Neue O2 my Home Tarife ab 3.11.20 - flächendeckend Internet über Kabelanschlüsse

  • Hoffe mal bis 2021 gibt es O2 Kabel für mich hier auch.

    Vodafone ist relativ teuer und von der Servicewüste will Ich gar'nicht anfangen zu sprechen.

    o2 Kabel ist aber in fast allen Fällen teurer (oder mit weniger Leistung) als VF Kabel. Einzig interessant wird es noch was bei o2 Kabel bei VVL geht, aber ich vermute mal dass auch da VF zuviel (bzw ausreichend um echte Preiskonkurrenz zu verhindern) von o2 kassiert.

    Wenn man dann noch eazy.de mit den Einfachtarifen betrachtet (letztlich auch original VF inklusive Router), wird es ganz eng…

  • o2 Kabel ist aber in fast allen Fällen teurer (oder mit weniger Leistung) als VF Kabel. Einzig interessant wird es noch was bei o2 Kabel bei VVL geht, aber ich vermute mal dass auch da VF zuviel (bzw ausreichend um echte Preiskonkurrenz zu verhindern) von o2 kassiert.

    Wenn man dann noch eazy.de mit den Einfachtarifen betrachtet (letztlich auch original VF inklusive Router), wird es ganz eng…

    Naja aber mit Kombirabatt und den sonstigen Rabatten von o2 im Mobilfunkbereich kann es durchaus interessant sein.

  • Naja aber mit Kombirabatt und den sonstigen Rabatten von o2 im Mobilfunkbereich kann es durchaus interessant sein.

    Klar kann das interessant sein, aber ich sehe da nur wenige Spezialfälle.

    Der Home M kostet mit Kombirabatt 20€, bei Vodafone ist das auch der Preis für die ersten 24 Monate (und ist mit VVL problemlos wieder zu bekommen). Dazu kein Anschlusspreis (70€ o2), kostenloser Leihrouter und 5 statt 4 MBit/s Upstream bei Vodafone.

    Der Home XL kostet 35€ also 840€ auf 2 Jahre mit Kombirabatt, bei Vodafone sind es 6*20+18*40=840€ (VVL in der Regel für 33€ möglich). Und wieder kein Anschlusspreis und kostenloser Leihrouter bei Vodafone sowie die Möglichkeit den Upstream für 3€/Monat auf 50 MBit/s zubringen.

    Home L und den entsprechenden Tarif von VF finde ich recht sinnlos wegen der nur 6 Mbit/s (10 bei VF) Upstream. Wer braucht solche Tarife, wenn DSL hier 35-40 Mbit/s Upstream bietet, bzw. wozu 100 im Downstream, da tun es auch 50. Mag man anders sehen, dann ist o2 am ehesten hier noch preislich ggf. günstiger.


    Alleinstellungsmerkmal ist sind die o2 Kabel Verträge ohne Laufzeit, aber da gibt es keinen Kombirabatt mehr und mithin sie die recht teuer nach Listenpreis.

  • Bei den seit dem 03.11.20 angebotenenen myHome LTE/5G Tarifen entfällt übrigens auch dieses lästige IMEI-Fencing, was es zuvor bei den my Data For Spot Tarifen leider gab bzw. gibt.

    Ich poste diese Aussage aus einem anderen Thread mal hier, weil mir das Wegfallen des IMEI-Fencing neu erscheint bzw. bisher entgangen ist.


    Das erklärt dann auch, warum laut User-Bericht im o2 Forum ein nicht auf der bisherigen IMEI-Liste stehender Router mit so einem Home-Tarif funktioniert - auch mit VoLTE, und augenscheinlich besser bzw. zuverlässiger als der von o2 selbst vertriebene Router.

  • Ich poste diese Aussage aus einem anderen Thread mal hier, weil mir das Wegfallen des IMEI-Fencing neu erscheint bzw. bisher entgangen ist.


    Das erklärt dann auch, warum laut User-Bericht im o2 Forum ein nicht auf der bisherigen IMEI-Liste stehender Router mit so einem Home-Tarif funktioniert - auch mit VoLTE, und augenscheinlich besser bzw. zuverlässiger als der von o2 selbst vertriebene Router.

    Ja, diese Erkenntnis ist auch relativ neu. Ich habe das auch nur im Rahmen eines Tests zufällig herausgefunden. Das IMEI Fencing findet - jedenfalls Stand heute - bei den sog. "my Home FMS" Tarifen, welche seit dem 03.11.20 vermarktet werden, keine Anwendung.


    Weiterhin angewendet wird es jedoch bei den Vorgändertarifen, den my Data for Spot Basic / 100 / Unlimited Tarifen. Letztere sind auch ohne eine Telefonie-Funktion ausgestattet.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

    Einmal editiert, zuletzt von vodafrank ()

  • Kann man ziemlich versteckt auch im o2-Forum nachlesen - jedoch ausgerechnet im Thread zum Vodafone Gigacube 1. Generation, der sogar auf der IMEI-Fencing-Liste stand und somit auch für die Alttarife zugelassen war

    Zitat

    Gestern sagte mir eine Mitarbeiterin bei O2 in der Bestellhotline, dass die Verwendung aller am Markt erhältlichen LTE-Router möglich ist, aber die Router von AVM oder Huawei empfohlen werden.

