Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Die 4000 bei Vodafone und der Telekom kann man nur für stark übertrieben halten. So viele exklusive Standorte in der Pampa hat keiner der beiden. Mehrere hundert klingt realistischer.

    Achtung es sind zwei getrennte Vereinbarungen in den Pressemitteilungen enthalten:
    1. "graue Flecken": Gebiet in denen ein Anbieter bereits versorgt die anderen aber eben nicht. Dort wird mittels MOCN die Kennung aller Anbieter ausgestrahlt wodurch alle Geräte denken der Mobilfunkmast gehört zu dem eigenen Betreiber und sich einwählen können
    2. "weißen Flecken": Gebiete in denen noch keine Betreiber die Kunden mit Mobilfunk versorgt. Insgesamt sollen 6000 Masten in diesen Gebieten aufgestellt werden. Dafür dass jeder Betreiber 2000 Masten ausbaut hat er auf bis zu 4000 weiter Masten Zugriff, die von den Konkurrenten errichtet werden.

  • Achtung es sind zwei getrennte Vereinbarungen in den Pressemitteilungen enthalten:
    1. "graue Flecken": Gebiet in denen ein Anbieter bereits versorgt die anderen aber eben nicht. Dort wird mittels MOCN die Kennung aller Anbieter ausgestrahlt wodurch alle Geräte denken der Mobilfunkmast gehört zu dem eigenen Betreiber und sich einwählen können
    2. "weißen Flecken": Gebiete in denen noch keine Betreiber die Kunden mit Mobilfunk versorgt. Insgesamt sollen 6000 Masten in diesen Gebieten aufgestellt werden. Dafür dass jeder Betreiber 2000 Masten ausbaut hat er auf bis zu 4000 weiter Masten Zugriff, die von den Konkurrenten errichtet werden.

    In der Vereinbarung von Februar zu MOCN war allerdings von 4000 Standorten die Rede!

    Um neue Standorte ging es da eben gerade nicht.

  • Die 4000 bei Vodafone und der Telekom kann man nur für stark übertrieben halten. So viele exklusive Standorte in der Pampa hat keiner der beiden. Mehrere hundert klingt realistischer.

    Je nach Perspektive und beobachteter (Heimat-) Region erreicht kann man zu unterschiedlichen Bewertungen kommen.

    Ich halte die Zahl eher für zu gering, da in dünn besiedelten Gebieten (wie der Lausitz) oft nur ein Netzbetreiber verfügbar ist.

    Hier hat auch TEF sehr viele exklusive Standorte, wo sich die Telekom aktuell sehr engagiert.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Es war von 2000 je Anbieter (Telekom/Vodafone) die Rede. Doch, soviele Standorte ohne den jeweiligen Anderen (und damit dieser keine Versorgung) dürfte es geben. o2 konnte wahrscheinlich einsteigen und muss Ausgleichszahlungen machen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das mit dem MOCN wird am Anfang gut gehen aber irgendwann steigt die Nachfrage nach Kapazität und man wird MORAN umbauen müssen oder der Betreiber des Sendemasten erweitert den Standort um weitere Frequenzen. Wäre mal interessant, was dann kostengünstiger ist?

    Bei MORAN, muss das vorhandene L800 ja nur 20Mhz ausstrahlen. Hier muss man auf Störungen im bestehenden aufgeschalteten Netz achten. Andere Technik sollte ja kein Problem sein, aber Abstrahlwinkel, wenn es keine Inseln sind, da ist die Telekom ja pingelig.

    Bestimmt auch mehr für zahlen, oder jeder nutzt gegenseitig die gleiche Anzahl.

    Wäre auch noch interessant, ob dann beide 20Mhz zur Verfügung haben, oder jeder NB nur "seine" 10Mhz

    Gruß
    Christian -

  • Es war von 2000 je Anbieter (Telekom/Vodafone) die Rede. Doch, soviele Standorte ohne den jeweiligen Anderen (und damit dieser keine Versorgung) dürfte es geben. o2 konnte wahrscheinlich einsteigen und muss Ausgleichszahlungen machen.

    Oder auch nicht. In den Pressemitteilungen bzgl. Telefonica war ja nur von ein paar hundert Stationen die Rede. Das liegt sicher nicht daran, dass Telefonica auf dem Land weniger Bedarf hat. Vielleicht hat Telefonica weniger Standorte im Angebot, die für die anderen interessant sind, und kann im Rahmen dieser Kooperation im Gegenzug weniger Standorte der anderen nutzen?

  • Technisch ist das überhaupt kein Problem, spezielle Frequenzbereiche gedämpft auszustrahlen und halbwegs vernünftige Grenzbereiche mit dem eigenen Netz einzurichten. Das wird wohl eher rechtlicher Natur sein, dass MORAN nur in den Sektoren erlaubt wird, wo ein Betreiber überhaupt kein Netz hat.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wäre auch noch interessant, ob dann beide 20Mhz zur Verfügung haben, oder jeder NB nur "seine" 10Mhz

    Jeder nur seine 10Mhz, sonst wärs ja einfach nur MOCN mit 20Mhz und das stört zu sehr wie andere hier schon geschrieben haben.

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Nationales Roaming: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen“ zu „Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen“ geändert.
  • Hallo,


    wie ein Vorschreiber schon bemerkte, der (bisherige) Thread-Titel ist irreführend. Das ist KEIN nationales Roaming.


    Die Stationen strahlen mehrere Kennungen aus, Fachbegriff MOCN. Das ist in Deutschland absolutes Neuland. Es gibt aber schon erste Stationen, die damit laufen. EInige wurden in Hessen und einige im Umland von Berlin gesichtet. Im Netzmonitor (CellMapper) kann man sehen, wenn die Netzkennung z.B. von 262-1 auf 262-2 umspringt, während man um einen Masten herumläuft (Idle Mode, also keine aktive Verbindung)


    Es ist ein Deal auf Gegenseitigkeit - hilfst Du mir, helf ich Dir, nur so kommt Schwung in den Netzausbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!