Was fällt euch auf?

• Solange die meisten den Unterschied von Lampe und Leuchte nicht kennen!8)

Dazu muss man nun aber wirklich keine Leuchte sein. Korrekt heißt es übrigens, falls wir vom Lampeninhalt reden, Leuchtmittel.

Mir fällt auf, das es mir beim Wort "LED-Glühbirne" kalt den Rücken herunterläuft.

Trotzdem wusstest du, wie fast jeder, was damit gemeint ist. Ziel erreicht.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hätte da noch was für die Germanistikfans:

forum352.jpg

Hab zwar noch nie mehr als einen davon benötigt, aber ich würde entweder Wischmöppe oder einfach zwei, drei Wischmop(p) sagen.

BTW: Finde das Wort Wischmopp ansicht komisch, ich hätte es in Einzahl nämlich nur mit einem p geschrieben. Nur wenn man Wischmöppe draus machen möchte muss das p verdoppelt werden damit es kurz gesprochen bleibt und nicht lang gesprochen wird.

• Laut Duden heißt es die Mopps.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• BTW: Finde das Wort Wischmopp ansicht komisch, ich hätte es in Einzahl nämlich nur mit einem p geschrieben. Nur wenn man Wischmöppe draus machen möchte muss das p verdoppelt werden damit es kurz gesprochen bleibt und nicht lang gesprochen wird.

Du kannst gerne auch einmal in meine Signatur schauen, wenn du dich auf einmal für Rechtschreibung interessierst!

• Ich hätte da noch was für die Germanistikfans:

forum352.jpg

Hab zwar noch nie mehr als einen davon benötigt, aber ich würde entweder Wischmöppe oder einfach zwei, drei Wischmop(p) sagen.

BTW: Finde das Wort Wischmopp ansicht komisch, ich hätte es in Einzahl nämlich nur mit einem p geschrieben. Nur wenn man Wischmöppe draus machen möchte muss das p verdoppelt werden damit es kurz gesprochen bleibt und nicht lang gesprochen wird.

Das wird oft von den Großhändlern für Reinigungschemie erklärt, darum sagen es auch viele Putzkräfte richtig. Die Firma Wenzel und Kurz hatte es mal erklärt.

Demnach ist WischMöppe richtig, und so kenne ich es auch im allgemeinen Sprachgebrauch.

Google sagt was anderes, aber ich kenne es nur so, und es geht einem auch besser von den Lippen, und klingt nicht so gestelzt.

Ich hätte gerne 15 Wischmopps hört sich für mich bisschen behindert an.

Wahrscheinlich eine Frage der Gewöhnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!