Was fällt euch auf?

• Lidl verkauft auch Abends nicht mehr ganz frische Brötchen und Baguettes zum halben Preis. Einige Bäckereien verkaufen ihre Reste über "To Good To Go".

Ich habe heute mal wieder „Essen gerettet“ (3 statt 10€):

223-AD33-A-5-CAF-437-A-B57-A-C922-EADF192-E.jpg

Qualität und Preis/Leistung sehr gut.

Ich habe aber für mich festgestellt:

Ich kaufe dadurch Artikel, die ich sonst nie gekauft hätte (zum Beispiel die Luft-Semmeln im Foto). Und ich kann soviel Backwaren kaum lagern (eine Kühltruhe mit Anschaffungskosten, und jährlich 250€ für Miete-Kosten für 2 Quadratmeter und zusätzlich Stromkosten werde ich nie kaufen).

Ich werde nur noch da „Essenreste abräumen“, wo ich etwas Produktauswahl habe.

• Abwarten, der Sprit wird ohnehin kaum Billiger, den Tankrabatt sacken die Mineralölkonzerne ein...

genau. Und zum Ende des 'Rabatt'es wird der Nachlass voll aufgeschlagen, plus MwSt etc, man kann ja nix dafuer. Volksverdummung par excellence :/

Nordisch by zuag'roast :D

• Zum Thema Fahrstil „rasen“ - ich fahre seit weit über zehn Jahren Sparautos, und Hybrid. Die erziehen einen zu nonbleifuß, da sie beim dDurchdrücken des Gaspedals, das nicht oder nicht sofort quittieren/annehmen.

Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, am Ende fährt man dann aber viel gelassener und defensiver.

Bei Hybridfahrzeugen kann man das z.B. auf der Autobahn mit einer Powertaste abstellen.

Wenn ich an größeren Ampelkreuzungen stehe, stelle ich fest, dass viele Fahrer sehr sportlich um die Kurven fahren. Als gäbe es etwas zu gewinnen. Alleine das zu vermeiden bringt eine Menge Einsparpotential und Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer, besonders für Fahrradfahrer und Fußgänger.

Wer aber überwiegend mit subventioniertem Sprit auf Unternehmenskosten, auch privat, unterwegs ist. Der wird weder seine Einstellung zur Fahrweise noch diese selbst ändern. Mal von Reifenberschleiss usw. abgesehen. Aber auch da zahlt die Firma. Thema überwiegend Firmenwagen mit 1% Regelung auf den Straßen hatten wir ja schon.

• Zum ÖPNV zählen auch die Taxis. Ein Taxi benötigt für 30km nicht mehrere Stunden.

Und ist u.a. als AST (AnrufSammelTaxi) sogar in die Verbundfahrplan und -tarifstruktur integriert. (AST: Taxi, das kurzfristig (oft nur 15-30 Min.) vorbestellt werden kann und "nach Fahrplan" von definierten Einstiegshaltestelle(n) zu beliebigem Ziel innerhalb eines definierten Zielgebiets fährt.)

Wer meint, das 9 Euro Ticket gilt dort, ja, tut es (zumindest im VRR, das kann ich 100%ig sicher sagen). Mit einem aber, dass man den regulären Zuschlag (der für alle anderen anerkannten Zeitkarten ebenso gilt und sich "ermäßigter Fahrpreis" nennt) natürlich on top bezahlen muss.

Regulärer Preis beispielsweise in Gebiet der BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahn) 3,00€ oder 5,80€, Zuschläge 2,40€ oder 3,00€, je nach Preisstufe, die grob mit der Entfernung korreliert.

• AST-Zuschlag ist fuer mich die absolute Verarsche. Aus Ersparnisgruenden (Geld und Umwelt) lagert der Betreiber/Auftraggeber den Betrieb von Gelenkbus auf den Touran aus - so weit, so gut.

Dass man den vorher bestellen muss, ok.

Jemandem aber, der aber eine Dauerkarte fuer die Region hat, oder auch einem Schwerbehindertem mit Ausweis und Wertmarke, dann nochmal extra Geld aus der Tasche zu ziehen, geht garnicht. Extras wie Haustuer statt Haltestelle koennte man berechnen, genauso andere Mehrleistungen gegenueber dem Bus, aber die Grundleistung extra zu bepreisen, grenzt an Abzocke.

Nordisch by zuag'roast :D

• Keinen Rentner usw. in der Nachbarschaft ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Keinen Rentner usw. in der Nachbarschaft ;)

Die Rentner, welche hier wohnen, essen/trinken nur ausgewählte Dinge:

Backwaren nur von einem bestimmten Bäcker. Nur bestimmte Sorten Mineralwasser,…

Aber Testuser222 könnte ich mal fragen, ob er als Rentner Interesse an einem Brot in handwerklicher Qualität hat 👍.

• Da hätte man einen Deckel einziehen müssen, bis zu dem der Tankrabatt gewährt wird. Aber darüber dachte der bekennende Porschefan Lindner sicher noch nicht mal nach.

Wie sollte denn das in der Praxis gehandhabt werden? Identitätsfeststellung bei jedem Tankvorgang?

• der an die Entfernungspauschale gekoppelt ist

Also auszuzahlen übernächstes Jahr? Und wie geht das bei den LKW, die Waren transportieren? Da gibts keine Entfernungspauschale. Das ist alles nicht ausgegoren und Rentner sehen mal wieder in die Röhre.

Das geplante Klimageld könnte, wenn es gerecht verteilt wird, ein Ansatz sein. Bis dahin gibts das, was jetzt bekannt ist. Besser als nichts, nur frage ich mich, wie Rentner nahe an der Grundsicherung die nächste oder übernächste Heizkostenrechnung bezahlen sollen.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!