Nokia HMD Telefone und VoLTE VoWifi

  • Eigentlich müsste o2 mit HMD gemeinsam das Problem lösen.

    Aber vermutlich fühlt sich dafür keiner zuständig.


    Und die Kunden "lieben" o2, weil sie den Mobilfunk bezahlbar gemacht haben. ("Demokratisierung des Mobilfunks")


    Just my 0,02 Euro :-)

  • Eigentlich müsste o2 mit HMD gemeinsam das Problem lösen.

    Was soll o2 da (noch) tun müssen?


    HMD beweist mit neuen Geräten, dass sie die VoLTE-Parameter für das o2-Netz haben und korrekt implementieren können. Sie müssten also für die älteren Geräte ein Firmware-Update herausbringen, in dem genau diese VoLTE-Parameter mit enthalten sind.

  • Hallo,


    es sollte im ureigensten Interesse von o2 sein, dass das Netz mit möglichst allen Geräten funktioniert.

    Wenn ich vor eine Netzwahl-Entscheidung stehe, ist das für mich ein K.O.-Kriterium.


    Und wenn ich ein neues Smartphone kaufen möchte und mitbekomme, dass ein bestimmter Hersteller sich hier mit Standards schwer tut, ist das für mich auch ein Kriterium. HMD hat die wertvolle Marke Nokia, Das allein ist aber kein Erfolgsgarant. IMHO.


    HMD müsste sich etwas mehr anstrengen und den Kunden zuhören:

    Smartphones müssen alle Standards können.

    HMD/Nokia muss seine "Stammkunden" ernster nehmen und Geräte bauen, die dort anknüpfen, wo sie erfolgreich waren, z.B. das "neue" 6310 - ohne 4G ohne LTE und auch nicht kompatibel zum bisherigen Zubehör (Autoeinbau) - das geht gar nicht. (siehe https://www.teltarif.de/nokia-6310-klassiker/news/85259.html )


    Von einer vernünftigen Wiederauflage eines "Nokia Communicator" will ich ja gar nicht reden.

  • bei meinem 7Plus bleibt - in Verbindung mit Lidl Connect - die Anzeige 4G erhalten, sieht also so aus als würde VoLTE funktionieren... Keine Ahnung, wird ich das gemacht habe, ich habe ziemlich planlos in den Einstellungen rumgeklickt 🤷😂

  • es sollte im ureigensten Interesse von o2 sein, dass das Netz mit möglichst allen Geräten funktioniert.

    Klar, trotzdem nochmal die Frage: Was soll o2 denn schon tun?


    1. Es ist seit langem bekannt, dass VoLTE im o2-Netz grundsätzlich allen Geräten gestattet ist.

    2. Da HMD es bei neuen Geräten schafft, dass VoLTE funktioniert, ist offensichtlich, dass HMD die korrekten VoLTE-Parameter vorliegen.


    D.h. es fehlt bei den älteren Geräten am einem Firmware-Update, dass die nötigen VoLTE-Parameter liefert. Dieses Firmware-Update muss von HMD kommen, o2 kann das nicht liefern.


    Also: Der Ball liegt einzig und allein bei HMD. o2 hat seinen Teil der Hausaufgaben erledigt, HMD will keinen Aufwand mehr in die älteren Geräte stecken.

  • Mit meinem Nokia 8 und original Telefonica (Test SIM) kann ich kein VoLTE nutzen ;(

    Hmm... VoLTE funzt sogar mit einer o2-Karte (o2 kann das also) in meinem Nokia "Featurephone" 2720 mit seinem lahmen Schmalspurprozessor. Dann sollte höherwertige Geräte das eigentlich auch können.


    Hast Du denn irgendwo den Menüpunkt VoLTE/VoWifi oder überhaupt eine LTE-Datenverbindung?

  • Hmm... VoLTE funzt sogar mit einer o2-Karte (o2 kann das also) in meinem Nokia "Featurephone" 2720 mit seinem lahmen Schmalspurprozessor. Dann sollte höherwertige Geräte das eigentlich auch können.


    Hast Du denn irgendwo den Menüpunkt VoLTE/VoWifi oder überhaupt eine LTE-Datenverbindung?

    Das 2720 (2019) ist aber neuer als das Nokia 8 (2017). Und selbst das 8110 4G (von 2018) zickt bei o2 VoLTE obwohl es die gleiche KaiOS Version wie das 2720 nutzt. Selbst mein Nokia 8.1 (2018/19) konnte erst nach dem Android 11 Update irgendwann 2021 mit o2 VoLTE. HMD will anscheinend wirklich nicht oder hat sich mit den andauernden ‚neuen‘ Modellen verzettelt. Je älter die Geräte um so unzuverlässiger kommen auch die ‚monatlichen‘ Android Security Patches. Nur auf das Ende der Security Updates nach 3 Jahre (ab dem ersten offiziell ausgelieferten Gerätemodells) kann man sich inzwischen leider verlassen… :(

    Ok, bei den ganzen neuen gibt es bei bestimmten Modellen inzwischen 4 Jahre…

  • bei meinem 7Plus bleibt - in Verbindung mit Lidl Connect - die Anzeige 4G erhalten, sieht also so aus als würde VoLTE funktionieren... Keine Ahnung, wird ich das gemacht habe, ich habe ziemlich planlos in den Einstellungen rumgeklickt 🤷😂

    Darüber, dass es beim Nokia 8 geht, berichtete ich hier im Thread.


    Allderings nicht für das 7Plus. :thumbup:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Mit Telekom Prepaid und Nokia 8 klappt Volte ebenfalls. Warum es mit o2 nicht klappt, keine Ahnung.



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!