Was geht euch auf den Keks?

• Ich dachte es gibt bei denen gar keine 100g mehr?

Einige Sorten schon noch, vermutlich wo weniger Kakao benötigt wird. Aber dass die Standardsorte Alpenmilch nun keine 100g mehr hat, ohne irgendeinen Hinweis, brachte Milka zu recht den Preis für die Mogelpackung des Jahres ein.

Ein gewisses Verständnis bringe ich für ungewöhnliche / neuere Sorten auf. Die wären früher bei 100g eh etwas teurer angeboten werden als die Standardtafel – oder alternativ alle zum gleichen Preis und dafür die Füllmengen variieren.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Ob sie damit durchkommen, wird die Zeit zeigen. Beim Stein Butter haben auch manche Hersteller gedacht, man könnte weniger als 250 g verkaufen. Der Kunde hat mit den Füßen abgestimmt und daher gibt es das IMHO gar nicht mehr.

• Kundentäuschung mit wechselnden, krummen Packungsgrößen. Früher war das mal reguliert.

In Frankreich sind von Schrinkflation betroffene Produkte kennzeichnungspflichtig - soweit ich weiß gilt das noch immer.

Edit: bin doch nicht sicher, ob es noch immer gilt

Ist ja nur eine Kennzeichnungspflicht, kein Verbot der Praxis als solches.

Edit2: In Österreich gilt die Kennzeichnungspflicht nun vier Jahre lang - Quelle

Zitat

Als Reaktion auf diese Entwicklung hat der österreichische Gesetzgeber mit dem sog "Anti-Mogelpackungs-Gesetz" eine spezifische Kennzeichnungspflicht für von "Shrinkflation" betroffene Produkte geschaffen, die nun mit 1.4.2026 in Kraft getreten ist und mit Ablauf des 30.6.2030 wieder außer Kraft tritt.

3 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!