Was fällt euch auf?

• Egal, ob Amazon billiger ist oder nicht, viel wichtiger ist es, dass man nur einen Verkäufer und Versender hat. Einmal anmelden und gut ist und nicht bei etlichen Anbieter sich registrieren oder die Daten angeben.

Bei eBay muss man sich auch nur ein mal anmelden, egal bei wie viel Händlern man kauft, und da ich in den meisten Fällen an einen DHL-Paketshop in einem lokalen Supermarkt liefern lasse, bekommen die Händler vermutlich nicht mal meine reale Adresse zu sehen.

• Bei eBay muss man sich auch nur ein mal anmelden, egal bei wie viel Händlern man kauft, und da ich in den meisten Fällen an einen DHL-Paketshop in einem lokalen Supermarkt liefern lasse, bekommen die Händler vermutlich nicht mal meine reale Adresse zu sehen.

Real sieht jeder Händler Deine Adresse. Die benötigt er bereits für seine Buchhaltung…

Wo ich noch gern Kleinkram bestelle, ist Aliexpress. Dauert zwar 2-6 Wochen, kostet aber zum Teil 1/4 bis 1/10 im Vergleich zu deutschen Preisen. Natürlich ohne jeden enthaltenen Support.

• Für mich ist die Abwicklung bei Amazon ein großer Pluspunkt. Insbesondere, wenn es mal um Rücksendung geht, z.B. weil etwas schon defekt bei mir ankam. Kommt zwar glücklicherweise nur selten vor, bei ebay Händlern hat sich das dann allerdings über Tage und etliche Mails hingezogen.

Deshalb zahle ich im Zweifel für einen Artikel sogar lieber etwas mehr bei Amazon als anderswo, spare mir aber Zeit und Nerven.

• Ich bezahle jährlich ich glaube 69€ für das Prime-Abo, und da ist z.B. Prime Video und Prime Music mit drin.

An Prime Video habe ich wenig bis gar kein Interesse, und das Angebot von Prime Musik ist sehr begrenzt, es sei denn du nimmst Prime Music Unlimited, was dann noch mal 7,99€ (bzw. ohne Prime 9,99€) pro Monat kostet. Wenn ich das will nehme ich lieber Spotify Premium, ebenfalls für 9,99€ im Monat. Das ist mit den kuratierten Playlisten meines erachtens das bessere Angebot.

Als z.B. die Knopfzelle (CR2025?) meiner Waage leer war, war 1 Tag später die neue Knopfzelle da, für 1,77€ inkl. Versand. Wenn ich die hätte im Laden kaufen müssen, hätte ich vermutlich mehr bezahlt, und Zeit verfahren.

Um das Problem erst gar nicht zu bekommen habe ich letztens eine Küchenwaage die im Angebot war im Supermarkt stehen lassen. CR2032 akzeptiere ich in dem Falle noch. Die bekommst du teilweise im Angebot, 10 Stück für 2 Euro. Statt dessen habe ich dann eine genommen die mit normalen Mikrozellen betrieben wird.

• Amazon möchte scheinbar besonders die Leute als Kunde haben, welche alles von Amazon nutzen.

Und genau dieses ist für mich schon lange super bequem, und Amazon funktioniert einfach. Egal ob ich was geliefert bekomme, ich Prepaid Codes kaufe. Musik höre, Filme schaue, Bücher lese. Der Preis ist für mich schon lange nicht mehr das Argument Amazon zu nutzen. Ausnahmen sind Fotoartikel, die ich vom Markenhändler meines Vertrauens kaufe. Und empfindliche Elektronik, die ich dem Standardversand der Amazonen nicht anvertrauen will.

• Amazon

Es geht doch nicht darum, dass Amazon der billigste Versender ist oder nicht!

Der billigste ist selten der beste.

Billig ist nicht alles! Außer vielleicht bei Marktcheck. Und auch bei denen ist teuer mehr - obwohl nicht besser, man sieht es an der geforderten Erhöhung der Rundfunkgebühren (wie die jetzt auch immer heißen).

Wichtiger als billig ist preiswert und gut und komfortabel.

Und da kann meiner Meinung nach kein anderer Versender mithalten.

Auf die Expertisen der "Experten für Marktbeobachtung" (:!::!: :D) bei Marktcheck gebe ich eigentlich nichts. Meist ist das dummes Zeug, was die herausfinden.

Auch scheint Marktcheck mitsamt seiner Experten den Unterschied zwischen Amazon und dem Amazon Marktplatz nicht zu erkennen.

Darauf achte ich sehr.

"Verkauf und Versand durch Amazon" - da macht man nichts falsch. Preiswert und in der Regel auch gut.

Bei "externen Verkäufern" kaufe ich nur im absoluten Notfall, wenn Amazon selber das Produkt mal ausnahmsweise nicht hat.

Viele sind überzeugt, dass Sie zu niedrigen Preise beim kundenfreundlichsten Branchen-Primus aus Seattle bestellen.

Ja, das bin ich auch!

Da steht ja sogar niedrigen und nicht billigen Preisen.

Niedrig sind die Preise! Oft auch sehr niedrig. Und Amazon ist kundenfreundlich.

Gerade Amazon ist doch die Datenkrake schlechthin

Na ja.

Das ist ein Thema über das ich 100seitige Romane schreiben könnte.

Wenn man statt eines Aluhutes seinen Verstand benutzt, kommt man auch mit Amazon klar, ohne an Datenverlust zu sterben.

Ich hätte gerne eine gleichwertige oder bessere Alternative zu Amazon.

Schon aus Konkurrenzgründen.

Ich sehe keine. Auch Ebay ist keine.

• Und genau das kann sich schnell ändern. Und dann hat man den Assi als Nachbar.

Meine Meinung:

Wenn schon Wohneigentum zur Selbstnutzung, dann ein eigenes Haus. Wenn das Geld dafür nicht reicht, dann besser eine optimale Mietwohnung.

In meiner EW nicht, da wohnen nur Akademiker oder Anwälte/Ärzte. Kein Problem und wird sich so schnell auch nicht ändern. Da wird genau darauf geachtet das die Eigentümer zusammen passen, war damals Glück das ich da reingekommen bin. Damals hatte ich ein Vorstellungsgespräch zum kauf und die Wohnung dem Voreigentümer auch noch selbst ein paar Jahre zuvor verkauft.

Anders sieht es bei der EW meines Mannes aus. Ist eine größere Anlage aber die Penthouse (gehört ihm erst seit 3,5 J. davor haben wir in Miete gewohnt für 900€ kalt, heute sind es 500€ Nebenkosten und dafür bekommst du keine Vernünftige Mietwohnung und kannst dafür noch oft weit ü 10.000te reinstecken. PW ist 110m² und hat eine Terrasse von ü 50m²

Und den Wert einer Mietwohnung erhöhe ich ganz bestimmt nicht. Gerade Bad, Holzböden (kein Laminat), Kamin usw...

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Einmal editiert, zuletzt von Lady X ()

• Wichtiger als billig ist preiswert und gut und komfortabel.

Der billigere Anbieter versendet, wenn ich an eine Abholstation liefern lasse, genau so über DHL wie Amazon auch. Den Komfortvorteil seitens Amazon vermag ich da nicht zu erkennen.

• Das ist das Erfolgsrezept von Amazon. Gut für den Kunden.

Dass deren eigene Partner im HIntergrund bis zur Schmerzgrenze geknebelt werden...

Und wohl auch ihre Zusteller. Ich hab bei denen schon so viel Ärger mit vermasselten Lieferungen gehabt dass ich dort nur wenns nicht anders sinnvoll geht bestelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!