Was fällt euch auf?

• Na ja, Luxus-"Probleme"

Na ja, du schreibst es ^^

Bei zwei XLP kann man sich Vorstellen wie Begeistert ich jedes Jahr bin, ich arbeite nicht einmal mehr für "die Firma".

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Heute morgen hatte ich Teile am Arbeitsplatz liegen, die von einem einem Maschinenbauer in Auftrag gegeben wurden, der vor Jahren vom Autobauer mit dem großen T aufgekauft wurde. Wenn da Folgeaufträge kämen wäre natürlich Top. Der Abgasanlagenhersteller, für den die Firma bisher viele Vorrichtungen gebaut hat, bestellt nämlich bei weitem nicht mehr so viel wie bisher. Wenn man die Länge der Entwicklungszyklen im PKW-Bau kennt, wundert einem das auch nicht wirklich.

• Eher mit der EU, die meint ein bewährtes Antriebskonzept zwangsweise durch eines mit vielen Fragezeichen ersetzen zu wollen.

Ohne politischen Druck hätten die deutschen Automobilbauer länger geschlafen - und das Aufwachen wäre noch härter geworden, als es auch so schon ist.

• Ohne politischen Druck hätten die deutschen Automobilbauer länger geschlafen - und das Aufwachen wäre noch härter geworden, als es auch so schon ist.

Warum braucht es dazu überhaupt politischen Druck? Warum lässt man nicht die Leute selbst entscheiden was sie fahren wollen? Zumal wie schon erwähnt noch viele Fragezeichen an der Idee hängen. In Deutschland sind rund 40 Millionen PKW unterwegs. Die sollen zukünftig mit Strom fahren. Die Gebäudeheizung sollen auch auf Strom umgestellt werden, Stichwort Wärmepumpen. Also sehen wir uns doch mal die Stromversorgung an.

Wir steigen (Gott sei dank) aus der Kernkraft aus, gleichzeitig aus der Kohleverstromung, und die Versorgung der Gaskraftwerke scheint auch nicht zweifellos gesichert, während der Ausbau der Windkraft praktisch nicht mehr stattfindet. Mit seltenen Erden (prominentestes Beispiel ist wohl Neodym für die Permanentmagnete der Maschinengeneratoren, also E-Motoren die auch gleichzeitig rekuperieren können) und Lithium (für die Akku) fange ich am besten eben so wenig an wie mit der Frage, wie das alles hinterher im großen Maßstab recycelt und entsorgt werden soll? Wahrscheinlich wird das Zeug nach guter alter Sitte nach Afrika oder sonst wo hin verschifft, wo es keine Umweltbestimmungen gibt. Klingt das nach einem durchdachten Plan? Also für mich nicht.

• Frank73

Der Farbdiafilm war auch ein bewährtes Mittel. Kodak ist dran Pleite gegangen, weil sie ihren Bildsensor in die Tonne geworfen haben. Mit der Entwickler Chemie haben die sich schließlich dumm und dusselig verdient. Ohne die bescheuerte Auto Lobby ging es der deutschen Industrie jetzt viel besser. Mit Nachtrauern von gestriger Technologie geht es eben dem Ende zu.

Bis manche ihre Pläne zu Ende gedacht haben, sind die anderen schon kurz vor dem Ziel!

• Naja, die Produktionsbedingugnen von Öl und Gas sind nun auch nicht gerade umweltdchonend, einziger Vorteil gegenüber Bergbau ist dass die Arbeiter da üblicherweise nicht so schlecht bezahlt werden.

Die Alternative bis in alle Ewigkeit ungebremst weiter CO2 in die Luft zu blasen ist jedenfalls auch keine Option,

Und auch wenn die EU keine Festlegung trifft werden die EU Länder die keine wesentlichen Standorte Autoproduzenten und Zulieferern haben Verbrenner durch Besteuerung aus dem Verkehr ziehen, von daher hat die Industire so Planungssicherheit. statt einem Flickenteppich.

Wer es als Zulieferer für Teile von Volumen-Verbrennugnsmotoren bis jetzt noch nicht angefangen hat neue Geschäftsfelder zu erschließen bekommt so oder so ein Problem.

• Warum braucht es dazu überhaupt politischen Druck?

Weil, wie gesagt, die europäische (und insbesondere die deutsche) Automobilindustrie geschlafen hat. Wie einst Nokia, um einen Vergleich aus dem Mobilfunk zu bemühen. Den politischen Druck bewerte ich insofern als Rettungsversuch einer wichtigen deutschen Industriesparte.

Warum lässt man nicht die Leute selbst entscheiden was sie fahren wollen?

Warum lässt man die Leute nicht selbst entscheiden, wieviel Steuern sie abführen?

Warum lässt man die Leute nicht selbst entscheiden, wie schnell sie innerorts fahren?

Warum lässt man die Leute nicht selbst entscheiden, wann sie an einer Kreuzung anhalten?

• Frank73

Der Farbdiafilm war auch ein bewährtes Mittel. Kodak ist dran Pleite gegangen, weil sie ihren Bildsensor in die Tonne geworfen haben. Mit der Entwickler Chemie haben die sich schließlich dumm und dusselig verdient. Ohne die bescheuerte Auto Lobby ging es der deutschen Industrie jetzt viel besser. Mit Nachtrauern von gestriger Technologie geht es eben dem Ende zu.

Bis manche ihre Pläne zu Ende gedacht haben, sind die anderen schon kurz vor dem Ziel!

Mit Verlaub, das sind Phrasen, die keine der von mir erwähnten Probleme lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!