Was fällt euch auf?

  • Ich fahre an Neujahr grundsätzlich nicht Auto, zu viel Müll auf den Straßen.


    Aber wo wir beim Thema Tanken sind, ist mir aufgefallen, dass mein Auto mit E10 spürbar (!) mehr verbraucht als mit E5. Normalerweise tanke ich nie E10, aber ich bin gelegentlich in Luxemburg und da drüben gibt es nichts anderes mehr als diese Plörre. Da fällt es dann sofort auf. (Aber der Benzinpreis in LUX vergleichen zu D macht den Mehrverbrauch mehr als wett).

  • Kommt wohl auf den Motor an.


    Bei meinen 3l V6 Sauger war es sehr deutlich spürbar. Beim 2l Turbo nicht.


    Inzwischen kann ich keinen Unterschied zwischen erneuerbarem und fossilem Strom feststellen. 😂

  • Ich habe bisher nie einen Gedanken an E10 verschwendet, weil ich der Überzeugung war dass es sich nicht rechnet. Ich habe mir das jetzt mal von der Google-KI auf Grundlage der aktuell über Internet abgefragten Preise für E5 und E10 ausrechnen lassen. Laut dieser Rechnung spare ich bei mein Prius bei einem erwartbarem Mehrverbrauch von 1,5% etwa 18 Cent auf 100 km, wenn ich von E5 auf E10 umsteige. Das ist im Vergleich zu den Gesamtkosten komplett vernachlässigbar. Also ich bleibe bei E5.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Aber wo wir beim Thema Tanken sind, ist mir aufgefallen, dass mein Auto mit E10 spürbar (!) mehr verbraucht als mit E5.

    Da ich Tankbuch führe kann ich sagen, das bei meinem Auto kein Mehrverbrauch ist durch E10.

    Mit E5 oder E10 verbraucht das Fahrzeug im Sommer 5,4l/100km im Winter 5,7l/100km.

    Und seit 3 Jahren nur noch E10.

    Meist kommt der "Mehrverbrauch" dadurch, das man sein Fahrverhalten "geändert" hat, weil man gehört hat, das E10 viel mehr Verbrauch bringt.

    Und 1-2% Mehrverbrauch durch E10 merkt man eigentlich nicht.

    https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Da ich Tankbuch führe kann ich sagen, das bei meinem Auto kein Mehrverbrauch ist durch E10.

    ...

    Das Fahrprofil hat einen viel größeren Einfluss, dazu hat man wenn man nur einen einzelne Tankfüllung vergleicht ggf. erhebliche Unterschiede wie voll man wirklich getankt hat.

    Vom Verbrauch kann ein über die 1-2% Brennwertunterschied hinausgehender Mehrverbrauch mit E10 eigentlich nur dann entsetehen wenn die Tankstelle an der man E5 tankt zu wenig Tanks hat nur E5 und Super Plus aus dem selben Tank speist und das Zündkennfeld des Motors für ROZ 98 optimiert ist.

  • Funfact am Rande: Während die Mehrheit der Benzintanker immer noch E10 ablehnt, wird schon an der Einführung von E20 gebastelt. Schätzungsweise wird es ab der Einführung von E20 nur noch E10 und E20 geben. Der letzte Versuch E5 abzuschaffen endete in einen Ansturm auf Super Plus, was die Mineralölkonzerne in Schwierigkeiten brachte. Ob wir das wieder erleben werden?

  • Aber wo wir beim Thema Tanken sind, ist mir aufgefallen, dass mein Auto mit E10 spürbar (!) mehr verbraucht als mit E5.

    Deswegen tanke ich kein E10 mehr, der Mehrverbrauch kommt teurer als E5 zu tanken.
    Zudem hat mir meine Werkstatt von E10 abgeraten, da ich wenig fahre und das zu erhöhten Ablagerungen im Motor führen kann, was am Ende dann richtig teuer wird.

  • Zudem hat mir meine Werkstatt von E10 abgeraten, da ich wenig fahre und das zu erhöhten Ablagerungen im Motor führen kann

    Sollte E10 dann nicht eher zu weniger Ablagerungen führen? Es enthält mehr Ethanol (Alkohol) was ein recht gutes Lösungsmittel ist.

  • So ein Quark schon wieder. Bei Spritmonitor einfach mal nachschauen bei Leuten die zigtausende Kilometer mit E5 und E10 zurückgelegt haben, ist ein Nullsummenspiel.


    E5, Tabak & Böller - naja, wie leben in einem freien Land und letzteres ist laut AfD ja auch noch "deutsches Kulturgut" :D

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!