Was fällt euch auf?

• Die Jahrhunderdürren waren in den jahren 2018 und 1019 und 2020 und nochmal 2022. Die jahre 23 und 24 waren besser. Hier schön zu sehen:

https://www.ufz.de/index.php?d…accordion-element-9831171

Und 2006 war zB ein sehr heißer sommer, einer der heißesten in der bis dahin gemessenen Zeit, dennoch musste bei einem Bekannten von mir im Allgäu noch Anfang Juni der Schneepflug fahren.

da kann ich mich noch gut daran erinnern, da 2006 die Fußball WM in Deutschland war, und ich noch bei der Anreise der Mannschaften speziell aus Afrikanischen Ländern gedacht habe, daß die armen Leute ja auf dem platz nur frieren würden, als es dann los ging, wurden sonderregeln eingeführt, daß öfter das Spiel unterbrochen wird, damit die Spieler etwas trinken können, weil es von einem Tag auf den anderen extrem heiß wurde.

Der Hitzesommer kann also noch kommen. aber von solchen Langzeitwetterprognosen halte ich nicht viel. Die sind ohnehin eher Kaffeesatzlesen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Bei uns in SH Süd und nicht nur da, haben wir zwischen ca. Oktober und April oft Regen und Monsunzeit, das meint der Kollege wahrscheinlich.

Ich sage dann immer, soll mir keiner im Sommer erzählen, zu wenig Grundwasser

Deckt sich mit dem was gestern im Radio kam, DLF oder NDR info war es.

Insgesamt kein Niederschlagsmangel, eben im Sommer zu wenig und im Winter zu viel.

Die Verteilung hat sich stark geändert.

• Über Kälte kann ich hier nicht klagen - wir hatten dieses Jahr wie gesagt schon knapp 30 Grad und auch heute werden es wieder knapp 20 - bei einem Mix aus Sonne und Wolken 8) Die Heizung ist bei uns dementsprechend schon seit einigen Wochen aus. Ich glaube seit Anfang/Mitte April schon. Genau weiß ich das nicht, darum kümmern sich die Bewohner der anderen Haushälfte :saint:

• Ich war den halben Mai im Urlaub und die Heizung war aus. Bei der Rückkehr war das Haus dermaßen ausgekühlt, dass man erst mal ins Bett gehen musste, bis die Heizung wieder Bewohnbarkeit hergestellt hatte.

Bis vorgestern gab es ja beinahe noch Nachtfrost.

Im Südwesten ist es natürlich immer wärmer und im Nordwesten meistens nasser. Hier im Regenschatten vom Harz ist man froh, wenn die Regentonne mal wieder gefüllt wird. Aber kalte Luft und die warme Sonne im Wechsel ist schon recht nervig.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Insgesamt kein Niederschlagsmangel, eben im Sommer zu wenig und im Winter zu viel.

Die Verteilung hat sich stark geändert.

Den sommerlichen Niederschlagsmangel kann ich für meine Region (in der Mitte Deutschlands) absolut nicht bestätigen. Im Norden und Nordosten scheint das ein Problem zu sein, wenn die Karten stimmen. Hier ist es keins.

Über Kälte kann ich hier nicht klagen - wir hatten dieses Jahr wie gesagt schon knapp 30 Grad und auch heute werden es wieder knapp 20

Freiburg oder sonstwo am Rhein?

Hier in Deutschlands Mitte hatten wir gestern 13 Grad als Höchstwert. Aktuell 14,5 und bis zum Wochenende sollen auch wir uns wieder der 20 nähern. Vielleicht kann ich dann im Verlauf des Junis ja wirklich mal die Heizung abdrehen :S

(Aber ich finds herrlich, ist mir viel lieber als die Hitze, die wir in manchen Jahren schon im Mai hatten.)

• Hier öffneten die meisten Freibäder am 24. Mai. Natürlich wurde pünktlich ab dann das Wetter deutlich schlechter. Das war mindestens in den letzten 5 Jahren immer so.

• Nicht ganz, aber zumindest in der Ecke Deutschlands ;)

Wusste ichs doch ;)

Hier öffneten die meisten Freibäder am 24. Mai. Natürlich wurde pünktlich ab dann das Wetter deutlich schlechter.

Ah, ich muss mal schauen, ob das im Nachbardorf auch schon auf hat. Die beheizen ihr kleines Freibad mit Wärme aus der dorfeigenen Biogasanlage (und knöpfen mir als Nichteinwohnerin nichts extra dafür ab, was ich sehr nett finde ;))

• Noch ist Mai und wir haben bereits die 30 Grad geknackt. Das könnte ein heißer Sommer werden - und mir fällt auf, dass ich das mobile Klimagerät schon mal entstauben sollte ^^

• Noch ist Mai und wir haben bereits die 30 Grad geknackt. Das könnte ein heißer Sommer werden - und mir fällt auf, dass ich das mobile Klimagerät schon mal entstauben sollte ^^

Das war der heisseste 31.05.25 für dieses Jahr :P;(;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!