Was fällt euch auf?

  • Nee, lassen wir nicht. 😂


    Die Verantwortung dafür und das handeln des Geldes, und wie oben erwähnt, die eventuelle Überprüfung nach Geldwäschegesetz will natürlich keiner übernehmen.


    Da bin ich bei Dir. Wenn aber an der Tankstelle steht, wir nehmen keine 200er (und 500er) an und ein LKW tankt für 250 Euro, mit welcher Begründung darf der dann nicht mit einem 200 und einem 50 Euro Schein bezahlen? Und mein anderes Beispiel, 70 Euro mit einem 200er ist auch nicht unangemessen. Sonst können die auch gleich dran schreiben "bitte passend zahlen".


    Die LKW zahlen mit Flottenkarten, so große Summen schleppen die alleine schon wegen der Gefahr des Überfalls nicht mit sich rum. Ausnahmen mag es geben. Die 200er werden nicht angenommen, weil im Falle eines Betruges, Falschgeld, die Summe einfach höher ist als bei 50,- oder 100,- wenn mal ein Schein durchrutscht. Und wenn es beim Personal Probleme mit dem Rechnen gibt, dann ist der Verlust auch geringer, das sind die Hintergründe.

    Und bei absoluten Stammkunden wechselt und tauscht man auch mal 200er und damals auch 500er, klar.

  • Wollte gerade schreiben, welcher LKW Fahrer zahlt heute noch in Bar?

    Die haben alle entweder eine KK des Betriebes oder eine Flottenkarte dabei.

    Klar haben die für den Notfall auch immer etwas Bargeld dabei aber damit wird in der Regel nicht getankt.

  • Das Risiko ist aber gering. Du hast ja nichts anbezahlt ohne dass der Auftrag ausgeführt wurde. Du hast das Fahrzeug namentlich ..Mit der vollständigen Bezahlung gehört die Sache Dir, auch wenn sie noch auf dem Firmengelände "parkt".

    Nein, das ist kein Selbstläufer, da steckt der Teufel im Detail zu welchem Zeitpunkt im Auslieferungsprozedere die Zahlung erfolgte.

    Google hat auf die Schnelle diesen Fall ausgespuckt: https://www.anwalt.de/rechtsti…t-zum-handeln-237423.html


    Zitat

    Dann hat er wahrscheinlich das vereinnahmte Geld dem Hersteller abgetreten. Das heißt, der Konkursverwalter muss Dein Geld an den Fahrzeughersteller überweisen. Ist zum Zahlungsziel keines mehr da, ist das dann das Problem des Herstellers.

    Der Trick ist die schon bezahlten Fahrzeuge an Dritte zu verkaufen. Einziger Trost für die Geschädigten ist dass das ggf. die Insolvenzquote erhöht.

  • welcher LKW Fahrer zahlt heute noch in Bar?

    Es war ja nur ein Beispiel. Ich verstehe schon die Problematik. Aber da kann auch der Bäcker keine 50er nehmen oder der Dönermann. Geld ist aber gültiges Zahlungsmittel. Wenn jemand nicht wechseln kann, sehe ich ja ein, aber wenn ich nicht gerade der erste Kunde bin und nicht nur für 2,50 € einkaufe, sollten 200er nicht das Problem sein. Aber gut, ich gehe bevorzugt zu einem Automaten, wo ich "Scheinart wählen" nutzen kann.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Das ist halt kein Trick, sondern Betrug!

    Du hast den verlinkten Artikel also nicht gelesen. Es kommt vereinfacht ausgedrückt auf den Zeitpunkt der Zahlung an.

    Hat der Verkäufer noch keine konkreten Schritte zur Auslieferung unternommen geht man ggf. leer aus.

  • Ich finde das nicht richtig. Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel, und wenn ich für 70 Euro tanke, sollte die Tankstelle auch einen 200 Euro Schein nehmen müssen.

    Ist es ja auch. Die nehmen es schon an. Kannst ja tanken und zur Wahl stellen: 200€ Schein oder eben fahren. Nicht mein Problem. Klappt immer.


    Dann so: Die Verkäufer dürfen gar kein Bargeld, oder wenn, dann nur bis 10 Mille annehmen, weil sie lt. Geldwäschegesetz .....

    Nein. Ich habe mein Auto auch bar bezahlt, beim großen Händler. War kein Problem. Würde nie auf die Idee kommen und sowas per Karte/Überweisung zu zahlen. <XWollen sie das Geld nicht, andere Händler machen es auf alle Fälle. Hatte im Sommer auch so einen Spinner, als ich mein neues Motorrad kaufen wollte. Dann eben nicht und schlechte Bewertung. Punkt. Der nächste Händler machte es sofort.


    Bei unserem großen Fahrradladen steht: Reparaturen nur mit Kartenzahlung. Höre da öfter Klagen an der Kasse. Gut juckt mich nicht, da ich niemals ein Rad zur Reparatur gebe, so ein Kleinkram kann man selber. Kein Wunder, wenn Läden Pleite gehen. Pech!


    HIer hat auch ein Italiener geschlossen. Die wenigen Kartenzahler reichten wohl nicht :D Auch so ein Spinner: Nur Kartenzahlung. jetzt zahlt niemand mehr :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!