Was fällt euch auf?

  • Wenn vorher Platz für einen Mittelstreifen war, sollte das von Platz her eigentlich passen.


    Hier hat man von vierspurig (2 je Richtung) auf 2 Fahrstreifen, 1 Mittelstreifen und 2 Radstreifen umgebaut. Passt auch.

    Das wäre vielleicht auf einer Bundesstraße so gewesen, aber nicht auf einer Landstraße. Im übrigen will ich will es nicht darauf ankommen lassen, denn das könnte teuer werden.

  • Wenn vorher Platz für einen Mittelstreifen war, sollte das von Platz her eigentlich passen.


    ...

    Kommt drauf an wie breit die Fahrspuren waren. Der Mittelstreifen ist etwa so breit Linie des Schutzstreifens, von daher gwinnt oder verliert man hier nichts, nur wird die Fahrbahn ja durch den Schutzstreifen i.d.R. um einen guten Meter schmaler.

    Bei 2 PKW sollte das noch passen, aber wenn einem ein LKW oder Bus entgegenkommt muss man (und darf man solange man dabei keine Radfahrer behindert oder gefährdert) auf den Schutzstreifen ausweichen.

    Was viele Autofahrer anscheindend auch nicht wissen, der Schutzstreifen entbindet auch nicht von den 1.5m Mindestabstand beim Überholen von Radfahrern

  • Reden wir wirklich von Mittelstreifen, breit genug, dass sich u.a. Linksabbieger einordnen und warten können, bzw. Einsatzfahrzege bei beiderseitigem Stau überholen können, oder einer Mittellinie, also nur einer Markierung zw. den Fahrstreifen?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Reden wir wirklich von Mittelstreifen, breit genug, dass sich u.a. Linksabbieger einordnen und warten können, bzw. Einsatzfahrzege bei beiderseitigem Stau überholen können, oder einer Mittellinie, also nur einer Markierung zw. den Fahrstreifen?

    Von letzterem. Mir war bisher nicht bewusst dass ein Mittelstreifen was anderes sein könne.

  • Im Nachbarort hat man die Hauptstraße komplett neu asphaltiert. Auf dem neuen Asphalt befindet sich nun auf einer Straßenseite ein sogenannter Schutzstreifen, also einfach ein Streifen, der mit Strichen, in sehr dichter Folge, von der restlichen Fahrbahn abgetrennt ist. Dafür fehlt der klassische Mittelstreifen. Auf der Seite ohne Schutzstreifen fährt man wie gewohnt, auf der Seite mit Schutzstreifen sollte man eigentlich links vom Schutzstreifen fahren. Das kann man aber nicht, da man dann in den Gegenverkehr käme, denn die Straße wird ja durch den zusätzlichen Schutzstreifen ja nicht breiter. Also wird auch auf der Seite mit Schutzstreifen genau so am rechten Rand gefahren wie vorher, und der Schutzstreifen geflissentlich ignoriert, einfach weil es nicht anders geht. Also was genau ist jetzt eigentlich der Sinn der Sache? Ich vermag es nicht zu erkennen.

    kenne mich das bei der StVO nicht so genau aus, aber durch den Schutzstreifen halten die Autos beim Überholen wenigstens den Sicherheitsabstand ein. Ein Mittelstreifen wäre aus meiner Sicht in der Straße dennoch angebracht. Überholen sollte man die Radfahrer in dieser Straße daher nur, wenn man kein Gegenverkehr hat. Das Auto selbst kann und soll den Schutzstreifen aber benutzen, wenn kein Fahrradfahrer vor oder neben ihm fährt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Warum macht man so was? Haben die Spasskassen kein Online Banking?

    Doch, aber noch lange nicht alle Kunden nutzen das Online Banking.

    Ich zwar schon, aber z.B. bei Spenden, mache ich das am Automten, da bekomme ich nämlich einen Überweisungsbeleg ausgedruckt den ich beim Fianzamt einreichen kann ohne erstmal dutzende andere Transaktionen die das Finazamt nicht steuerlich minderd anerkennt zu schwärzen.

  • kenne mich das bei der StVO nicht so genau aus, aber durch den Schutzstreifen halten die Autos beim Überholen wenigstens den Sicherheitsabstand ein. ...

    Das tun sie nicht, im Gegenteil wiegt man sich in Sicherheit doch richtig unterwegs zu sein. Die Sicherheitsabstände (min. 1,50m Innerorts und min. 2,00 Außerorts) muss man ja dennoch einhalten. Die Streifen die ich kenne sind so schmal, das das dennoch nicht funktioniert. Es reicht eben nicht nur neben der Linie zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!