Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Im tiefsten Münsterland, an der Telekom eNB 101234 gibts nun MOCN. Vodafone sendet über die Telekom Anlage. Ein Vodafone Funkloch weniger.


    Interessant ist, dass sich die Telekom TAC nicht verändert hat.


    Weiterer Fact: der Mast wurde ca 2009 durch Eplus gebaut, TEF sendet aber hier nur mit 2G

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Die eNB 130108 an der A61 Anschlussstelle Schifferstadt ist nun auch von der Telekom für Vodafone im Band 20 freigegeben. Interessant, dass dort in Böhl vor nicht allzu langer Zeit die eNB 112630 auf dem Kirchturm auch für Vodafone zur Verfügung gestellt wurde.

  • MOCN für Vodafone von Telekom:

    eNB-ID 118128 (Kettenkamp)


    Bei mir funktioniert es nur auf den Sektoren die nicht den Ort versorgen, im Ort selbst bucht sich das Smartphone wieder auf die einige km entfernte 51608 ein mit entsprechend bescheidenem Empfang (indoor nur Notrufe) .

    Da stellt sich die Frage ob mit der Zeit weitere Sektoren freigeschaltet werden oder ob VF dies tatsächlich so bestellt hat?


    Ansonsten MOCN für Telekom von VF:

    eNB-ID 50320 (Hesselte) bisher klassischer grauer Fleck

    eNB-ID 51682 (Schwagstorf) nur auf Sektoren die nicht direkt in Richtung der eNB-ID 102641 strahlen, dadurch wird der Empfang entlang der Bundesstraße deutlich stabiler

  • Neuer LTE B20 MOCN-Standort in 57290 Neunkirchen-Salchendorf an der Telekom eNB 112900 für Vodafone.

    Ich vermute, dass der Telefonica-Mast statisch ausgelastet ist und keine weiteren Antennen montiert werden können. DT und TEF bieten hier LTE an, VF hat hier keinen Standort.


    Leider erkennt mein Moto G7 Plus nur Telekom.de auf der Vodafone SIM als Netzbetreiber. Hiermit wird eine große LTE Lücke gestopft. Speedtest konnte ich keinen machen, da kein Datentarif gebucht.

  • Neuer MOCN Standort A7 Giengen an der Brenz Telekom eNB 123063 für Vodafone freigegeben. Das der bald kommt war klar weil die TAC dafür schon vor Monaten geändert wurde.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Folgende Standorte werden von VF genutzt:


    58553 Halver - Telekom eNB 114749

    35708 Haiger - Telekom eNB 152526*


    *Unverständlich, da man auf diesem Standort eine eigene Antennenanlage besitzt und bereits mit B20 sendet :/ Es sei denn, der Standort ist in Cellmapper falsch gesetzt.

  • Hallo,


    ich habe einen Standort bei CM gefunden BR-Sender Hühnerberg, B 25, Kreishof, Katzenstein, Harburg (Schwaben), Landkreis Donau-Ries, Bayern, 86655, Deutschland, dort nutzt Telekom eNBID MOCN-eNB 204285 von Vodafone, 262-2 + 262-1.


    Was mir aufgefallen ist, auf der offiziellen Netzvesorgungskarte von der Telekom ist hier kein LTE verfügbar.


    Ist das grundsätzlich so, dass die Telekom die eigene Netzkarte nur aufs "eigene Netz bezieht"

    Gruß Marc

  • ...Was mir aufgefallen ist, auf der offiziellen Netzvesorgungskarte von der Telekom ist hier kein LTE verfügbar.


    Ist das grundsätzlich so, dass die Telekom die eigene Netzkarte nur aufs "eigene Netz bezieht"

    Das kann ich für meine Region bestätigen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Ein nerviges 4G Funkloch von Vodafone auf der Schwäbischen Alb wurde endlich durch MOCN von der Telekom geschlossen. In St. Johann (Kreis Reutlingen) sendet die eNB ID 117380 nun auch auf mindestens 2 Sektoren für Vodafone. Die Telekom selbst ist dort mit Band 1,8 & 20 am Start. O2 mit Band 20

  • Also gestern zum ersten mal beobachtet, dass sich mein m4 pro bei VF in T eingebucht hat in Hinterweidenthal (Pfalz). Die Freude war aber nur von 2 sekündiger Dauer, denn dann buchte er sich direkt in VF edge ein…

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!