Was fällt euch auf?

• Ich habe mir mal einen Test von 9 Wassersprudlern angesehen. Da heißt es bezüglich der CO2-Zylinder immer "Bis zu 60 Liter Sprudelgetränke", und was "Bis zu" heißt weiß jeder in einem Forum in dem es um Telekommunikation geht. Die 60 Liter kommen, wenn überhaupt, am ehesten noch heraus wenn man normalerweise ein "Medium"-Wasser kauft, also ein Wasser mit nicht so viel Kohlensäure, ansonsten eher 40 Liter oder weniger. 40,5 Liter (Zahl bewusst gewählt damit es mit den 1,5-Liter Flaschen eine runde Zahl ergibt) Mineralwasser der Eigenmarke bei Lidl kosten 6,75. Billiger ist ein CO2-Zylinder, für den ich dann noch extra in in anderes Geschäft fahren müsste, auch nicht.

9 unterschiedliche Wassersprudler im Vergleich

Ein automatisches Modell wie der SodaStream Power, bei dem man die Sprudelintensität per Knopfdruck vorwählen kann, damit man (wie beim Wasser aus dem Supermarkt) immer das selbe Ergebnis hat, kostet übrigens ab 200€. Das rechnet sich doch nie im Leben.

• Ich habe noch nie die Menge gemessen aber so ein Zylinder hält schon recht lange. Viel Kohlensäure mag ich generell nicht. Einmal drücken und gut ist. Reicht dicke aus.

Und wieso muss sich etwas rechnen? Wer keine Lust auf Flaschen schleppen hat ist doch damit gut bedient. Hat ja auch nicht jeder ein Auto oder für den Umweltgedanken.

• Ich leider an Corona-Vergesslichkeit. Eben wusste ich noch, was ich hier posten wollte. ;(

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Mineralwasser der Eigenmarke bei Lidl kosten 6,75. Billiger ist ein CO2-Zylinder, für den ich dann noch extra in in anderes Geschäft fahren müsste, auch nicht.

Du musst nicht schleppen, und tust auch etwas für die Umwelt.

Selbst wenn die Kunststoffflaschen recycled werden würden, ist es eine Energieverschwendung (Herstellung/Recycling + Transport) sondergleichen.

Die Zylinder kriegt man übrigens auch bei Lidl für 5,85€, also sogar günstiger als die Eigenmarke, ohne Extrafahrt.

• Du musst nicht schleppen

Ich bin nicht so gebrechlich dass die 9 Kg die so ein Sechserträger wiegt für mich ein Problem darstellen würden.

Die Zylinder kriegt man übrigens auch bei Lidl für 5,85€, also sogar günstiger als die Eigenmarke, ohne Extrafahrt.

Macht für das Rechenbeispiel mit den 40,5 Liter (27 Flaschen je 1,5 L) eine Ersparnis von 90 Cent, also 2,22 Cent pro Liter. Bleiben immer noch die knapp 200€ die ein SodaStream Power für immer gleichbleibendes Sprudelergebnis kostet. Die Amortisation wäre also theoretisch nach ungefähr 9m³ (bei 1 Liter am Tag, ungefähr nach 25 Jahren) erreicht, also falls der Sprudler überhaupt so lange hält. Die Kosten für einen Reservezylinder zum sofortigen tauschen, damit man nicht sofort in den Laden fahren muss wenn der Zylinder leer wird, und neuen Flaschen, die wohl von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssen, sind da noch nicht mit eingerechnet, :/

• Ich selbst nutze keinen Wassersprudler, weil ich das Wasser einfach still, wie es ist, aus dem Hahn abzapfe. Bei Bier käme ich ja auch nicht auf die Idee, es in Flaschen aus dem Laden nach Hause zu tragen, wenn mich ich eine direkte Leitung aus der Brauerei meines Lieblingsbieres bis in mein Haus hätte :D

Ich kenne jedoch viele, die einen Wassersprudler einsetzen - keiner hat jemals erwähnt, dies aus Kostengründen zu tun, es wurde stets und ausschließlich hervorgehoben, es würde gemacht, weil es einfach praktisch ist.

• Also mir schmeckt weder Wasser aus Sprudlern noch aus PET Flaschen, da trinke ich lieber pures Leitungswasser, im Sommer ist das bei uns aber zu warm oder ich müsste erst minutenlang laufen lassen.

Von daher schleppe ich gerne die Woche 1-2 Kästen mit Glasflaschen.

• Ich bin nicht so gebrechlich dass die 9 Kg die so ein Sechserträger wiegt für mich ein Problem darstellen würden.

Du bist alleine, ich kenne eine Familie mit 2 Kindern, die haben bevor sie sich den Sodastream geholt haben, jede Woche 4 Kästen Wasser durch die Gegend fahren.

Die würden nie wieder zurück wollen.

• Mir fällt auf, dass mein SodaStream mit Glasflaschen ein Geräusch von sich gibt, wenn ausreichend CO2 im Wasser ist. Bei den Plastikflaschen weiß man nie so genau, wann ausreichend drin ist. Da habe ich immer das Gefühl, es ist nie ausreichend und dann wenn es ausreichend ist, habe ich das Gefühl, dass der Zylinder nie im Leben für 60 Liter Wasser reicht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!