  • Ich wollte jetzt nicht alle 250 Beiträge lesen.

    Hat denn schon jemand o2-Intenet Kabel?

    Funktioniert alles?

    Ich habe den 400er Tarif von Unitymedia (jetzt Vodafone). Der Vertrag läuft noch bis zum Jahresende.

    Alles läuft perfekt. Bei gelegentlichen Speedtests bin ich immer bei 420-440 Mbit/s auch abends. Störungen hatte ich noch nie.

    Der Anschluß ist auch Gigabit fähig.

    Aktuell bezahle ich 49,99 Euro im Monat. Dafür bekomme ich ja normalerweise den 1 Gigabit Tarif.

    Zum Jahresende steht also eine Vertragsoptimierung an.

    Ich will bei Vodafone bleiben.( Kostenfreier Router z.B.) 49,99 Euro/mtl. sind mir aber zu viel und den 1 Gigabit Vertrag brauche ich auch nicht.

    Mal sehen was mir Vodafone vorschlägt. Wenn wir uns nicht einig werden würde ich auch zu o2-Kabel wechseln. Dort habe ich zwei Mobilfunk Verträge.

    Aber lieber will ich bei Vodafone bleiben.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

  • Hallo,


    zum ersten gilt, "Never touch a running system".

    Zum zweiten gilt: Bei o2 können bestimmte Abläufe anders verlaufen, als man erwartet.

    o2 kauft eine Fremdleistung bei Vodafone ein. Vodafone Kabel ist nicht Vodafone Kabel, es hängt immer noch davon ab, wo Du angeschlossen bist: Bei ex-Kabel-Deutschland? Bei ex-Kabel-BW ? oder bei ex-Unitymedia (nicht Kabel BW) ?


    Die Frage ist, wie die Umschaltung verläuft. Kannst du es verkraften für 24-48 Stunden komplett offline zu sein?


    Hast du einen eigenen Kabel Router oder willst Du einen vom Netzbetreiber "gestiftet" haben?


    Bekommst Du die Zugangsdaten rechtzeitig?


    Wie verläuft die Umschaltung?

    Kommen Deine Festnetzrufnummern mit? Wann? (oder brauchst Du die Rufnummern nicht, kennt die niemand?)


    Rechne mit dem schlimmsten = Ausfall für einige Tage und bereite Dich darauf vor.


    Wenn es am Ende nur 1-2 Stunden nachts ausfällt und danach wieder läuft, schön.


    Ich selbst hatte noch nie Kabel und kriege hier (ländliche Region) auch keins und will - nach allem was ich so lese und mitbekomme - auch keins haben.

    Ich habe aber schon Kabel-Kunden betreut, einige von denen sind heulend wieder zur Kupfer-Doppel-Ader zurück. Glasfaserkunden kenne ich leider kaum welche.


    Zurück zu o2-Kabel:

    Es kann funktionieren, muss aber nicht.


    Da o2 Dir das Kabel weitaus günstiger als VF anbieten kann und will, rechne damit, dass deren Prozesse eingedampft und reduziert sind. Wenn es tut... gut. Wenn nicht... viel Glück.

  • Da o2 Dir das Kabel weitaus günstiger als VF anbieten kann und will, rechne damit, dass deren Prozesse eingedampft und reduziert sind. Wenn es tut... gut. Wenn nicht... viel Glück.

    Ich sehe nicht, dass o2 das kann. Die VF VVL Angebote sind in der Regel besser als die o2 Preise mit Kombivorteil- zudem gibt es bei VF die besseren Uploadraten.

    Problem bei VF könnte nur sein, dass aktuell der teure Tarif gebucht ist.
    Im Zweifel mal bei https://www.vodafonekabelforum.de/ (ehemals kdgforum.de) vorbeischauen. Da kann man sich gut rund um VF Kabel inklusive VVL Konditionen informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kues ()

  • Völlig richtig hrgajek

    Das sehe ich genau so. Never change a running system. Deshalb will ich ja auch bei Vodafone bleiben.

    Bei uns ist es so daß das Haus gut angebunden ist bis zum Verteilerkasten vor dem Haus und die Hausverkabelung vor ca. 5 Jahren erneuert wurde.

    Jede Wohnung hat jetzt ein eigenes Kabel vom Keller bis zur Multimediadose in der Wohnung (Sternverkabelung).

    Da teilt man sich nichts mehr mit den Nachbarn. Alles ist optimal. Da müßte auch o2 eine gute Performance hinbekommen.

    Auch der TV Empfang ist optimal.

    Ich will bei Vodafone bleiben und hoffe auf ein faires Angebot.

    Auch mit dem kostenfreien Router kann ich gut leben. Nicht jeder braucht die neueste Fritzbox den Porsche unter den Routern.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!