Was fällt euch auf?

• Zum Thema kuriose Getränkegrößen: Coca-Cola führt eine zusätzliche Flaschengröße ein. In Zukunft gibt es neben den 0,5l und 1,0l die Größe 0,85l im Handel zu kaufen.

Zitat

Aber wie kommt Coca-Cola auf die Idee, Flaschen mit dem kuriosen Füllvolumen einzuführen? Eine Antwort liefert Coca-Cola-Manager Arne Koslowski gegenüber t-online.de: Das Angebot richte sich an Singles und kleinere Haushalte oder eben an jene, die keinen ganzen Liter bräuchten

https://www.muensterlandzeitun…dukt-w1005329-9001519665/

• Auf der Insel Amrum gibt es als Einkaufsmöglichkeit nur drei Edeka-Geschäfte mit drei unterschiedlichen Betreibern, es gibt dort Coca Cola im Glas in 0,33 , 0,4 , und 0,5 Litern, und auch nur eine Sorte pro Edeka - und man muss die Flaschen dann auch genau dort wieder abgeben wo man sie gekauft hat, die Pfandautomaten sind so programmiert.

Hintergrund ist u.a. Platzmangen natürlich, und dass das Pfand 2 Stunden mit der Fähre auf das Festland gegurkt werden muss, so wird kolportiert.

Die 0,85 Liter statt 0,75 Liter vs 1,0 Liter bringen einfach mehr Umsatz, weil viele Verbraucher nicht so genau hinsehen. Alles andere ist Blödsinn.

• Dann hoffen wir mal für die drei Edekas, dass die SPD die 2023 auf den Weg gebrachte und von der FDP blockierte Novelle des Verpackungsgesetzes (VerpackG4) nicht nochmal ansetzt mit der CDU. Dann müssten sie, sofern sie 200qm Verkaufsfläche haben, alles annehmen an Mehrweg.

• Auf der Insel Amrum gibt es als Einkaufsmöglichkeit nur drei Edeka-Geschäfte mit drei unterschiedlichen Betreibern,

Da hat man ja noch Auswahl, auf Spiekeroog z.B. gibt es nur einen Supermarkt, ebenfalls Edeka. Was da auffällt: auf dem Festland gegenüber gibt es in Neuharlingersiel einen etwas größeren Edeka, ein paar km weiter in Carolinensiel ein noch größeres Edeka Center. Alle drei mit unterschiedlchen Betreibern die natürlich aus dem gleichen Zentrallager beliefert werden. Trotzdem gibt es teilweise deutliche Preisunterschiede bei den identischen Produkten. Da nutzt man wohl auch die Lage der Märkte gut aus.

• Der Transport verteuert die Waren auf den Inseln natürlich ganz erheblich. Am extremsten ist es, wie ich mir habe sagen lassen, auf der Insel Juist, da kostet schon die Kugel Eis jenseits der 2 €.

• Am extremsten ist es, wie ich mir habe sagen lassen, auf der Insel Juist, da kostet schon die Kugel Eis jenseits der 2 €.

In diesen Preisregionen (über 2 €) sind auch Teile Süddeutschlands. Und auf Sylt 3,50 €. Aber alles noch ein Schnäppchen im Vergleich zu dem, was ich in Spanien schon selbst gesehen habe: ab 5 € =O

• Zum Thema kuriose Getränkegrößen: Coca-Cola führt eine zusätzliche Flaschengröße ein. In Zukunft gibt es neben den 0,5l und 1,0l die Größe 0,85l im Handel zu kaufen.

https://www.muensterlandzeitun…dukt-w1005329-9001519665/

Meiner Meinung nach sollte das Pfandsystem entgegen der Ausuferung deutlich verschlankt werden und weniger Freiheiten für eigenes Flaschendesign bzw. eigene Größen bieten. Dann könnten die Flaschen lokal wieder genutzt werden und müssten nicht in Unmengen dorthin zurück wo sie mal befüllt wurden.

• In diesen Preisregionen (über 2 €) sind auch Teile Süddeutschlands. Und auf Sylt 3,50 €. Aber alles noch ein Schnäppchen im Vergleich zu dem, was ich in Spanien schon selbst gesehen habe: ab 5 € =O

Ende der 90er in Dresden, Schild mit "Kugel Eis nur 3,50DM). Der Kumpel hat sich maßlos darüber aufgeregt. Nicht wg. der 3,50DM, weil dann kauft man es einfach nicht. Sondern wegen dem "nur". Das ist heute noch ein running Gag.

• Gestern war Aschermittwoch, aber Trump glaubt immer noch, er wäre US-Präsident und Merz, er wäre der nächste Kanzler. Wer erklärt es jetzt den beiden? 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!