Was fällt euch auf?

  • Glaube, dass kann man so pauschal nicht sagen. In meinem Stamm-Rewe wurde vor 5 Jahren die Fleischtheke wegen Personalmangel geschlossen, und seitdem steht dort Abgepacktes, das überhaupt keiner kauft. Mittlerweile finden die nicht mal mehr Kassierer/Einräumer für 14,- EUR/h. In Berlin, nicht auf'm Dorf...


    Aber Fleisch gehört ja sowieso verboten und knirschiger veganer Grill"käse" ist ja auch mal interessant ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die Fleisch- und Wursttheke hier im lokalen Rewe ist auch recht gut frequentiert. Bei Fleisch hat die Bedientheke den Vorteil dass man auch kleine Mengen kaufen kann als in den Plastikpackungen, in denen meistens mindestens 500 Gramm drin sind. Bei Wurst ziehe schätze ich eher die Ware aus dem SB-Regal, da ich nicht jeden Tag Wurst esse, Stichwort Haltbarkeit. Die Ware von der Bedientheke muss ich recht zeitnah essen. Abgepackte Wurst kann in der geschlossenen Verpackung ruhig mal eine Woche oder mehr im Kühlschrank liegen, ohne dass sie schlecht wird.

    Wurst hole ich genauso eher aus SB. Und schaue mir genau an, wie lange die Haltbarkeit ist.

    Fleisch versuche ich portioniert gefroren zu kaufen. Das geht z.B. mit Schnitzeln, Hamburgern, Pute, Schabefleisch. Hühnchen, Steak usw. ganz gut.


    Ich plane nicht tagelang vorher, was ich z.B. am Sonntag koche, damit ich zeitlich flexibel bleibe, und dann nicht, damit etwas nicht schlecht wird, kochen muss.


  • Für mich ein Hauptgrund solche Läden meiden zu wollen. Überwiegend Ramsch, teilweise Qualität einigermaßen.


    Es gibt zu viele Discounter/Anbieter mit einem solchen Sortiment. Die Zeiten, wo man Schlange steht für einen Aldi-Computer sind vorbei. Der Online-Handel tut seinen Rest dazu.


    Alles hat(te) seine Zeit!

  • Ich halte es ähnlich wie Frank, bevorzuge grösstenteils auch die abgepackten Sachen, wegen der längeren Haltbarkeit.

    Hier haben eigentlich alle Supermärkte eine SB Theke, gerade bei Rewe sind da aber oft nicht nur die Eigenprodukte und Handelsware drin, sondern auch Sachen von regionalen Partnern.

    In den grösseren Märkten gibts meist zusätzlich Bedienttheke, manchmal im Eigenbetrieb, manchmal aber auch durch eine Partnermetzgerei.

    Ich hab den Eindruck das die Leute die Bedientheke eher dann bevorzugen, wenn sie von einer Partnermetzgerei betrieben wird.

  • Bei Fleisch kaufen wir größere Teile im hiesigen Selgros-Markt, die werden dann selbst portioniert und eingefroren. Die Qualität ist so viel besser als bei abgepackter Ware und der Preis entspricht in etwa dem beim Discounter.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Ich würde die Nonfood-Artikel nicht alle in rinen Topf werfen ;)

    NeinJa - habe es ja abgeschwächt.


    Aber - durch diese Angebote wird ein Überangebot und werden Kaufanreize gesetzt.

    Oft wird zugegriffen und mitgenommen ohne dass tatsächlicher Bedarf da ist, weil es „günstig“ ist.


    Oder aber - ich bekomme regelmäßig Mails von Aldi - dann ist da mal etwas dabei was mich interessiert - und nicht lieferbar - obwohl sofort den Link angeklickt.

    Andersherum - Ware am Aktionstag gar nicht von Ort - entweder schon verkauft - oder beim letzten mal - gar nicht erst in die Filliale geliefert.


    Okay - der letzte Absatz hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.


    Ich bin der Meinung, man sollte gerade in der heutigen Zeit nachhaltiger handeln, und das tun die Discounter auch mit ihren Lebensmittel Aktionen oft nicht.


    Da werden dann z.B. 1 Kg M&Ms angeboten usw.

    So ähnlich dann bei den Nonfoodsachen.


    Lieber mal sparen und sich ordentliche Sachen kaufen, die man dann auch wirklich braucht, und nicht weil es gerade günstig ist.


    Die Discounter setzen auf den Mitnahmeeffekt beim Lebensmittelkauf.


    Der Ramschladen REAL - einmal hin - alles drin - ist daran ja pleite gegangen. Thema hatten wir gerade.

  • Also über die Nonfood-Artikel im Lidl-Prospekt ab Morgen konnte ich teilweise nur den Kopf schütteln. Hängematte mit Gestell, Luftmatratze, aufblasbarer Schwimmring und Ball, Wasserhängematte, leichte Sommerkleider und ärmellose T-Shirts für Frauen. Wer so was für den Sommer wollte, hat es schon längst. Dass so was jetzt nicht mehr läuft ist doch klar, und nein, das hat nichts, oder nur begrenzt, mit der Inflation zu tun. Das ist einfach Fehlplanung. Morgen ist der 15. August, und der Sommer fast vorbei. So was hätten die Anfang Juni im Sortiment haben müssen, als die erste nennenswerte Hitzewelle kam. Jetzt ist der Zug für solche Artikel abgefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!