Was fällt euch auf?

  • Warum gehen die noch mal Freitags auf die Straße? Eventuell doch nur wegen der verlängerten Wochenenden. Hätte sich Greta Thunberg dazu entschieden Samstags oder Sonntags zu "demonstrieren", würde heute kein Hahn mehr danach krähen.

    Sie gehen Freitags auf die Straße, weil sie jung sind! ;-)

    Darüber habe ich hier schon mal einen längeren Text geschrieben, wenn ich nicht irre.


    Seid es junge Menschen gibt, wollen diese die Welt verändern, die Welt retten, alles besser machen als die "Alten".

    Als Kind (oder später Jugendlicher und dann Nachjugendlicher) hält man sich immer für stärker und klüger als die vermeintlich alten Menschen. Wobei oft 30jährige schon als uralt betrachtet werden. :-)


    Das ist ein Vorrecht der Jugend.

    Wir (Ich) waren (war) nicht anders. In meinen jungen Augen und Ohren erzählte und tat mein Vater nur dummes Zeug.

    Heute ist mein Vater schon lange tot und ich muss eingestehen, dass er vieles richtig gemacht hat, oft, weil es gar nicht anders ging.


    heisst ja nicht dass man nicht bereit ist zu verzichten.


    :D Bereit ja. Aber am Ende macht man es doch nicht.

    Seit bereit! Immer bereit! Wer sich daran noch erinner kann..... ;-)


    Aber zu etwas bereit zu sein, und es wirklich zu tun, sind zweierlei Dinge.

    Die Jugend hat zudem noch den Vorteil, dass sie bereit sein kann, aber noch nichts tun muß.

    Das Tun übernehmen die Alten.


    Die Jugend in der Großstadt kann bereit sein, auf einen PKW zu verzichten, weil die Eltern mit ihnen in eine Großstadt mit kurzen Wegen und ÖPNV gezogen sind. Darüber, welchen Müll einen Großstadt produziert und die Natur zubetoniert, muß man ja nicht nachdenken. Hauptsache kein eigener PKW. :D

    Die Jugend auf dem Land hingegen kann auch auf einen PKW verzichten. Sie wird ja von Mama oder Papa kutschiert.


    Spätestens ab 40 oder 50 (manche allerdings noch später) wird auch der jüngste Jugendliche dahinterkommen, dass Traumschlösser nicht stabil genug sind um den Stürmen des Lebens zu widerstehen. Sie fallen zusammen. Unweigerlich.


    Der Mensch kann nicht verzichten. Er will es nicht! Er wird es nicht.

    Der Mensch ist nur dafür - wirklich verzichten müssen dann aber bitteschön die anderen.


    Man schaue doch mal zurück zu den Jugendbewegungen der vergangenen Jahrzehnte.

    Jugendbewegungen hat es schon immer gegeben. Nicht erst seit Greta. Aber aus der Jugend in den Jugendbewegungen sind Alte in Altenbewegungen geworden.

    Haben sie die Welt auf ihrem Weg verbessert?

    Nein.

    Sie haben sie verändert, aber nicht verbessert.


    Das ist pures Wunschdenken.

    Träume, ja.


    Man soll immer optimistisch denken.

    Darum verzichte ich lieber darauf, meine Befürchtungen für die nahe Zukunft zu wiederholen.

  • Apropos Autofahren - Am 19. November hat in den Niederlande ein Autofahrer einer Autofahrerin ihr Leben gerettet:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass in fast jeder Straße mindestens ein Hochdachkombi (z.B. VW Caddy) steht - zuvor ist mir diese Fahrzeugkategorie nur höchst selten mal aufgefallen. Das könnte eventuell damit zusammenhängen, dass ich seit einigen Wochen mit dem Gedanken spiele, mir ein solches Fahrzeug zuzulegen und dann als Minicamper umzurüsten.


    Ist ja oft so, erst wenn man sich mit einem Thema intensiver beschäftigt, lenkt man die Aufmerksamkeit automatisch auf alles, was damit zu tun hat ;) Bin dennoch erstaunt darüber, wie viele dieser Fahrzeuge unterwegs sind. Aber nun gut, ist ja auch ein praktisches Gefährt.

  • Ja genau mit dem selben Gedanken habe ich auch gespielt, aber mein jetziger PKW ist einfach noch zu gut in Schuss und es wäre unwirtschaftlich zu wechseln. Hab mir dann einen kleinen Caravan bis 1t für die AHK geholt der meine Camper Ambitionen deckt und man mit Klasse B fahren kann.


    Hat sich bewährt und da der so kompakt ist kommt man mit dem Teil in ziemlich viele Ecken rein.

  • In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass in fast jeder Straße mindestens ein Hochdachkombi (z.B. VW Caddy) steht - zuvor ist mir diese Fahrzeugkategorie nur höchst selten mal aufgefallen. Das könnte eventuell damit zusammenhängen, dass ich seit einigen Wochen mit dem Gedanken spiele, mir ein solches Fahrzeug zuzulegen und dann als Minicamper umzurüsten.


    Ist ja oft so, erst wenn man sich mit einem Thema intensiver beschäftigt, lenkt man die Aufmerksamkeit automatisch auf alles, was damit zu tun hat ;) Bin dennoch erstaunt darüber, wie viele dieser Fahrzeuge unterwegs sind. Aber nun gut, ist ja auch ein praktisches Gefährt.

    Diese Kategorie ist schon seit über 10 Jahren „in“. Wurde leider zu einem großen Teil von SUVs abgelöst, die im Vergleich völlig unpraktisch sind!


    So ein Fahrzeug schlägt jedes SUV und jeden Familien“Van“.


    Auch und vor allem im Preis und Unterhalt, beim Platzangebot sowieso.

    Kinder sind aus dem Haus, aber wir hatten Damals einen Citroen Berlingo 2 mit 1,6 L HDI Diesel, ca. 100 PS und astreines Drehmoment.

    Über 100.000 Km, keine Probleme.

    Egal ob 1100 Km Innsbruck oder 1600 Km ital. Riviera, die Kinder waren sowas von entspannt. Waren es aber auch gewohnt.


    Volle Empfehlung!


    Keinen Kopf machen, einfach alles rein!


    Perfekt!

  • Ich war lange Zeit Hochdachkombi Fahrer (CNG und Diesel) und muss sagen es war eine schöne Zeit. Mega Platz und doch einen PKW, Reisen geht da einfach perfekt. Einige Zeit hatte ich eine QUQUQ Box und somit ein kleines Wohnmobil 8)

    Hätte ich den großen Bus nicht gekauft, ich hätte den Diesel HDK behalten :thumbup:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Stand auch vor der Entscheidung Passat, Caddy oder Touran. Habe zum Touran gegriffen, weil mir persönlich diese Kastenwagen einfach 0,0 gefallen und der Touran da der für mich beste Kompromiss ist. Den Passat finde ich deutlich hübscher, aber der Touran ist für mich als Familienkutsche der Gesamtsieger unter den Dreien. SUV kam nicht infrage.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wie alles im Leben: Geschmacksache. Ich empfinde einen halbwegs aktuellen Candy mit Ausstattung jetzt nicht als nackten Kastenwagen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!