Ich habe auch mehr als 25 Jahre in der IT gearbeitet, davon 17 Jahre u.a. in der Endanwenderbetreuung. Meine realistische Antwort auf die Frage "wie lange dauert das?" war oft "bis es fertig ist". Der Teufel steckt manchmal im Detail, manchmal sind ein paar Mausklicks an der richtigen Stelle zielführend.
Aber die Vorgehensweise von O2 wäre richtiger gewesen, erst die Machbarkeit zu testen und dann anzukündigen. So wie es jetzt gelaufen ist, ist es die schlechteste aller denkbaren Varianten, die (mal wieder) Hohn und Spott hervorruft.
Und genau ein "wenn es fertig ist" geht in dem falle von o2 ja nicht, da hängen ja auch noch andere sachen hinter. Beschaffung von Endgeräten, Schulung des Supports, Unstellung des Kundensystems, etc. Für einen Produktlaunch gibts immer einem Termin, wenn du in der IT gearbeitet hast müsstest du das aber wissen.
Die Frage ist wer hier seine Hausaufgaben nicht gemacht hat - o2 oder Vodafone. o2 hat ja schon öfters halbgare Produkte auf dem Markt geworfen.
Und Vodafone ist für seine super laufenden Systeme bekannt wir gestern gesehen haben? Und selbst wenn man in der Vergangenheit halbgares auf den Markt gebracht hat zeigt das ja das ja nur das man anscheinend lernfähig ist