Was fällt euch auf?

• Ich glaub ich muss mal Saarburg besuchen, war dort noch nie obwohl ich nur 1 1/2 Stunde Autofahrt entfernt wohne.

Falls es dich interessiert. Du hast eine durchgehende Verbindung ab Kaiserslautern Hbf mit dem RE1 nach Trier bzw. Koblenz. Die Fahrzeit bis Saarburg ist mit 1 h 36 Min. ungefähr gleich. Kostenpunkt, wenn du am selben Tag hin und zurück fährst und kein D-Ticket hast, dann nimm ein Rheinland-Pfalz Ticket für 30€ plus 10€ pro Mitfahrer bis max. 5 Personen. Pro-Tipp: Auf die in Fahrtrichtung linke Seite setzen. Ab Mettlach hat man freien Blick auf die unmittelbar parallel zur Trasse verlaufende Saar und die umgebenden Hügel.

• Das ZDF trommel für Super E10

Zunächst muss man wissen: Der Preisvorteil von E10 gegenüber der Variante Super E5 liegt meist zwischen 3 und 6 Cent pro Liter. Bei einer Tankfüllung von 50 Litern ergibt sich also eine Ersparnis von etwa 1,50 Euro bis 3 Euro. Die geringere Reichweite oder der Mehrverbrauch dagegen ist minimal. Der Mehrverbrauch liegt bei etwa 1 bis 1,5 Prozent. Dieser Mehrverbrauch ist jedoch so gering, dass er die Kostenersparnis kaum schmälert. Die Faustregel besagt: Ab einem Preisunterschied von 3 Cent pro Liter lohnt sich E10 gegenüber

Was ich jetzt hier erwarten würde wäre eine Rechnung, wie viel man denn spart. Dann hätte man sich den ganzen Artikel aber auch gleich schenken können.

Bei gedachten 8L/100 km Verbrauch

E5 - 2,15 * 8 = 17,20€

E10 - 2,09 * 1,015 = 16,97€

Sensationelle 23 Cent auf 100 km

• Er hat harte Jungs super gespielt und hatte immer ein gewisses Charisma mit einem weichen,sympathischen Kern.

Irgendwie fand ich seine Lebensweisheiten interessant.

Zudem war er bodenständig, das sagten auch gestern Passanten in seinem letzten Wohnort,

Was ich jetzt hier erwarten würde wäre eine Rechnung, wie viel man denn spart. Dann hätte man sich den ganzen Artikel aber auch gleich schenken können.

Kann doch jeder für sich selber ausrechnen:

Ich hab mit E10 einen Mehrverbrauch über längere Zeit beobachtet von 0,2 bis 0,3 l/100km

Für mich gerechnet (aktueller Preis gerade ):
    Ersparniss mit E10 an der Tanke: 2,64€ / Tankfüllung = ca 0,38€ / 100km ( 44l Tank, da fahre ich locker 700km mit )
    Mehrkosten mit E10 durch Mehrverbrauch: 0,65€ / 100km

Zudem hat mir die Werkstatt als Wenigfahrer abgeraten E10 zu tanken, wg. Ablagerungen etc.

Ergo, ist sogar teurer E10 zu fahren.

• Deswegen tanke ich immer E10. Die 50 € im Jahr habe ich nicht zu verschenken, und schon gar nicht wenn aus der E10-Pistole oft genug auch nur E5 rausgekommt :D...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zudem hat mir die Werkstatt als Wenigfahrer abgeraten E10 zu tanken, wg. Ablagerungen etc.

Die Google-KI spuckt dazu folgendes aus:

Zitat

E10-Kraftstoff (10 % Ethanol) verbrennt in der Regel sauberer und führt zu weniger Ablagerungen im Motor als E5 (5 % Ethanol), da der höhere Alkoholanteil reinigend wirkt und Verbrennungsrückstände reduzieren kann.

Wer hat nun Recht?

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Beide.

Für Motoren, die nicht regelmäßig (täglich) laufen, ist E10 ein Problem. Alkohol ist hydrophil mit der Zeit trennt sich das Wasser und dieses ist in allen Komponenten ein Problem.

• OK, verstanden. Also Auto läuft fast täglich, wenn auch nur 5 oder 15 km. Aber für Rasenmäher und Co. werde ich wohl lieber E5 holen.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!