DUS-Tim Danke, wäre denn eine WhatsApp Nachricht noch möglich gewesen oder war wirklich in allen Netzen gar keine Kommunikation mehr möglich?
WhatsApp und Telefonate gingen durch, Instagram war dann nicht mehr möglich.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
DUS-Tim Danke, wäre denn eine WhatsApp Nachricht noch möglich gewesen oder war wirklich in allen Netzen gar keine Kommunikation mehr möglich?
WhatsApp und Telefonate gingen durch, Instagram war dann nicht mehr möglich.
Aktuell ist wieder Mainzer Weinmarkt mit über 300.000 Besuchern an zwei Wochenenden. In der Vergangenheit waren dort alle Netze abends tot. Inzwischen hat sich die Situation etwas gebessert.
o2 hat als einziger Anbieter einen MRT am Start, und hat gestern zur Prime Time um 21:30 Uhr beeindruckende Datenraten geliefert (via 5G NSA):
Als zweite SIM hatte ich 1&1 dabei, die auch einen eigenen (festen) Standort in der Nähe haben mit Band 1 und Band 7. Ich war auch nur mit dem eigenen Sender verbunden, wahrscheinlich weil Vodafone noch schlechter versorgt.
Leider hat das 1&1 Netz versagt, zu Beginn des Abends waren noch einstellige MBit/s möglich, nach 20 Uhr war das Netz platt, keine Daten mehr. Interessanterweise wurde 5G gar nicht signalisiert, entweder das Signal war zu schwach (glaube ich nicht) oder es lag eben an der Überlastung. Hier hätte 5G SA sicherlich geholfen.
Vodafone war überlastet, an der Grenze zu nicht nutzbar. Nach mehreren Minuten und Versuchen hat die DB App immerhin ein Ergebnis angezeigt.
Zur Telekom kann ich leider nichts sagen.
Das nächste Event im Südwesten ist gestartet, Deutsches Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße. Auch hier werden 150.000 Besucher erwartet, alleine 75.000 am nächsten Sonntag zum Festumzug.
Ich war gestern vor Ort und habe mir den Netzausbau vorab angeschaut. Das Festgelände ist etwas verteilt, aber ungefähr mittig in den folgenden Screenshots.
o2 scheint ganz gut aufgestellt zu sein:
Vodafone hat im fraglichen Bereich nur einen einzigen Standort:
Und die Telekom glänzt mit 1x Band 3 only. Eventuell gab es einen MRT, gesehen habe ich keinen. Ich hoffe es mal für die Kunden.
Zum Testen hatte ich wieder o2 und 1&1 dabei, ein Triple-SIM Handy gibt es ja leider noch nicht. Standort war der Marktplatz.
o2 4G lief gut:
1&1 via Vodafone war kein Vergnügen. Mit Geduld aber nutzbar.
Interessant war auch das stark überlastete o2 5G SA (n28). Tatsächlich wurde ich wiederholt ins 4G geschoben, sodass eine Art Load Balancing gegriffen hat. Ist mir bisher bei 5G nie bewusst aufgefallen, bei 3G damals war das ja üblich.
Vielleicht kann unser Experte vor Ort, hrgajek ja nächstes Wochenende mal mit Telekom-SIM ein paar Speedtests machen und hier zur Verfügung stellen. Theoretisch sieht es nicht so gut aus - jetzt brauchen wir Fakten ![]()
Danke für den Hinweis. Ich habe schon mal bei T nachgefragt. Mal sehen, ich bin am Freitag (aber tagsüber) zufällig in NW, da kann ich mal schauen, was da so läuft , zur "Hauptlastzeit" bin ich aber terminlich verhindert.
In Neustadt steht eine Anlage auf dem ehemaligen "Fernmeldeamt" (großes schwarzes Hochhaus, Adresse Chemnitzer Str.), das könnte den Bereich um den Hauptbahnhof noch abdecken.
Interessant war auch das stark überlastete o2 5G SA (n28). Tatsächlich wurde ich wiederholt ins 4G geschoben, sodass eine Art Load Balancing gegriffen hat.
Generell hat o2 häufig so viel Last das es keine andere Möglichkeit zu geben scheint. Es ist immer besser die Endgeräte machen zu lassen, es führt häufig zum besseren Ergebnis. Selbst 2 gleiche Geräte nebeneinander nutzen je nach aktueller Anwendung vollkommen unterschiedliche Kapazitäten, manchmal sogar andere Basisstationen.
Das nächste Event im Südwesten ist gestartet, Deutsches Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße. Auch hier werden 150.000 Besucher
Vielleicht kann unser Experte vor Ort, hrgajek ja nächstes Wochenende mal mit Telekom-SIM ein paar Speedtests machen und hier zur Verfügung stellen. Theoretisch sieht es nicht so gut aus - jetzt brauchen wir Fakten
So die Antwort der Telekom zu Neustadt/Weinlesefest liegt vor:
In Neustadt an der Weinstraße wurde keine temporäre Versorgung aufgebaut. Die Versorgung erfolgt über die umliegenden Bestandsstandorte. Insgesamt ist Neustadt an der Weinstraße nahezu flächendeckend mit 5G versorgt.
Ui, dann wäre ein Test vor Ort umso interessanter. Die Telekom hat am wenigsten Bandbreite on-air und dazu den schwächsten Signalpegel in der Stadt.
Cellmapper ist nicht aktuell. Laut EMF Datenbank BNetzA hat die Telekom mehr am Start..... ps und Vodafone auch....
CM scheint ja immernoch kein 5G NSA auf die Reihe zu kriegen.
Oder werden dabei immer LTE und 5G auf den gleichen Frequenzen gesendet so dass zuimindest die Bänder alle unter LTE erscheinen?
Oder werden dabei immer LTE und 5G auf den gleichen Frequenzen gesendet so dass zuimindest die Bänder alle unter LTE erscheinen?
Bei NSA werden sowohl LTE- als auch NR-Trails bandscharf aufgezeichnet, nur die gNB-IDs fehlen. Funktioniert dann im Prinzip genauso wie die Aufzeichnungen des 1500MHz-SDLs.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!