sollen ruhig überall wo es geht n28 ausbauen und wo erforderlich zügig n78 nachrüsten auch in kleineren Städten. Im Midband lieber einen ganzen Frequenzbereich exklusiv für 4G oder 5G benutzen und nur für die 5G Standalone-Nutzer n3 DSS betreiben, damit die Abdeckung dort besser ist für diese Nutzer. Wichtig ist auch brach liegende Frequenzen wie Band 7 und Band 8 häufiger zu nutzen für mehr Kapazität. Im Grunde macht das TEF schon so, leider sieht man n78 bisher außerhalb von Großstädten und Speckgürteln ziemlich selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!