Was geht euch auf den Keks?

  • ... Grade gelesen: Ab 27.12. muss (!) es "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke." heissen.

    ...

    Immerhin:

    Hätte ja auch

    "... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt, Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker" heissen können - insofern doch vieeel besser weniger schlimm 8).


    Ja, auf die Diversen warte ich auch noch :rolleyes: ...



    edit:

    Bei der Togal-Werbung (das gibt's ja immer noch, nur mit anderen Wirkstoffen) in den 70er-Jahren (?) wurde sogar "dieser freundliche Tankwart" mit einbezogen :P.

    Dual-SIM: 1. wechselnd, 2. Standard: fraenk | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

  • Da werden bei Werbespots im TV und Radio Schnellsprecher, um den längeren Text in der gleichen Zeit herunter zu rattern, sehr gefragt sein.

    Quatsch! Die werden mit Normalgeschwindgkeit eingesprochen und anschließend Hochkepitscht ohne Tonhöhenverschiebimg.

  • Hätte ja auch

    "... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt, Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker" heissen können - insofern doch vieeel besser weniger schlimm

    Wenn man es genau nimmt, müsste es das auch. Zukünftig steht da nämlich nur noch, wo man fragen soll, aber nicht mehr wen! Also geht wörtlich genommen auch die Putzhilfe, oder jmd. anderes, der zufällig "in" der Apotheke anwesend ist.


    Aber man hätte auch bei der bisherigen Formulierung mit generischen Maskulinum bleiben können. Das würde man wenigstens nicht derart missverstehen können.

  • Stimmt.

    Ich hab‘ auch überlegt, ob man statt Ärzte/Ärztinnen „Arztpraxis“ nehmen könnte. Aber da stellt sich das gleiche Problem.


    Außerdem ginge „Arztpraxis“ ja auch nicht ^^ - höchstens „Medizinische Praxis“ oder so was …



    Auf dem Chiemsee gibt es die Fraueninsel......

    Frauenfeld - aber die sind dort sicher, da in der Schweiz 8).

    Dual-SIM: 1. wechselnd, 2. Standard: fraenk | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auch eine zeitweise überlegt zu einer Drillisch-Marke zu gehen. Als dann der Wechsel zu Vodafone als Roamingpartner angekündigt wurde war ich heilfroh es nicht getan zu haben.

    Bei mir eher umgekehrt der Fall.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!